Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die perfekte Lüge: Die 13 Tricks der Top-Lügner und wie Sie sie entlaven! (German Edition)

Die perfekte Lüge: Die 13 Tricks der Top-Lügner und wie Sie sie entlaven! (German Edition)

Titel: Die perfekte Lüge: Die 13 Tricks der Top-Lügner und wie Sie sie entlaven! (German Edition)
Autoren: Jack Nasher
Vom Netzwerk:
Methode, ein echtes Lächeln von einem künstlichen zu unterscheiden: beim echten Lächeln lachen die Augen mit. Allein das Wissen darum hilft schon immens, das künstliche Lächeln zu erkennen.
Was eine extrem eingeschränkte Mimik angeht, so ist es etwas schwieriger, aber man kann von Experimenten lernen, in denen das Entlarven von Kindern überprüft wurde: hat
7 Ekman, 2001; Vrij, 2008, S. 65. 8 Riggio & Friedman, 1983.
9 Ekman, S. 127.
    man einen Lügner vor sich, der wenig Mimik zeigt, so ignoriere man die Körpersprache völlig und achte nur auf die Worte. Bei den Worten liegt der Schlüssel in der Verhaltenskontrolle, also in der Detailarmut.
7. EMOTIONEN UMDEUTEN
    Wie hinreichend besprochen, führt eine Lüge in der Regel zu Emotionen beim Lügner. Es gibt die Angst, enttarnt zu werden, das Schuldgefühl dem Belogenen gegenüber und vielleicht auch Freude über die Täuschung. Die Emotion mit einer Maskierung zu verbergen kann schwierig sein, da hier zahlreiche Faktoren – von Körpersprache über die Stimme – zu kontrollieren sind. Der versierte Lügner macht es anders: er deutet die Ursache der Emotion um. Der untreue Ehemann versucht nicht, seine Schuldgefühle zu verstecken (was sehr schwierig ist), sondern erzählt davon, welche Schuldgefühle es ihm bereite, dass er sein braves Großmütterchen im Heim so selten besuche. Der diebische Kellner, der beim Erscheinen des Wirts Angst bekommt, erzählt diesem von seiner großen Angst vor der anstehenden Führerscheinprüfung. Es geht also darum, die auftretende Emotion nicht zu vertuschen, sondern lediglich die Quelle umzudeuten, was deutlich einfacher und effektiver ist.
DENNOCH ENTLARVEN
    Nur ausgesprochen versierte Lügner wenden diese Technik an. Sie kann nicht unbewusst von Menschenkennern, sondern nur bewusst von wirklichen ‚Profis‘ eingesetzt werden, die die Mechanismen des Lügens kennen. Insofern ist es höchst selten, dieser Technik zu begegnen (mir ist sie nur ein einziges Mal untergekommen). Wenn man sie jedoch kennt, sollte man hellhörig werden, wenn ein intelligenter Mensch uns unvermittelt von Gründen seiner Ängste und Schuldgefühle erzählt. Vor allem, wenn es unpassend ist, dass er uns überhaupt davon erzählt und wenn seine Ängste und Schuldgefühle übertrieben wirken.
8. EINGEBETTETE LÜGEN
    Eine wirksame Strategie, täuschend zu lügen ist es, keine komplett erfundene Geschichte zu erzählen, sondern etwas tatsächlich Erlebtes mit nur einer einzigen Veränderung zu erzählen. Wenn die Sekretärin etwa eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit kommt und etwas sagt wie „Auf der Autobahn war ein riesiger Unfall mit zwei LKW“, der Unfall aber auf der anderen Richtung lag, dann ist eben nur die Richtung eine andere. Sie kann sämtliche Details aufzählen: die Farbe der LKW, die Anzahl der beteiligten Fahrzeuge, die Länge des Staus. Wenn sie entlarvt wird, dann von einem, der die tatsächlichen Details kennt (dabei war, im Internet nachgesehen hat etc.) – was dann ausgesprochen peinlich ist.
    Ungefährlicher für den Lügner hingegen ist es, nur den Faktor ‚Zeit‘ zu verändern. 10 Denn den persönlichen Terminkalender des Lügners kann man nicht googeln. Der kluge Lügner etwa erzählt von einem Restaurantbesuch am letzten Dienstag; davon, was er bestellte, wie es schmeckte etc. Die Details sind lebendig und korrekt aber sie stammen von einem Restaurantbesuch, der sich tatsächlich bereits am Montag ereignete. Die besten Verhörspezialisten lassen sich von einer solchen Lüge täuschen: die lebendigen Details machen die Geschichte so echt. 11 Je länger zurück die angebliche Begebenheit liegt, desto sicherer ist die Lüge, so wußten schon die Brüder Grimm: „Wer lügen will, soll von fernen Ländern oder alten Zeiten lügen, so kann man ihn nicht nachfragen.“
DENNOCH ENTLARVEN
    Wenn Sie eine detaillierte Geschichte hören aber dennoch misstrauisch sind, ist eine gute Strategie, nach zeitabhängigen Faktoren zu fragen: was war das Tagesgericht, welcher Kellner servierte etc. Nachhaken ist stets eine der effektivsten Methoden, hier aber sind die Details über die Zeit die einzigen, die dem Lügner Stress bereiten.
10 Hartwig, Granhag & Strömwall, 2007; Strömwall, Granhag & Landström, 2007; Vrij, 2008, S. 266.
     
11 Vrij, 2008, S. 376.
    9. VERZERRTE WAHRHEIT
    Als ich in der 12. Klasse war, hatte ich einen Lehrer wie aus einem alten Film: akkurater Seitenscheitel, Hornbrille, braune Hose mit leichtem Schlag,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher