Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Titel: Die Smaragreihe 02 - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Autoren: Alexander Wolkow
Vom Netzwerk:
Vorgesetzte sein, denen jeder Gemeine blinden Gehorsam schuldete. Als Zeichen ihrer Macht gab Urfin den Unteroffizieren Knüppel aus Eisenholz und erklärte ihnen, sie würden sich nicht zu verantworten haben, wenn sie diese an den Rücken ihrer Untergebenen zerbrächen.
    Um die Unteroffiziere von den Gemeinen zu unterscheiden, gab Urfin ihnen Eigennamen: Arum, Befar, Watis, Giton und Daruk. Als die Ausbildung zu Ende war, traten sie mit wichtiger Miene vor die Soldaten hin und ließen die Knüppel auf deren Rücken tanzen. Wegen ungenügenden Eifers im Dienst, wie sie sagten.
    Die Soldaten verspürten keinen Schmerz, schauten aber betrübt auf die Spuren, die die Hiebe auf ihren glattgehobelten Körpern hinterlassen hatten.
    Urfin übertrug Meister Petz die Aufsicht über die Holzarmee, nahm Material und Werkzeug zur Hand, schloß sich im Haus ein und begann an dem Palisandergeneral zu arbeiten. Er werkte mit großer Sorgfalt an der Gestalt des Befehlshabers, der Urfins Holzsoldaten in den Kampf führen sollte.
    Für einen einfachen Soldaten hatte Urfin drei Tage gebraucht, die Arbeit am General dauerte volle zwei Wochen. Der war aber auch wirklich gelungen: Brust, Arme und Beine, Kopf und Gesicht waren mit schönen, bunten Mustern verziert, und der ganze Körper war auf Hochglanz poliert.
    Urfin gab seinem General den Namen Lan Pirot.
    Lan Pirot hatte ein grimmiges Gesicht und einen ungewöhnlich bösen und zänkischen Charakter. Einmal versuchte er sogar, seinem Meister zu trotzen, aber Urfin trieb ihm den Dünkel aus und zeigte ihm, wer von ihnen der Herr ist. Übrigens tröstete sich Lan Pirot, als er erfuhr, daß ihm fünf Unteroffiziere und zunächst fünfzig, später aber noch mehr Soldaten unterstehen würden.
    Während Lan Pirot unter Urfins Anleitung das Waffenhandwerk meisterte und sich Generalsmanieren aneignete, arbeiteten die unermüdlichen hölzernen Gehilfen Tag und Nacht in der Werkstätte.
    Eines Tages traten Urfin und der prunkvolle General vor die versammelte Mannschaft der Holzköpfe, die vor dem stattlichen Befehlshaber in Ehrfurcht erbebten.

    Der General inspizierte die Armee und schimpfte gewaltig über ihre mangelhafte Haltung. „Ich werd euch militärischen Schneid noch beibringen!" brüllte er mit heiserer Befehlsstimme. „Ihr sollt bei mir lernen, was Zucht und Ordnung ist!"
    Dabei fuchtelte er mit seiner Keule, die dreimal so schwer war wie der Knüppel eines Unteroffiziers und mit einem Hieb jeden Holzkopf zertrümmern konnte.
    Lan Pirot ließ die Armee viele Stunden täglich exerzieren, während Urfin ihre Stärke schnell vergrößerte.
    Die Energie, mit der Urfin seine Holzarmee schuf, machte auf die Eule Eindruck. Die Schlaue begriff, daß der Tischler auch ohne ihre Dienste auskommen würde. Da sie bei ihm ein sattes und sorgenloses Leben führte und das zu schätzen wußte, hörte sie mit ihren Sticheleien auf und nannte Urfin nun immer öfter „mein Gebieter". Das gefiel dem Tischler, und bald stellte sich zwischen ihnen ein gutes Einvernehmen her.
    Meister Petz' Begeisterung war grenzenlos, als er die Wunder seines Herrn sah. Er forderte, daß alle Holzköpfe ihm die größte Ehre erweisen.
    Einmal stand Lan Pirot bei Urfins Erscheinen nicht schnell genug auf und verneigte sich nicht tief genug. Dafür verpasste ihm der Bär mit seiner mächtigen Tatze eine solche Ohrfeige, daß der General sich mehrmals überschlug. Zum Glück sahen es die Soldaten nicht, so daß die Autorität des Generals nicht litt, was man allerdings von seinen Rippen nicht sagen konnte. Von jenem Tag an bezeigte Lan Pirot nicht nur seinem Gebieter, sondern auch dessen treuem Bären den größten Respekt.
    Schließlich kam der Tag, da die Armee, bestehend aus einem General, fünf Unteroffizieren und fünfzig Gemeinen, das Exerzieren erlernt hatte und die Waffen zu führen wußte. Die Soldaten hätten zwar keine Säbel, sondern nur die Knüppel, doch für den Anfang genügte das. Außerdem waren sie ja hieb und stichfest und brauchten sich vor Pfeilen und Lanzen nicht zu fürchten.

DIE HOLZKÖPFE ZIEHEN IN DEN KRIEG
    An einem schicksalsschweren Morgen wurden die Einwohner von Kogida durch lautes Getrampel geweckt.
    Durch die Straßen marschierte Urfins Holzarmee. Vornan schritt der Palisandergeneral mit seiner riesigen Keule, ihm folgten die Soldaten, ein Unteroffizier vor jedem Zug.
    „Eins, zwei, drei! Eins, zwei, drei!" kommandierten die Unteroffiziere, und die Holzfüße der Soldaten stampften im
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher