Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag

Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag

Titel: Die Schlüssel zum Königreich 01 - Schwarzer Montag
Autoren: Garth Nix
Vom Netzwerk:
Einfluss des Vermächtnisses intensiv in ihm arbeitete, aber er wusste, dass es keine Hoffnung gab, ihm jetzt zu helfen. Die Worte, die entkommen waren, würden für sich selbst sorgen müssen. »Ganz nach oben?«
    »Jawohl«, sagten die beiden Gentlemen unisono, als sie die Metalltür zuschoben.

K APITEL E INS
     

     
    E
    s war Arthur Penhaligons erster Tag an seiner neuen Schule, und es lief nicht gut. Zwei Wochen nach allen anderen anfangen zu müssen war schon schlimm genug, aber das war noch nicht alles. Arthur war ganz und gar neu an der Schule. Seine Familie war gerade erst in die Stadt gezogen, deshalb kannte er absolut niemanden, und er besaß auch keine Ortskenntnis, welche das Leben einfacher machte.
    Wie zum Beispiel, dass die Siebtklässler jeden Montag kurz vor dem Mittagessen einen Geländelauf machten. Heute. Und der war obligatorisch, es sei denn, die Eltern des Schülers hatten besondere Vereinbarungen mit der Schulleitung getroffen. Im Voraus.
    Arthur versuchte dem Sportlehrer zu erklären, dass er sich gerade erst von einer Reihe äußerst ernsthafter Asthmaanfälle erholt hatte und vor ein paar Wochen sogar noch im Krankenhaus gelegen hatte. Außerdem trug er die blöde Schuluniform – graue Hosen mit weißem Hemd und Schlips, dazu Lederschuhe. In diesen Kleidern konnte er nicht laufen.
    Aus irgendeinem Grund – vielleicht, weil die anderen vierzig Kinder schrien und Nachlaufen spielten – drang nur der zweite Teil seiner Klage bis zu Herrn Weightman durch.
    »Nun hör mal zu, Junge, hier gilt, dass jeder läuft, egal was er anhat!«, fauchte der Lehrer. »Außer wenn er krank ist.«
    »Aber ich bin krank!«, protestierte Arthur, doch seine Worte gingen unter, weil jemand kreischte und sich plötzlich zwei Mädchen an den Haaren zogen und versuchten, sich ans Schienbein zu treten, und Weightman nach ihnen rief und in seine Pfeife blies.
    »Hört auf damit! Susan, lass Tanya sofort los! Okay, ihr kennt den Streckenverlauf. Die rechte Seite am Sportplatz entlang, durch den Park, um die Statue herum, wieder zurück durch den Park und an der anderen Seite des Sportplatzes vorbei. Die drei ersten im Ziel dürfen früh zum Mittagessen, die drei letzten kehren die Halle. Stellt euch in einer Reihe auf – aufstellen, habe ich gesagt, nicht herumschnattern! Tritt zurück, Rick! Fertig? Auf meinen Pfiff!«
    Nein, ich bin nicht fertig, dachte Arthur. Aber er woll te sich nicht absondern, indem er sich weiter beschwerte oder einfach nicht mitlief. Er war hier schon ein Außenseiter, und er hatte keine Lust, völlig zum Einzelgänger zu werden. Er war optimistisch: Er konnte diesen Lauf schaffen.
    Arthur blickte über den Sportplatz zu dem dichten Wald dahinter, der offensichtlich ein Park sein sollte. Er sah mehr wie ein Dschungel aus. Da drin konnte man alles Mögliche tun. Er könnte dort eine Pause machen. So weit würde er es wohl packen, kein Problem, sagte er sich.
    Nur um sicherzugehen, fühlte Arthur in seiner Tasche nach dem Asthmaspray, und schloss die Hand um das kühle, beruhigende Metall und Plastik. Er wollte es eigentlich nicht benutzen, wollte nicht auf das Medikament angewiesen sein. Aber das letzte Mal war er im Krankenhaus gelandet, weil er sich geweigert hatte, den Inhalator zu benutzen, bis es zu spät war, und er hatte seinen Eltern versprochen, das nicht wieder zu tun.
    Weightman gab einen langen Pfiff ab, der auf vielerlei Weise beantwortet wurde. Eine Gruppe der größten und kräftigsten Jungen lief wie von der Tarantel gestochen los, wobei sie Schläge austeilten und laut durcheinanderschrien. Ein paar athletische Mädchen, die größer und langbeiniger als die Jungen ihres Alters waren, überholten sie Augenblicke später, die Nasen hoch in die Luft gestreckt wegen der vulgären Mätzchen dieser Affen, mit denen sie die Klasse teilen mussten.
    Kleinere Gruppen von Jungen und Mädchen – nie gemischt – folgten mit unterschiedlichen Graden von Enthusiasmus. Nach ihnen kamen die Unsportlichen und die, die zu keiner Clique gehörten, und die, die zu hip waren, um durch die Gegend zu laufen, obwohl Arthur sich nicht besonders sicher war, wer zu welcher Kategorie gehörte.
    Arthur lief, weil er nicht den Mut hatte zu gehen. Er wusste, dass man ihn nicht mit jemandem verwechseln würde, der cool war. Außerdem joggte Herr Weightman schon zurück, sodass er den Gehenden ins Gesicht sehen und sie ausschelten konnte.
    »Eure Leistungsverweigerung ist vermerkt worden«, brüllte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher