Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei kleinen Morkel auf dem Weg zur Zauberschule (German Edition)

Die drei kleinen Morkel auf dem Weg zur Zauberschule (German Edition)

Titel: Die drei kleinen Morkel auf dem Weg zur Zauberschule (German Edition)
Autoren: Paul Sommer
Vom Netzwerk:
jemand unsere Hilfe“, sagte Mick.
    „Oder jemand hat etwas zu essen für uns“, sagte Berti. „Könnte doch sein“, fügte er hinzu als die beiden anderen ihn vorwurfsvoll anschauten.
    Jedenfalls gingen sie dem Rufen nach. Nach einiger Zeit hörten es auch Mick und Berti.
    „Da - Nimm dies“, rief jemand. „Oho du Feigling.“ Und manches was sie nicht verstanden.
    „Es klingt als ob jemand kämpft“, sagte Mick und sie schlichen ganz leise und vorsichtig weiter.
    Schließlich kamen sie zu einer Lichtung im Wald. Dort sahen sie einen Ritter mit Rüstung und Schwert, der kämpfte. Aber mit wem er kämpfte, das sahen sie nicht. Der Ritter stand vor einem mächtigen Baum mit langen Ästen und Zweigen und er schwang drohend sein Schwert.
    „Ha, mich überlistest du nicht, elender Dämon“, rief er und sprang zur Seite. „Du weißt wohl nicht mit wem du es zu tun hast?“ Und er sprang wieder nach vorne und schlug mit dem Schwert nach einem Ast. „Nimm dies und dies“, schrie er und sprang zur Seite, um dem Ast auszuweichen, den er abgeschlagen hatte. „Ha, du glaubst, so kannst du mich erwischen“, rief er. „Aber ich bin schlauer.“
    Leise traten die drei Morkel auf die Lichtung.
    „Was ist denn mit dem los?“, fragte Berti leise.
    „Der ist immer so“, sagte eine Stimme hinter ihnen. „Überall sieht er Drachen und Dämonen. Er hat zu viele Ritterbücher gelesen.“
    Sie drehten sich erschrocken um. Aber da stand nur das Pferd des Ritters und nickte ihnen zu.
    „Ein Pferd, das sprechen kann“, sagte Pocker erstaunt.
    „Na und“, sagte das Pferd. „Du kannst ja auch sprechen und bist nur ein Esel.“
    „Ich bin in Wirklichkeit gar kein Esel“, sagte Pocker. „Ich bin ein verwandelter Morkel.“
    „Na und“, sagte das Pferd. „Ich bin in Wirklichkeit auch kein Pferd, sondern ein verwandelter Knappe.“
    „Ein verwandelter Knappe?“
    „Ja, ich bin der Knappe dieses verrückten Ritters. Winfried ist mein Name. Und weil ich auch groß und auch ein Ritter sein wollte, so wollte ich mich von einem Zauberer verwandeln lassen. Aber der hatte den falschen Zauberspruch erwischt und statt in einen Ritter hat er mich in ein Pferd verwandelt.“
    „Zaubern ist wirklich eine sehr gefährliche Angelegenheit“, sagte Mick nachdenklich.
    „Wem sagst du das“, sagten das Pferd und der Esel gleichzeitig.
    „Ha, Freund oder Feind?“, rief der Ritter, und wandte sich den Morkeln zu.
    „Wir sind niemandes Feind“, sagte Mick. „Wir sind drei kleine Morkel, die sich verirrt haben. Vielleicht kannst du uns helfen.“
    „Vielleicht, sagst du? Ich helfe allen, die Hilfe verdienen. Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt?“
    „Nein, das wissen wir nicht“, sagte Mick.
    „Ich bin der große Ritter Roderich, der stärkste und tapferste Ritter diesseits und jenseits des großen Zuckergebirges. Ihr habt bestimmt schon von mir gehört.“
    „Nun, um ehrlich zu sein: Nein. Aber wir kommen auch selten aus unserem Dorf hinaus.“
    „Ihr habt noch nie von mir gehört?“, sagte der Ritter und schien es nicht glauben zu können. „Von meinen Kämpfen mit allen Dämonen, Riesen und Drachen diesseits und jenseits des großen Zuckergebirges?“
    Die Morkel schüttelten den Kopf.
    „Gerade eben habe ich einen großen und gefährlichen Dämon erlegt.“ Und er wies mit dem Daumen hinter sich, auf den Baum, dem er ein Dutzend Äste abgeschlagen hatte.
    „Aber, … aber das ist doch nur ein Baum“, sagte Mick vorsichtig.
    „Haha“, lachte der Ritter. „Da sieht man, dass du kein erfahrener Ritter bist. Das mag aussehen wie ein Baum. Aber das ist in Wirklichkeit ein Dämon. Oder besser, es war einer, bis ich ihn erlegt habe.“
    „Ach so?“, sagte Mick.
    „Ja ja“, rief der Ritter. „Die gefährlichsten Dämonen verstellen sich. Habt ihr ein Glück, dass ihr mich getroffen habt. Mich, den großen Ritter Roderich, der alle beschützt, die in Not und Gefahr sind.“
    „Es würde uns schon reichen, wenn du uns zeigen könntest, wie wir von hier aus zur großen Zauberschule kommen.“
    „Nichts da“, rief der Ritter. „Das ist ein äußerst gefährlicher Weg. Ohne meine Hilfe seid ihr verloren.“
    Und so geschah es. Unsere drei kleinen Morkel hatten einen zweifelhaften Beschützer und Pocker hatte mit dem verwandelten Knappen Winfried einen Leidensgenossen gefunden.
     

5. Kapitel: Das Monsterhaus
     
    Inzwischen war es fast dunkel geworden, und die Frage tauchte auf, wo sie übernachten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher