Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Sprache unserer Organe

Die Sprache unserer Organe

Titel: Die Sprache unserer Organe
Autoren: Jean-Pierre Barral
Vom Netzwerk:
Botschaften an dieses aussenden, damit der Gang frei und möglichst harmonisch und energiesparend ist.
    Bei Beschwerden in einem Gelenk transportiert dieses auf Grund seiner hohen Sensibilität automatisch Millionen Negativmeldungen in die Schmerzzentren, deren Verknüpfungen dann die Schmerzen auslösen.

    Aber kehren wir zu dem tapferen Sportler zurück. Hat er Mühe, sich von seiner Verletzung zu erholen, und dauert die Erholungsphase zu lange, wird auch in ihm ein Gefühl der Minderwertigkeit heranreifen. Er wird glauben, nicht belastbar genug zu sein, und er wird sich in seiner sozialen Stellung herabgesetzt fühlen.
    Was verbirgt sich hinter bestimmten Schmerzen? Unausgesprochenes, nicht geäußerte Gefühle
    Philippe, gut 30 Jahre alt, aktiv und sportlich, hat sich einen bösen Hexenschuss zugezogen, und das ausgerechnet wenige Tage vor der Hochzeit! Ich behandele ihn, ohne darauf einzugehen, dass dieser Hexenschuss sicher eine Warnung sei. Da ich ihn kaum kenne, enthalte ich mich jeden Kommentars.
    Zehn Jahre später sehe ich ihn wegen eines verstauchten Knöchels wieder. Natürlich frage ich, wie es ihm gehe und ob er Kinder habe. »Oh nein«, antwortet er. »Meine Ehe war eine einzige Katastrophe. Der berühmte Hexenschuss kurz vor der Hochzeit war sicher ein Vorbote! Ich hätte spüren müssen, dass ich dabei war, eine Dummheit zu begehen. Sie haben mich letztlich zu gut behandelt. Ohne diese Behandlung hätten mich die Schmerzen mit Sicherheit ans Bett gefesselt, und ich hätte nicht zum Standesamt gehen können.« Man kann es eben nicht jedem recht machen.
    Interpretation der Symptome
    Es ist bekannt, dass Migräne häufig durch Probleme mit den Halswirbeln verstärkt wird. Weniger bekannt ist hingegen, dass
▬ häufige Infektionskrankheiten Auswirkungen auf Knie und Hüften haben können;

▬ ein steifer Nacken (Torticollis), der ohne Verletzungshintergrund auftritt, seine Ursache bei den Zähnen haben kann;
▬ ein schlechtes Sehvermögen Auswirkungen auf die Halswirbelsäule und die Wirbelsäule allgemein haben kann.
    Die Ursachen von Gelenkschmerzen können an einer völlig anderen Körperstelle als die Schmerzen selbst und auch zeitlich weit in der Vergangenheit liegen. Dies zeigt, dass all unsere Körpersysteme interagieren und aufeinander angewiesen sind. Die Suche nach den Ursachen, ihre Lokalisierung und ihre Behandlung sind wichtig.
    Manuelle Therapien
    Jede der zahlreichen Formen der manuellen Therapie hat ihren speziellen Zuständigkeitsbereich und ihre spezielle Bedeutung. Wie kann man aber unter den vielen Therapeuten denjenigen herausfinden, dem man wirklich vertrauen kann? Vielen fällt eine Unterscheidung der Manualtherapeuten schwer: Was genau gehört in den Bereich des Osteopathen, des Chiropraktikers, des Vertebrotherapeuten oder des Kinesiotherapeuten?
    Wir möchten hier nicht auf den Ursprung dieser verschiedenen Berufe eingehen, sondern definieren einfach die wichtigsten Aufgabenbereiche.
    Die verschiedenen Behandlungsformen
▬ Die Osteopathie
    Sie stammt ursprünglich aus den USA und verbreitete sich anschließend in England, bevor sie das übrige Europa eroberte. Man kann sagen, dass der Osteopathie als manueller Therapieform mittlerweile in Europa mehr Bedeutung zukommt als in den USA. Osteopathen verschaffen mittels ihrer Hände Linderung und wenden ihr Können auf den gesamten Körper an. Sie behandeln Gelenke, Organe, Nerven, Arterien oder den Schädel. Auch der Schädel hat seine gelenkigen Verbin dungen und gelegentlich ist auch dort eine Behandlung erforderlich. In den Vereinigten Staaten sind Osteopathen den Ärzten gleichgestellt und behandeln in erster Linie im Rahmen der Schulmedizin und nur selten manuell. So sind sie beispielsweise auch als Chirurgen tätig.

    Einige grundlegende Hinweise für die richtige Auswahl
    Wie der Name schon sagt, arbeitet ein Manualtherapeut mit seinen Händen. Je mehr Geräte er benutzt, desto mehr verlieren seine Hände die unerlässliche Sensibilität für die Schmerzwahrnehmung und die Fähigkeit, diese Schmerzen zu lindern. Während der Konsultation sollte er den gesamten Körper untersuchen und seine Behandlung nicht auf den schmerzenden Bereich beschränken.
    Der Therapeut sollte die Anzahl der Behandlungen begrenzen. Er sollte sehr bald in der Lage sein, Ihnen sagen zu können, ob er sich für geeignet hält, Ihre Beschwerden zu lindern. Falls Sie nach drei oder vier Sitzungen noch keine Besserung verspüren, besteht wenig
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher