Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Terranauten 014 - Im Reich der Geflügelten

Die Terranauten 014 - Im Reich der Geflügelten

Titel: Die Terranauten 014 - Im Reich der Geflügelten
Autoren: Robert Quint
Vom Netzwerk:
beiden Männer bei ihrem seltsamen Gespräch.
    Ein nur angelehntes Schott hinter Cloud öffnete sich und entließ eine schmächtige Gestalt in den Korridor. »Ich dachte, Sie wären tot«, sagte Morgenstern überrascht, als er den Riemenmann erblickte. »Freut mich, daß es Sie doch nicht erwischt hat.«
    »Die Freude ist ganz auf meiner Seite«, nickte Llewellyn, aber die Ironie klang, schal angesichts der gläsernen Toten, die überall im Gang auf dem Boden lagen. Er senkte den Kopf.
    Morgenstern räusperte sich. »Lavski hat den Generator geflickt«, wandte er sich an Cloud. »Er sagt, er ist reif für den Probelauf. Natürlich kann uns das Schiff dabei um die Ohren fliegen, aber das Risiko müssen wir auf uns nehmen. Was meinst du dazu?«
    »Lavski soll es versuchen«, nickte der Psyter. »Wir haben keine andere Wahl. Wir müssen erfahren, wo wir herausgekommen sind, und dazu brauchen wir die Instrumente. Außerdem müssen wir unsere Manövrierfähigkeit zurückerlangen.« Er wandte sich um, gab Llewellyn mit einem knappen Wink zu verstehen, ihm zu folgen.
    Hinter dem Schott lag ein weiterer Korridor, der nach einem Dutzend Meter abknickte und in eine große Halle mündete. Der Maschinenraum. Auch hier das matte Licht der Notleuchten, in deren Dämmerung die Maschinenkolosse und Kontrollwände noch klobiger, erdrückender wirkten als sonst. Vor einem würfelförmigen Maschinenungetüm wimmelten Schatten.
    Llewellyns Schritt stockte, sein Herz hämmerte aufgeregt. Und dann empfing sein Gehirn zaghafte psionische Impulse.
    Angila Fraim! Und Sirdina Giccomo, Altamont O’Hale, Serge-Serge Suvez! Sie lebten!
    Erleichterung und Freude glomm in den Augen der vier Treiber auf. Sie nickten ihm zu, schwiegen aber. Llewellyn gesellte sich zu ihnen und folgte den erwartungsvollen Blicken, die sich auf Cloud, Morgenstern und einen kräftigen, untersetzten Mann mit schlohweißen Haaren gerichtet hatten.
    Lavski. Soweit der Riemenmann wußte, war der Untersetzte vor seiner Deportation in die Lunakerker Maschinentechniker gewesen.
    »Nun?« fragte Scanner Cloud.
    Lavski schnitt eine Grimasse. »Ich habe getan, was in meiner Macht stand«, erklärte er mit heiserer Stimme. »Aber auf der Krim muß man ganze Teile des Schiffes neu konstruiert haben. Ich habe einige Teile ersetzt, die zerschnittenen Leitungen zusammengeflickt und die Mikroprozessoren des Steuergerätes ausgewechselt. Der Rest ist Hoffnung und Glaube.«
    Er sah Cloud an, und erneut wurde Llewellyn bewußt, daß zwischen Cloud und den Lunahäftlingen eine Vertrautheit herrschte, die sich nicht allein durch das gemeinsame Leid in den Mondverließen erklären ließ.
    Cloud zuckte die Achseln. »Versuchen wir’s.«
    Die Flüchtlinge, die sich in dem Maschinenraum aufhielten, wichen unwillkürlich zurück. Hastig überflog Llewellyn ihre Zahl. Es mußten etwa fünfzig sein; vermutlich hatten sich bis auf Leande alle Überlebenden hier eingefunden.
    Lavski zog den Kopf zwischen die Schultern und griff nach einem armdicken, gesicherten Hebel. Er drückte zu.
    Ein leises Knistern, dann – Helligkeit.
    Der Generator funktionierte wieder!
    Lavski atmete sichtlich auf.
    Der Riemenmann blinzelte in der plötzlichen Helligkeit, die in den Augen schmerzte. Er starrte in bleiche Gesichter, deren Ausdruck zwischen Furcht und Hoffnung schwankte.
    Das tiefe Brummen des Generators wirkte betäubend laut gegen die bisherige Stille.
    »Wir werden das ganze Schiff überprüfen müssen«, erklärte Cloud unvermittelt. »Wir müssen herausfinden, welche Schäden noch aufgetreten sind. Und wir müssen feststellen, wo wir uns befinden. Ich …«
    Er wurde unterbrochen.
    Eine Gestalt in einem Raumanzug hatte die Halle betreten.
    Llewellyn erkannte Leande.
    Das Zentristenmädchen hatte den Helm zurückgeklappt und über der Rundung der Halskrause erschien ihr Kopf klein wie der einer Spielzeugpuppe. Sie starrte Cloud an.
    »Die Sonne ist grün«, sagte sie laut. »Wie Katzenaugen in der Nacht. Ich habe sie gesehen. Ich habe nur sie gesehen. Und die anderen Lichter sind so weit, daß man nicht einmal an sie denken kann.«
    Llewellyn 709 starrte das verrückte Mädchen für einen Moment verständnislos an. Erst dann begriff er.
    Der intergalaktische Raum! Sie mußten in der Leere zwischen den Milchstraßen materialisiert sein!
     
    *
     
    »Innenkontrolle?« erklang Clouds ruhige Stimme.
    »Grün«, nickte Morgenstern.
    »Steuersysteme?«
    »Grün bis auf Blöcke El bis En. Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher