Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Philosophen der Rundwelt

Die Philosophen der Rundwelt

Titel: Die Philosophen der Rundwelt
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
Zweck hat. Das meiste davon ist egal . Fragen wie Abtreibung spielen in gewissem Grad eine Rolle, selbst die Verfechter einer freien Entscheidung würden es vorziehen, wenn die Entscheidung nicht notwendig würde. Fragen wie kurze Röcke oder die Länge der Bärte spielen keine Rolle, und es ist dumm und gefährlich, auf einem Planeten, der vor Menschen aus den Nähten platzt, deswegen großes Geschrei zu machen. Dies zu tun heißt, den Memplex über das Wohl der Menschheit zu stellen. Es ist die Tat eines barbarischen Geistes, eines Geistes, der weit genug von der Realität abgerückt ist, dass die Folgen des in ihm hausenden Memplexes ihn nicht unmittelbar betreffen. Nicht die Taten der naiven jungen Männer, die Selbstmordbomben mit sich herumtragen oder das Flugzeug in den Wolkenkratzer fliegen, sind die Wurzel des Problems; es sind die Taten der bösen alten Männer, die sie dazu veranlassen, und all das im Namen von ein paar Memen.
    Die Schlüsselmeme sind in diesem Fall nicht religiös, vermuten wir, obwohl die Religion oft dafür verantwortlich gemacht wird: Größtenteils ist das ein Rauchvorhang. Jene alten Männer werden von politischen Memen motiviert, und der religiöse Memplex ist nur eine ihrer Waffen. Doch sie sind auch in ihren eigenen Geschichten gefangen, und das ist die große Tragödie. Oma Wetterwachs würde diesen Fehler niemals machen.
    Die Elfen sind noch bei uns, in unseren Köpfen. Shakespeares Humanität und die kritischen Fähigkeiten, die die Wissenschaft ermutigt, sind zwei von unseren Waffen gegen sie. Und gegen sie kämpfen müssen wir.
    Und zu diesem Zweck müssen wir die richtigen Geschichten erfinden. Diejenigen, die uns gehören, haben uns weit gebracht. Eine Menge Wesen sind intelligent, doch nur eins erzählt Geschichten. Das sind wir, Pan narrans .
    Und was ist mit dem Homo sapiens ? Ja, wir glauben, dass das eine ausgezeichnete Idee wäre …

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher