Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Blumenwiese am Auge des Himmels

Titel: Die Blumenwiese am Auge des Himmels
Autoren: Willi Meinck
Vom Netzwerk:
ab und gingen ins Restaurant zum Mittagessen. Durch das Fenster sahen sie die Hochhäuser der Hauptstadt, einige Villen, von Palmen umgeben, Gemüsegärten und Zwiebelfelder. Die Insel war durch ihren Export von Perlzwiebeln in der ganzen Welt berühmt. Überall sah man die bunten Reklameschilder mit riesigen Einweckgläsern voller silberner Perlzwiebeln und dem Vers: „Perlzwiebelland im Glanz der Sonne bleibt des Feinschmeckers höchste Wonne“.
    Ella Pie, Kügelchen und der Profi waren von Essen, Wein und Perlzwiebeln nach der aufregenden Nacht ein wenig schläfrig geworden. Der Naturwissenschaftler suchte zwar

    mit seinem Gerät den Himmel ab, konnte aber nichts Verdächtiges entdecken. Da kam ihnen wieder ein Zufall zu Hilfe, der sie sofort zu höchster Wachsamkeit anspornte. Miller landete mit seinem Doppeldecker direkt vor ihrer Nase auf der Betonpiste. Zum Glück hatten sie schon einen Teil des Goldbarrens in Perlzwiebelwährung eingetauscht, so daß sie zahlen und verschwinden konnten, ehe Miller das Restaurant betrat. Vielleicht würde es ihnen diesmal gelingen, die Vornamen des Detektivs zu erforschen; denn offen gesagt, glaubten sie nicht, daß er Philipp Egon hieß. Während Ella Pie und Kügelchen in die nächste Kaufhalle gingen, um ihre Kleidung zu verändern, bekam der Profi den Auftrag, den Doppeldecker zu durchsuchen.
    Kügelchen trennte sich nur ungern von dem bequemen Lodenmantel, sah aber ein, daß er in dieser Umgebung zu auffällig war. Ella Pie ließ ihr Stewardeßkostüm zurück und erschien nach langem Überlegen in Jeanshosen, die hinten etwas spannten, und in einer weißen Leinenbluse. Wie vereinbart trafen sie sich vor dem Flugzeug und sahen auch schon den Profi kommen, der ein Stück Papier in der Hand hielt.
    „Wo ist Miller?“ fragte Ella Pie.
    „Habe ihn in die Toilette gesperrt.“
    „Gute Idee. Starten wir, ehe er uns wieder in die Quere kommt.“
    Die Raketen heulten auf, und die Kanzel des Flugzeuges stieß steil nach oben. Kleiner und kleiner wurde die Perlzwiebelinsel, bis sie im Dunst von Gewitterwolken verschwand.
    Um den Detektiv zu täuschen, ordnete Ella Pie eine Abweichung vom ursprünglichen Kurs an: West-West-West, Strich elf, weiterhin Erdnähe. Der Profi hatte bei der Durchsuchung des Doppeldeckers ein wichtiges Dokument entdeckt. Es befand sich, raffiniert versteckt, auf der inneren Klappe des Handschuhkastens. Die Ecken waren mit Alleskleber befestigt. Durch die Hitze hatte sich jedoch die linke obere Ecke gelöst. Ella Pie öffnete den Umschlag und entnahm ihm einen Briefbogen, der sich in seiner äußeren Form nicht von der handelsüblichen unterschied: Format A4, gelbliches Papier ohne Wasserzeichen, bedeckt mit Keilschrifttext. Die Entzifferung war für den Naturwissenschaftler nicht schwierig, denn es handelte sich um Schriftzeichen der alten Sumerer.
    Inzwischen hatten sie den Pazifik überquert. Unter ihnen lagen die leidgeprüften Inseln Dschaponas mit dem Yamafudschiko, der in unvergleichlicher Schönheit aus der Tiefe des Ozeans aufstieg. Die Gewitterwolken hatten sich verzogen, und der Himmel strahlte. Ella Pie befahl dem Kapitän, in den Weltraum aufzusteigen und den Kurs um zwei Grad Süd zu ändern. Der Brief war so wichtig, daß es auf eine Erdumkreisung mehr oder weniger nicht ankam; denn Philipp Egon Miller war ein Gegner, der sich nicht ewig in der Toilette des Flughafenrestaurants einsperren ließ.
    Das erbeutete Dokument war nichts anderes als der Auftrag Halskettes an den Detektiv, Ella Pie zu beschatten und die Pflanze Als-Greis-wird-der-Mensch-wieder-jung in seinen  Besitz zu bringen. Also wußte Halskettes Chef ER um
     
    das Unternehmen. Ella Pie dachte lange nach. Was Miller sympathisch machte, war die Tatsache, daß er wirklich Philipp Egon hieß. Dies ging aus einem Brief hervor, den der Profi im Handschuhkasten des Doppeldeckers gefunden hatte. Ein Vergleich mit dem Welttelefonbuch bestätigte die Richtigkeit.
    Philipp Egon Miller war wirklich Philipp Egon Miller, Chef einer Privat-Detektei, wohnhaft in Dschikoga, dritte Straße, Nummer sieben.
    Sie flogen in dreihundert Kilometer Höhe. Nun war die Erde wieder rund, bis auf die abgeflachten Pole mit den Eisbergen, die wie Diamanten blitzten.
    „Man darf niemals aufgeben“, sagte Ella Pie.
    „Sie hoffen noch immer?“ fragte Kügelchen.
    Ella Pie nickte. Sie vermutete, daß der See zwischen den beiden höchsten Bergen lag, die mit ewigem Eis bedeckt waren und von den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher