Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Terranauten 027 - Der Transmitter-Baum

Die Terranauten 027 - Der Transmitter-Baum

Titel: Die Terranauten 027 - Der Transmitter-Baum
Autoren: Henry Roland
Vom Netzwerk:
dieser Frage kernen Spaß verstand. In seiner Person vereinigten sich der Weitblick eines hochqualifizierten Experten mit der Rücksichtslosigkeit eines Grauen. Diese Mischung mußte jedem übel bekommen, der durch Krotzers Rechnung einen Strich zu machen versuchte.
    Aus verkniffener Miene blinzelte Krotzer hinüber zu der Soltyp-Sonne, die sich am Horizont rasch emporschwang. Seine kleinwüchsige, drahtige Erscheinung spiegelte nichts von den ausgestandenen inneren Konflikten und schweren Entscheidungen wider. Mit seinem kurzen schwarzen Haar, den dunklen Augen, der gekrümmten Nase und den stets leicht zugespitzten Lippen ähnelte er ein wenig einem verdrossenen Vogel. Doch er war über fünfzig und der Überzeugung, daß er wüßte, was er zu tun hatte.
    Als er den Blick wieder senkte, sah er die Kolonne der mörderischen Maschinen in das Gleißen eintauchen, das mit dem Tagesanbruch über dem Wüstenstreifen zwischen den Canyons und der Ruinenstadt entstand. Er nahm die Hände aus den Taschen und rieb sie sich zufrieden, genoß die erste Wärme der Sonnenstrahlen, ehe er sich bedächtig umdrehte und zum Gleiter zurückkehrte.
     
    *
     
    Das riesennafte Raumschiff mit dem Namen GDANSK glitt wie ein gewaltiger Leviathan durch das unermeßliche Dunkel des Alls. Es schien aus dem Nichts gekommen zu sein, wie ein Fliegender Fisch, der nach einem eleganten Luftsprung wieder hinab in sein wahres Element schoß, und grob vereinfacht ließ sich der soeben stattgefundene Vorgang auch damit vergleichen – gerade war das Raumschiff aus dem übergeordneten, durch Anwendung der PSI-Kräfte der Treiber überlichtschnell durchquerbaren Weltraum II in den Normalraum zurückgekehrt. »Eintauchmanöver beendet«, gab der Bordcomputer mit seiner vertrauten, leicht quäkigen Stimme bekannt. »Entfernung zum Zielplaneten Onyx sieben-vier-drei. Einschwenkmanöver in einen Distanz-Parkorbit empfiehlt sich bei fünf-null-fünf.« Die Computerstimme schwieg einen Moment lang, und man hätte fast meinen können, der Computer zögere oder müsse etwas nachschlagen; aber eine solche Vorstellung wäre nichts als eine der Einbildungskraft entsprungene Vermenschlichung der Apparatur gewesen. »Ich mache nochmals darauf aufmerksam, daß das Sonnensystem Schildenstern laut Katalog-Nummer G-2243/93-X durch den Anhang X als Gesperrtes System gekennzeichnet ist.«
    »Da du es schon einmal erwähnt hast, wissen wir es bereits«, sagte Logenmeister Hadersen Wells in barscher Gereiztheit. Er erhielt keine Antwort und erwartete auch keine, aber die anderen Mitglieder der Loge – ihre Treiber – hoben in ihrer Benommenheit, die aus der Strapaze des Raumsprungs resultierte, beim lauten Klang von Wells’ Stimme verdutzt die Köpfe. Aber auch von ihnen sagte niemand etwas. Wells’ Neigung zum Cholerikertum hatte sich in letzter Zeit verstärkt, seitdem es um die Treiberraumfahrt im allgemeinen und um die Crew der GDANSK im besonderen nicht allzu gut stand. Im Rahmen der Bestrebungen des Konzils unter der straffen Führung Max von Valdecs, die eigene Position zu konsolidieren, in der Raumfahrt generell die Benutzung der Kaiserkraft durchzusetzen und die Treiber als eigenständige Gruppe praktisch auszumerzen, waren nach der Vernichtung des Logenmeister-Planeten Zoe alle gefangengenommenen Treiber durch eine einfache Hirnoperation ihrer PSI-Kräfte beraubt und deportiert worden. Wells Loge war dieser Katastrophe nur entgangen, weil man sich gerade auf einem Evakuierungsflug befand, mit dem verfolgte Treiber nach Zoe gebracht werden sollten. Alle Summacums, zu denen ja die Logenmeister gehört hatten, die sich nicht dem Konzil unterwarfen und Manag-Status annahmen, galten mittlerweile als Nomans. Infolge ihres mangelhaft koordinierten Widerstands gegen die Einführung der Kaiserkraft waren sie von einer zuvor einflußreichen Kaste zu vogelfreien Außenseitern geworden. Nach dem Fortfall Zoes als Mittelpunkt eines lockeren standesgemäßen Zusammenhalts arbeiteten die noch vorhandenen Logen in noch stärkerem Maße als früher voneinander isoliert. Die individualistische Zersplitterung der Treiber wirkte sich im Anschluß an die Zerschlagung ihrer gemeinsamen organisatorischen Einrichtungen noch nachteiliger aus.
    Gewiß, die Crew der GDANSK bekam unverändert Frachtaufträge der Randwelten, denn zu befördern gab es zwischen den von Menschen besiedelten Welten des bekannten Kosmos jederzeit irgend etwas, und es war den Auftraggebern gerade in diesen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher