Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Arena

Titel: Die Arena
Autoren: Stephen King
Vom Netzwerk:
Kuppel döste Private Ames ebenfalls. Er saß mit untergeschlagenen Beinen auf dem nicht befahrbaren Seitenstreifen der Route 119 und hatte sich nach Indianerart in eine umgehängte Decke gehüllt. Die Luft um ihn herum verfinsterte sich plötzlich, als hätten die schlechten Träume, die durch seinen Kopf geisterten, konkrete Form angenommen. Dann hustete er sich selbst wach.
    Rußflocken wirbelten um seine Stiefel und setzten sich auf den Beinen seines Arbeitsanzugs ab. Wo um Himmels willen kam dieses Zeug her? Gebrannt hatte es nur unter der Kuppel. Dann sah er, was gerade passierte. Die Kuppel ging hoch wie eine gigantische Jalousie. Das war unmöglich - sie reichte nicht nur meilenweit hoch, sondern auch viele Meilen tief in die Erde hinein, das wusste jeder -, aber es geschah trotzdem.
    Ames zögerte nicht lange. Er kroch auf allen vieren vorwärts und packte Ollie Dinsmore an den Armen. Sekundenlang spürte er, wie die abhebende Kuppel glasig und hart seine Rückenmitte streifte, und hatte noch Zeit, sich zu überlegen: "Wenn sie jetzt wieder runterkommt, zerstückelt sie dich. Dann schleifte er den Jungen darunter heraus.
    Im ersten Augenblick fürchtete er, einen Toten geborgen zu haben. »Nein!«, rief er laut. Er trug Ollie zu den röhrenden Ventilatoren hinauf. »Trau dich bloß nicht, mir wegzusterben, CowKid!«
    Ollie begann zu husten, dann beugte er sich nach vorn und übergab sich schwach. Ames stützte ihn dabei. Die anderen kamen jetzt mit Sergeant Groh an der Spitze laut jubelnd auf sie zugerannt.
    Ollie spuckte nochmal. »Nenn mich nicht Cow-Kid«, flüsterte er.
    »Holt einen Krankenwagen!«, rief Ames. »Wir brauchen einen Krankenwagen! «
    »Nah, wir bringen ihn mit dem Hubschrauber ins Central Maine General«, sagte Groh. »Bist du schon mal mit 'nem Hubschrauber geflogen, Kid?«
    Ollie, der sichtlich benommen war, schüttelte den Kopf. Dann spuckte er auf Sergeant Grohs Stiefel.
    Groh strahlte nur und schüttelte Ollies schmutzige Hand. »Schön, dass du wieder in den Vereinigten Staaten bist, mein Junge. Schön, dass du wieder auf der Welt bist.«
    Ollie legte Ames einen Arm um den Nacken. Er merkte, dass er kurz davor war, ohnmächtig zu werden. Er versuchte, lange genug bei Bewusstsein zu bleiben, um Danke sagen zu können, aber das schaffte er nicht mehr. Bevor ihn erneut die Dunkelheit verschlang, nahm er noch wahr, dass der Soldat aus den Südstaaten ihn auf die Wange küsste.
     
    15
     
    Am Nordrand der Kuppel war Horace als Erster im Freien. Er rannte geradewegs zu Colonel Cox und begann um seine Füße herumzutanzen. Horace hatte keinen Schwanz, aber das machte nichts; er wedelte mit dem gesamten Hinterteil.
    »Donnerwetter!«, sagte Cox. Er nahm den Corgi auf den Arm, und Horace fing an, ihm wild das Gesicht zu lecken.
    Die Überlebenden standen auf ihrer Seite beisammen (die Demarkationslinie war im Gras deutlich sichtbar: leuchtend frisch auf einer Seite, welk und grau auf der anderen); sie begannen zu verstehen, wagten aber noch nicht recht, an ihre Rettung zu glauben. Rusty, Linda, die Little Js, Joe McClatchey und Norrie Calvert mit ihren Müttern links und rechts neben sich. Ginny, Gina Buffalino und Harriet Bigelow mit umeinandergeschlungenen Armen. Twitch umarmte seine Schwester Rose, die schluchzend Little Walter auf dem Arm hatte. Piper, Jackie und Lissa hielten sich an den Händen. Pete Freeman und Tony Guay, die letzten verbliebenen Mitarbeiter des Democrat, standen hinter ihnen. Alva Drake stand an Rommie Burpee gelehnt, der Alice Appleton auf dem Arm hatte.
    Sie beobachteten, wie die schmutzige Oberfläche der Kuppel rasch senkrecht hochstieg. Das Herbstlaub auf der anderen Seite war in seiner Leuchtkraft herzzerreißend.
    »Wir sahen durch einen Spiegel ein dunkles Bild«, sagte Piper Libby. Sie schluchzte laut. »Dann aber von Angesicht zu Angesicht.«
    Horace sprang von Colonel Cox' Arm und fing an, im Gras Achten zu laufen, wobei er aufgeregt japste, schnüffelte und alles gleichzeitig anzupinkeln versuchte.
    Die Überlebenden sahen ungläubig zu dem blauen Himmel auf, der sich über einem Sonntagmorgen im spätherbstlichen Neuengland wölbte. Und über ihnen stieg die rußgeschwärzte Barriere, die sie gefangen gehalten hatte, weiter in die Höhe, wurde schneller und schneller, schrumpfte dabei zu einer Linie zusammen, die einem langen Bleistiftstrich auf blauem Papier glich.
    Ein Vogel stieß an der Stelle herab, wo der Dome gewesen war.
    Alice Appleton, weiter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher