Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.

Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.

Titel: Die Geschichte Der Kinder Hurins. Sonderausgabe.
Autoren: John Ronald Reuel Tolkien
Vom Netzwerk:
erklärte Beor: »Ein Dunkel liegt hinter uns, und von ihm haben wir uns fortgewandt, und nicht einmal in Gedanken wollen wir dorthin zurückkehren. Dem Westen sind unsere Herzen zugewandt, und wir glauben, dass wir dort Licht finden.« Sador, der alte Diener Húrins, spricht in ähnlicher Weise zu dem jungen Túrin (S. 46). Doch später hieß es, dass Morgoth, als er von dem Erwachen der Menschen erfahren hatte, Angband ein letztes Mal verlassen habe und nach Osten gegangen sei. Und die ersten Menschen, die nach Beleriand kamen, hätten »bereut und gegen die Dunkle Macht rebelliert und wurden von denen, die diese Macht verehrten und ihr dienten, grausam gejagt und unterdrückt«. Diese Menschen gehörten zu drei Stämmen oder »Häusern«, bekannt als das Haus Beor, das Haus Hador und das Haus Haleth. Húrins Vater, Galdor der Lange, war aus dem Hause Hador, doch seine Mutter kam aus dem Hause Haleth, während seine Frau Morwen aus dem Hause Beor stammte und mit Beren verwandt war.
    Das Volk der Drei Häuser waren die Edain (die Sindarin-Form von Atani ), und sie wurden Elbenfreunde genannt. Hador wohnte in Hithlum, und Fingolfin gab ihm die Herrschaft über Dor-lómin; das Volk Beors ließ sich in Dorthonion nieder; und das Volk Haleths wohnte zu dieser Zeit imWald von Brethil. Nach dem Ende der Belagerung von Angband kamen Menschen ganz anderer Art über die Berge; sie wurden allgemein als Ostlinge bezeichnet, und einige von ihnen spielen in der Geschichte Túrins eine wichtige Rolle.
    Die Belagerung von Angband endete plötzlich und unerwartet (wenngleich nach langer Vorbereitung) in einer Mittwinternacht, 395 Jahre nachdem sie begonnen hatte. Morgoth schickte Ströme von Flammen los, die von den Thangorodrim herabfluteten, und die große grasbewachsene Ebene von Ard-galen, nördlich des Hochlands von Dorthonion, wurde in eine verbrannte Öde verwandelt, die von da an einen neuen Namen trug: Anfauglith, »Erstickender Staub«.
    Dieser Angriff, der wie eine Katastrophe hereinbrach, wurde Dagor Bragollach , die Schlacht des Jähen Feuers, genannt. Glaurung, der Vater der Drachen, kam nun erstmals in voller Kraft und Größe aus Angband hervor; riesige Heere von Orks ergossen sich südwärts; die Elbenfürsten von Dorthonion fielen und ein Großteil der Krieger von Beors Volk. König Fingolfin und sein Sohn Fingon wurden mit den Kriegern von Hithlum zur Festung Barad Eithel am Ostrand des Schattengebirges zurückgedrängt, und bei deren Verteidigung wurde Hador Goldscheitel erschlagen. Daraufhin wurde Galdor, Húrins Vater, Fürst von Dor-lómin; denn der Wall des Schattengebirges hielt die feurigen Ströme auf, und Hithlum und Dor-lómin blieben so unbezwungen.
    Es war im Jahr nach der Bragollach, als Fingolfin im Zorn der Verzweiflung nach Angband ritt und Morgoth zum Zweikampf herausforderte. Zwei Jahre später gelangten Húrin und Huor nach Gondolin. Nach vier weiteren Jahren,bei einem erneuten Angriff auf Hithlum, fiel Húrins Vater Galdor in Eithel Sirion; Sador war dabei, wie er Túrin erzählt (S. 44), und sah Húrin (der damals ein junger Mann von einundzwanzig war) »seine Nachfolge antreten und die Befehlsgewalt übernehmen«.
    All diese Dinge waren in Dor-lómin noch frisch in Erinnerung, als Túrin geboren wurde, neun Jahre nach der Schlacht des Jähen Feuers.

ANMERKUNG ZUR AUSSPRACHE

    Die folgenden Hinweise sollen helfen, die Aussprache der Namen zu erleichtern.
    KONSONANTEN
    C    hat immer den Lautwert von k , niemals von s ; ein Wort wie Celebros wird somit Kelebros ausgesprochen.
    CH    hat immer den Lautwert von ch in »Loch«, niemals den wie in »Licht«; Beispiele sind Anach , Narn i Chîn Húrin .
    DH    wird verwendet, um den Laut eines stimmhaften th wiederzugeben wie in englisch then ; Beispiele sind Glóredhel , Eledhwen , Maedhros.
    G    hat immer den Klang wie das deutsche g in »geben«; somit wird Region wie im Deutschen ausgesprochen (doch mit Betonung auf der ersten Silbe), nicht wie das englische region , und die erste Silbe von Ginglith wie in »beginnen«, nicht wie in »Gin«.
    PH    bezeichnet einen f -Laut; Beispiel: Ephel Dúath .
    TH    steht für das stimmlose englische th in thin .
    VOKALE
    AI und AU wie in Edain und Sauron sind wie im Deutschen als Doppel- oder Gleitlaute in einer Silbe zu sprechen.
    AE und OE wie in Aegnor , Nirnaeth , Noeg ist eine Kombination der Vokale a-e bzw. o-e und wird ähnlich wie AI in einer Silbe gesprochen. OE in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher