Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Titel: Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Autoren: Alexander Wolkow
Vom Netzwerk:
Gehirn gegeben, das, obwohl es nur aus Kleie, Näh- und Stecknadeln bestand, seinem Besitzer hervorragend diente.
    Dem Eisernen Holzfäller hatte Goodwin ein Herz eingesetzt, das aus roten Flicken zusammengenäht und mit Sägespänen ausgestopft war. Dieses Herz klopfte bei jedem Schritt an den eisernen Brustkorb des riesigen Holzfällers, der sich wie ein kleines Kind darüber freute. Er begab sich in das Violette Land der Zwinkerer, die ihn nach dem Tod der alten Bastinda zu ihrem Herrscher wählten.
    Der Löwe, der eine große Portion Mut getrunken hatte (in Wirklichkeit war es bloß schäumender Most, in den Goodwin Baldriantropfen geträufelt hatte), ging in den Wald, wo die Tiere ihn als ihren König anerkannten.
    Elli und Totoschka aber kehrten in die Steppe von Kansas zurück. Das verdankten sie den silbernen Schuhen Gingemas, in deren Geheimnis die gute Fee Stella, die Herrscherin des Rosa Landes, das Mädchen eingeweiht hatte. Stella kannte übrigens auch das Geheimnis der ewigen Jugend.

EIN NEUER PLAN
    Urfin eroberte das Blaue Land ohne jede Mühe. Prem Kokus und seine Leute wurden einfach überrumpelt. Sie versuchten auch gar nicht, den grimmigen Holzköpfen Widerstand zu leisten.
    So wurde Urfin Herrscher des weiträumigen Landes der Käuer.
    Zwei Jahre vorher hatte ein Erdbeben das Wunderland heimgesucht und zwei tiefe Schluchten entstehen lassen, welche die Straße zur Smaragdenstadt unpassierbar machten. Der Verkehr zwischen der Stadt und dem Land der Käuer war unterbrochen. Auf dem Weg in die Smaragdenstadt überwanden Elli und ihre Gefährten die Schluchten, doch kostete sie das ungeheure Anstrengungen. Die ängstlichen Käuer hätten es nie geschafft. Sie zogen es vor, zu Hause zu bleiben, und begnügten sich mit den Neuigkeiten, die ihnen die Vögel überbrachten.
    Die Käuer lauschten den Gesprächen der Vögel (unter denen die Elstern die bestinformierten waren) und erfuhren so, dass Goodwin das Wundertand verlassen und den Weisen Scheuch zu seinem Nachfolger ernannt hatte. Die Käuer erfuhren auch, daß die Fee des Tötenden Häuschens, wie sie Elli nannten (sie hatten das Mädchen sehr liebgewonnen, weil es sie von der bösen Gingema befreit hatte), gleichfalls in ihre Heimat zurück gekehrt war.
    Das wußte auch Urfin. Guamoko hatte es ihm mitgeteilt, die es von den Waldeulen und Uhus erfahren hatte.
    Als der ehemalige Tischler und jetzige Herrscher des Blauen Landes der Käuer diese wichtigen Neuigkeiten hörte, wurde er nachdenklich. Er hielt die Zeit für gekommen, seinen alten Traum von der Eroberung der Smaragdenstadt in die Tat umzusetzen. Urfin hatte sich vor dem geheimnisvollen Goodwin und seiner erstaunlichen Fähigkeit, die Gestalten verschiedener Tiere und Vögel anzunehmen, gefürchtet. Vor dem jetzigen Herrscher der Stadt, Scheuch, hatte er jedoch keine Angst.
    Freilich stimmte ihn der Titel „Der Weise", den Goodwin dem Scheuch verliehen hatte, etwas bedenklich.
    „Nehmen wir an, der Scheuch ist ein weiser Mann. Dafür besitze ich aber Kraft. Was kann ihm die Weisheit nützen, wenn ich über eine mächtige Armee verfüge, er aber nur einen Soldaten besitzt, den Langbart. Zwar ist ihm der Eiserne Holzfäller ein verläßlicher Bundesgenosse, aber er wird ja gar nicht dazukommen, ihm zu helfen... Mein Beschluß steht fest: Ich ziehe aus, die Smaragdenstadt zu erobern."
    Guamoko billigte den Plan ihres Herrn, und bald setzte sich Urfins Armee in Bewegung. In wenigen Tagen erreichte sie die erste Schlucht, die den gelben Backsteinweg unterbrach. Hier ereignete sich folgendes.
    Die Holzsoldaten waren gewöhnt, auf ebener Erde zu gehen, und hatten keine Ahnung, was eine Schlucht ist. Als die erste Reihe mit Unteroffizier Arum an der Spitze an den Rand des Abgrunds kam, beachtete sie diesen nicht und stürzte in die Tiefe. Sekunden später kündete ein Dröhnen an, daß die tapferen Krieger auf dem Grunde gelandet waren.

    Das war für die anderen jedoch keine Lehre. Die zweite Reihe folgte der ersten. Da schrie Urfin mit angstverzerrtem Gesicht:
    „General! Laßt die Armee halten!"
    Lan Pirot kommandierte: „Alles halt!"
    Es hatte nicht viel gefehlt, und die ganze Holzarmee wäre umgekommen. Nun mußten die Gestürzten aus der Schlucht herausgeholt und repariert werden. Diese Arbeit und der Bau einer verläßlichen Holzbrücke nahmen fünf Tage in Anspruch.
    Als die Armee die erste Schlucht überwunden hatte, trat sie in einen Wald, von dem man sich im Lande grausige Dinge
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher