Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Last der Schuld

Die Last der Schuld

Titel: Die Last der Schuld
Autoren: Shannon K. Anja; Butcher Hackländer
Vom Netzwerk:
schon etwas Magisches, dass etwas, das man weder sieht noch fühlt, das Leben anderer Menschen so verändern kann. Und die Tatsache, dass das Geschenk der Vergebung kein materieller Gegenstand und keine körperliche Handlung ist, erscheint mir umso verblüffender. Wie kann etwas, das sich so schwer fassen lässt, eine solche Macht besitzen?
    Kleinigkeiten sind im Allgemeinen leicht zu verzeihen, wie beispielsweise, wenn jemand vergessen hat, die Milch in den Kühlschrank zu stellen. Kein Ding! Es sind schon eher die größeren Fehler, die uns zu denken geben, aber solange es Fehler bleiben, kann man auch hierüber hinwegsehen. Doch was ist mit Dingen, die wir absichtlich tun? Entscheidungen, die wir treffen, obwohl wir ganz genau wissen, dass wir jemanden dadurch verletzen? Entscheidungen, die wir genauso wieder treffen würden, wenn wir das Ganze noch einmal durchleben müssten?
    Diese Fragen haben mich dazu veranlasst, Caleb zu erschaffen. In dem Moment, als er in meinem Kopf zum Leben erwachte, wusste ich, dass er dazu bestimmt war, durch eine ganz spezielle Hölle zu gehen – eine, die er selbst erschaffen hatte. Er entwickelte sich zu einem leibhaftigen Beispiel jener tragischen Situationen, in der Handlung und Konsequenz zu einer grausamen Kollision führen, wie sie einem in der Fahrschule als abschreckendes Beispiel gezeigt werden.
    Zum Glück ist Caleb ein zäher Bursche, der sich nicht beschwert, ganz gleich, wie viel ich ihm aufhalse. Und deshalb musste ich ihm eine zweite Chance geben. Wenn sie jemand verdient hat, dann Caleb. Und es gab nur eine einzige Person auf der Welt, die ihm diese Chance gewähren konnte.
    Aber zu leicht durfte ich es ihm nun auch wieder nicht machen, oder? Ich meine, wo bleibt denn da der Spaß? Und deshalb habe ich Lana ihre eigene Portion Leid aufgebürdet, um die Sache ein wenig interessanter zu gestalten. Außerdem glaube ich an Gleichberechtigung, daher musste ich die Qualen gleichmäßig verteilen.
    Nicht viele Menschen sind stark genug, das zu verkraften, was Lana durchgemacht hat. Skrupellose Terroristen hatten Lana entführt und tagelang gefoltert, während sie hilflos zusehen musste, wie ihre Freunde einer nach dem anderen ermordet wurden, in dem Wissen, dass sie die Nächste sein könnte. Und Caleb war die ganze Zeit dabei. Er hat alles mit angesehen und nichts dagegen unternommen – eine Entscheidung, die ihn seither quält. Er weiß, er hat keine Vergebung verdient. Nicht, weil seine Tat zu schlimm gewesen wäre, sondern weil er das Gleiche jederzeit wieder tun würde. Doch das ändert nichts daran, dass er sich nach Vergebung sehnt.
    Caleb bekommt seine zweite Chance mit Lana, doch selbst diese stellt eine ganze spezielle Hölle für ihn dar. Gezwungenermaßen in das Leben jener Frau gedrängt zu werden, die er fast umgebracht hätte, ist wahrlich kein Zuckerschlecken – für keinen von beiden. Doch sie haben nun mal keine andere Wahl. Lana hat irgendetwas zu verbergen, und Caleb muss herausfinden, was es ist, bevor ihr dieses Geheimnis zum Verhängnis wird. Er weigert sich strikt, Lana ein zweites Mal im Stich zu lassen.
    Das Buch zu schreiben hat mir viel Vergnügen bereitet, was mich vermutlich zu einer Sadistin macht. Aber das Urteil überlasse ich lieber euch. Ich bin nach wie vor fasziniert von dem Thema Vergebung, dabei habe ich keine Ahnung, was das Ganze eigentlich so faszinierend macht, nicht einmal, nachdem ich mich unendlich lange damit auseinandergesetzt habe. Allzu viel gelernt habe ich anscheinend nicht, denn ich bin bereits auf dem besten Wege, weitere Charaktere zu foltern. Und ich schäme mich nicht mal dafür.
    Shannon K. Butcher

Danksagung
    Ich möchte folgenden Menschen danken, die mir geholfen haben, dieses Buch noch besser zu machen: meiner Agentin Nephele Tempest, meiner Lektorin Michele Bidelspach und meinen kritischen Leserinnen Dyann, Julie, Karen, Michelle, Sara, Sherry und Tonia. Eure Bemühungen, Anregungen und Ermunterungen waren mir eine unschätzbare Hilfe. Ich kann euch nicht genug danken.

Die Originalausgabe erschien 2008 unter dem Titel
    Â»No Control« bei Forever, Hachette Book Group USA , New York.
    Forever is an imprint of Grand Central Publishing.
    Deutschsprachige Erstausgabe Mai 2012 bei LYX
    verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbH,
    Gertrudenstr. 30–36, 50667 Köln
    Copyright © 2008 by Shannon K.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher