Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Räder der Zeit: Roman (German Edition)

Die Räder der Zeit: Roman (German Edition)

Titel: Die Räder der Zeit: Roman (German Edition)
Autoren: Jay Lake
Vom Netzwerk:
Eins
    Ich werde euren maßlosen Stolz brechen und
mache euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz.
    3. Buch Mose, 26:19
    Boas
    Rotbrauner äthiopischer Staub erhob sich unter dem donnernden Einschlag britischer Artilleriegeschosse in die Luft. Der gequälte Boden war von tiefen Furchen durchzogen, als ob der Pflug Gottes selbst seine Spuren hinterlassen hätte. Der explosionsartige Überdruck warf den Messingmann wie einen Spielball hin und her. Die Briten nahmen für ihre verlorenen Luftschiffe und die halb zerstörte Stadt Mogadischu grausame Rache; ein schrill pfeifendes Geschoss nach dem anderen. Angst huschte wie ein Schatten über die entschlossenen Gesichter der chinesischen Luftmatrosen, die ihn vor vielen Wochen gefangen genommen hatten.
    Seine Spezies kannte keine Angst. Angst war eine tierische Emotion, die von armer äffischer Unvernunft durch die Adern getrieben wurde. Boas war Erbe einer ununterbrochenen Linie kühler Präzision. Die Spezies der Messingmenschen war vor langer Zeit durch die Weisheit König Salomons erschaffen worden und hatte sich ihren Fortbestand seitdem in prachtvoller Perfektion gesichert.
    Zumindest redete er sich das ein, als der Mensch Lu Hsu vor Entsetzen aufschrie, kurz bevor ein pfeifendes Geschoss in dem Loch explodierte, das er sich zu seinem Schutz gegraben hatte. Ein blutiger Regen, vermischt mit Steinsplittern, fiel herab. Chien Yuen, der letzte verbliebene Unteroffizier, brüllte einen chinesischen Befehl, von dem Boas mittlerweile wusste, dass er »ausrücken« bedeutete.
    Boas überlegte sich erneut, einfach in diesen Regen aus heißem Stahl und Blei zu treten. Messingmenschen waren nicht unverwundbar. Das Erste Siegel Salomons brannte in seinem Kopf wie bei allen Messingmenschen, aber selbst dessen unermessliche Kraft konnte zertrennte Gliedmaßen, einen zerschmetterten Brustkorb oder ein stehengebliebenes Uhrwerk nicht erneuern.
    Er bemerkte, dass Chin Yuen ihn anschrie. Der kleine Mann hatte viel mit Boas’ bestem Freund, Angus Threadgill al-Wazir, gemeinsam. Die beiden hatten dieselbe Meinung über menschliche Zerbrechlichkeit, die Idiotie der Befehlshierarchie und die generelle Nutzlosigkeit von Zivilisten. Chin Yuen vermochte das zu kommunizieren, obwohl er sich einer fremden Sprache bediente.
    Der brüllende Chinese, dessen Gesicht dunkelrot angelaufen war, funkelte ihn wütend an. Boas starrte regungslos geradeaus und fragte sich, was er von ihm wollte, bis eine Kugel mit hellem Klang von seiner Schulter abprallte.
    Chin Yuen schüttelte den Kopf und rannte tief gebückt weg, als ob heranfliegende Geschosse zwischen einem stehenden und einem krabbelnden Mann unterschieden.
    Boas kam zu dem Entschluss, dass der chinesische Unteroffizier recht hatte. Es war nicht der richtige Tag zum Sterben. Der Messingmann folgte Chin, tauchte durch Rauch und Feuer und glühend heißen Staub hindurch, als ob er nur ein Geist wäre; leer und hohl wie sein Herz, seitdem Paolina ihn verlassen hatte.
    Erinnerung ist Perfektion.
    Sich falsch zu erinnern ist bei einem richtigen Mann unmöglich.
    Falsch zu denken ist bei richtiger Erinnerung unmöglich.
    Sich unvollkommen zu verhalten ist bei richtigem Verhalten unmöglich.
    Die Logik folgt klaren Größenverhältnissen, der wundervollen Ausrichtung der Radien, Verzahnungen und den kleinsten Schnitten im Zahnradgetriebe, die unvorstellbare Perfektion erschaffen. Ereignisse werden so in Form gegossen, dass sie immer erreichbar sind, immer zur Verfügung stehen.
    Bis jemand in deinen Kopf greift und die Kristalle verändert. Sie in den Archiven der Autorität lagert, ohne einen Hinweis darauf zu hinterlassen, wo diese Erinnerung sich nun befindet. Die unvergleichliche Kraft des Siegels aufhebt und sie durch äffische Unvernunft und die fürchterlichen Fehler ersetzt, die dem Fleisch so eigen sind.
    Bis dich jemand mit Öl aus einer Schale berührt und dir einen Namen gibt, von dem du vorher nie gehört hast. Bis dieser jemand sich anschließend in einer Wolke aus Segeltuch und Wasserstoff und zuvor nie gekanntem Bedauern von dannen macht und man unter brüllenden Wahnsinnigen zurückbleibt. Ameisen, die nur Arbeit und die Befehle ihrer aufgeblasenen Königin kennen, aus weiter Ferne überbracht.
    Das Selbst ist ein Fehler in den Erinnerungsmustern. Die zuvor ununterbrochene Reihenfolge perfekter Entscheidungen wurde durch Fehler unterbrochen. Unvollkommenheit ist nicht vorstellbar. Im wörtlichen Sinne.
    Bis man unwiederbringlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher