Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag

Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag

Titel: Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag
Autoren: Garth Nix
Vom Netzwerk:
Wolle hing ihm bis über die Finger. Arthur beobachtete angeekelt, dass seine Nägel sehr lang und gelb waren, ebenso wie seine Zähne. Er war viel älter als der Mann, den er schob, sein Gesicht faltig und voller Altersflecke; sein weißes Haar wuchs nur noch am Hinterkopf, dort aber sehr lang. Er musste mindestens achtzig sein, aber es bereitete ihm keine Mühe, den Badestuhl genau auf Arthur zuzuschieben.
    Die zwei Männer unterhielten sich, während sie näher kamen. Sie schienen Arthur überhaupt nicht zu bemerken, oder er interessierte sie nicht.
    »Ich weiß nicht, warum ich dich oben behalte, Nieser«, sagte der Mann in dem Badestuhl, »oder deinen lächerlichen Plänen zustimme!«
    »Aber, aber, Sir«, verwahrte sich der Butlerverschnitt, der offenbar »Nieser« hieß. Jetzt, da sie näher waren, bemerkte Arthur, dass seine Nase ziemlich rot war und unter ihrer Haut ein Flechtwerk von geplatzten Äderchen leuchtete. »Es ist kein Plan, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. Wir wollen doch nicht vom Vermächtnis belästigt werden, oder?«
    »Das wohl nicht«, brummte der junge Mann. Er gähn te ausgiebig und schloss die Augen. »Und du bist sicher, dass wir hier jemand Geeignetes finden werden?«
    »Todsicher«, antwortete Nieser. »Sogar noch sicherer als der Tod, der manchmal unerwartet ausbleibt. Ich habe die Zeiger selbst eingestellt, um jemand Passendes am Rand der Unendlichkeit zu finden. Sie geben ihm den Schlüssel, er stirbt, Sie bekommen ihn zurück. Weitere zehntausend Jahre ohne Ärger, und das Vermächtnis kann nicht herumkritteln, weil Sie den Schlüssel jemandem in der Erbfolge überlassen haben, wie schon einmal.«
    »Das Ganze ist ausgesprochen lästig«, meinte der jun ge Mann und gähnte wieder. »Ich bin ziemlich erschöpft von all dem Gerenne und vom Beantworten der lächerlichen Erkundigungen von oben. Woher soll ich denn wissen, wie das bisschen Vermächtnis rausgekommen ist? Ich werde auch keinen Bericht schreiben, weißt du. Dazu fehlt mir die Energie. Genaugenommen müsste ich dringend ein Nickerchen machen …«
    »Nicht jetzt, Sir, nicht jetzt!«, unterbrach ihn Nieser eindringlich. Er beschattete die Augen mit einer schmutzigen, behandschuhten Hand und blickte sich um. Seltsamerweise schien er Arthur immer noch nicht sehen zu können, obwohl er genau vor ihm stand. »Wir sind fast da!«
    »Wir sind da«, sagte der junge Mann kalt. Er zeigte auf Arthur, als ob der Junge plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht wäre. »Ist er das?«
    Nieser ließ den Badestuhl stehen und ging auf Arthur zu. Sein Versuch zu lächeln enthüllte noch mehr gelbe Zähne, von denen einige abgebrochen und zu viele scharf und hundeartig waren.
    »Hallo, mein Junge!«, sagte er. »Willst du dich nicht vor Herrn Montag verbeugen?«
    Arthur starrte ihn an. Das muss eine unbekannte Nebenwirkung sein, dachte er. Sauerstoffmangel. Halluzinationen.
    Einen Moment später spürte er, wie eine harte knochi ge Hand seinen Kopf ergriff und ihn mehrmals nach vorne drückte; auf diese Weise zwang ihn Nieser, sich vor dem Mann in dem Badestuhl zu verneigen. Der Schreck und die unangenehme Berührung brachten Arthur zum Husten, und seine mühsam gewonnene Atemkontrolle war dahin. Jetzt geriet er wirklich in Panik und bekam überhaupt keine Luft mehr.
    »Bring ihn her!«, befahl Herr Montag. Mit einem müden Seufzer lehnte er sich über die Seite des Badestuhls, während Nieser Arthur mühelos hinüberzog und nur zwei Finger benutzte, um den Jungen am Nacken zu packen.
    »Und du bist sicher, dass dieser hier gleich sterben wird?«, fragte Herr Montag und hob Arthurs Kinn hoch und sah ihm ins Gesicht. Im Gegensatz zu Niesers Händen waren die von Montag sauber, und die Nägel waren geschnitten. In seinem Griff lag kaum Kraft, aber Arthur stellte fest, dass er sich überhaupt nicht bewegen konnte, als ob Herr Montag auf einen Nerv gedrückt hätte, der seinen ganzen Körper lähmte.
    Nieser kramte mit einer Hand in der Tasche, ohne Arthur loszulassen. Er zog ein halbes Dutzend zerknüllter Zettel heraus, die in der Luft hängen blieben, als ob er sie auf einen unsichtbaren Schreibtisch gelegt hätte. Er sah sie rasch durch, strich einen glatt und hielt ihn gegen Ar thurs Wange. Das Papier erstrahlte in einem hellen blau en Licht, und Arthurs Name erschien darauf in goldenen Buchstaben.
    »Das ist er, überhaupt kein Zweifel!«, stellte Nieser fest. Er steckte den Zettel zurück in die Tasche, und alle anderen folgten ihm dorthin,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher