Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Loge

Die Loge

Titel: Die Loge
Autoren: Daniel Silva
Vom Netzwerk:
Einstellungen befördert haben, die Repressalien gegen diese als mit Gottes Willen konform erscheinen ließen. Ich bekenne, daß wir Katholiken dadurch zu einer Haltung beigetragen haben, die den Holocaust möglich gemacht hat.«

 
    D ANKSAGUNG
    Wie Der Maler und Der Engländer, die beiden vorigen Bücher dieser Serie, hätte dieser Roman nicht ohne die Anleitung, Unterstützung und Freundschaft David Bulls geschrieben werden können. Im Gegensatz zu der fiktiven Figur des Gabriel Allon ist David tatsächlich einer der besten Restauratoren der Welt. Sein enzyklopädisches Wissen über Kunstgeschichte und seine praktischen Erfahrungen mit der Restaurierungsszene in Venedig erwiesen sich als überaus anregend und unschätzbar wertvoll für mich, und dafür stehe ich ewig in seiner Schuld. Er beantwortete alle meine Fragen, so langweilig sie auch sein mochten, sah mein Manuskript auf sachliche Richtigkeit durch und schaffte es immer wieder, mich zum Lachen zu bringen.
    Fred Francis, der preisgekrönte Korrespondent von NBC News, ließ mich an seinen Erlebnissen hinter den Wällen des Vatikans und seinen Erinnerungen an die turbulenten Jahre teilhaben, in denen sich Italien im Würgegriff des Terrors der Roten Brigaden befand. Brian Ross, der brillante investigative Reporter von ABC News, unterhielt mich mit Geschichten darüber, wie es gewesen war, über die weniger schicklichen Seiten des Vatikans zu berichten – bis hin zu seiner berühmten Auseinandersetzung mit Kardinal Joseph Ratzinger, die damit endete, daß der Großinquisitor Brian ohrfeigte. Der Kolumnist E. J. Dionne, der für die New York Times aus dem Vatikan berichtete, gestattete mir, seinen agilen und analytischen Verstand auszuquetschen; und das tat auch Daniel Jonah Goldhagen. Meine Cousins Axel Lorka und Stacey Blatt erzählten ausführlich und humorvoll von ihrer Zeit in der Adalbertstraße 68, was mir gestattete, »eine Wohnung in München« zum Leben zu erwecken. Italienische Sicherheitsbeamte, die ungenannt bleiben müssen, halfen mir, Einzelheiten der Sicherheits- und Polizeidienste ihres Landes so genau wie möglich darzustellen. Mein besonderer Dank gilt den israelischen Beamten in Rom, die mir ebenfalls behilflich waren.
    Einer meiner besten Freunde, der Journalist und Schriftsteller Louis Toscano, las mein Manuskript und verbesserte es wie immer spürbar. Der Kolumnist und MSNBC-Kommentator Bill Press ließ mich an seinen Erinnerungen an die Theologische Fakultät der Universität Fribourg teilhaben und überprüfte mein Manuskript auf Richtigkeit in allen katholischen Angelegenheiten. Rabbi Mindy Portnoy vom Tempel Sinai in Washington, D.C., war mir ein Ratgeber und Freund und schaffte es nebenbei, meinem Leben eine Wendung zum Besseren zu geben.
    Nur allzu deutlich zeigt sich der neue europäische Antisemitismus auch in Rom, wo Mitglieder der jüdischen Gemeinde allabendlich von schwerbewaffneten Carabinieri beschützt in einer Synagoge beten. Wie die Juden von Venedig nahmen mich auch die römischen Juden freundlich auf und schenkten mir Erlebnisse, die ich nie vergessen werde. Meine Stadtführerin in Venedig, Valentina Ronzan vom Museo Ebraico di Venezia, zeigte mir Winkel des alten Ghettos, die kein Reiseführer jemals beschreiben könnte.
    Während ich Die Loge schrieb, konsultierte ich Dutzende von Büchern, Zeitungsartikeln und Webseiten, die sich mit der Amtszeit von Papst Pius XII., der Schoa und der Geschichte der katholischen Kirche befassen. Zu den Autoren, deren Werke mir besonders nützlich waren, gehören John Cornwell, Susan Zuccotti, Garry Wills, David I. Kertzer, James Carroll, Michael Phayer, Gitta Sereny, Guenter Lewy, Michael Novak, Ronald Rychlak, Robert S. Wistrich, Kevin Madigan, Carl Bernstein, Thomas Reese, Daniel Jonah Goldhagen, Mark Aarons und John Loftus, Peter Hebblethwaite und Tad Szulc. Ohne ihre gewissenhafte Gelehrsamkeit hätte ich diesen Roman nicht konstruieren können.
    Ich habe das Glück von der besten Agentin in der Branche, Esther Newberg von International Creative Management, vertreten zu werden, und ihre Freundschaft, Unterstützung und editorischen Hinweise waren wie immer unschätzbar wertvoll für mich. Andrea Barzvi, ihre talentierte Assistentin, war immer da, wenn ich sie brauchte. Herzlicher Dank auch dem unglaublichen Team von Profis bei Penguin Putnam: Carole Baron, Dan Harvey, Marilyn Ducksworth und vor allem meinem Lektor Neil Nyren, dessen brillante Vorschläge und sichere Hand
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher