Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die 4 Kraefte der Selbstheilung

Die 4 Kraefte der Selbstheilung

Titel: Die 4 Kraefte der Selbstheilung
Autoren: Kurt Mosetter , Anna Cavelius , Detlef Pape
Vom Netzwerk:
eindimensional, und es passt auch nicht zu jedem. Positives Denken in dem Sinne, dass es nicht aufgesetzt ist und von innen heraus kommt, kommt ja immer aus dem eigenen Umfeld heraus. Dann passt das auch in der Krise.
    Wichtiger scheint mir, dass man weiter macht und an seinem Ziel, »gesund zu werden«, dranbleibt, um nicht in Resignation zu versinken. Wie gesagt, Gesundheit und wahrscheinlich auch Heilung beginnen im Kopf und nirgendwo anders.
    Ein Prinzip des Mosetter-Gesundheitskonzepts ist es, dass Bildung mit Bewegung und Ernährung anfängt.
    • Wir müssen uns tatsächlich fragen, ob das, was wir den Kindern heute mit auf den Weg geben, Lehrpläne, Förderprogramme etc., ob das alles überhaupt zeitgemäß ist. Man hat den Eindruck, dass Kindheit heute rasend schnell passiert.
    Das liegt sicher am Computer-Zeitalter, das alles beschleunigt.
    Nur finden Reifeprozesse eben in ihrer Zeit statt, egal was der Lehrplan sagt und was nicht.
    Ich bin absolut dafür, dass man Kindern beispielweise in den Schulferien Lifestyle-Camps anbietet, wo ein breites Spektrum an Bewegung, Ernährungsschulung und alle möglichen Spiele auf dem Programm stehen. Um eine Persönlichkeit und gleichzeitig seine eigenen Talente zu entwickeln, sind Bewegung und Ernährung mit Sicherheit die Basiskomponenten. Wenn ich das auf eine Fußballkarriere übertrage, nützt es ja nichts, wenn ich den besten Fußballer heranziehe, der im Leben nicht klarkommt. Persönlichkeit und Sporttalent müssen sich entwickeln.
    Sehen wir uns nur das Beispiel der ehemaligen DDR an. In dieser Gesellschaft hat man sich auch nur um den Erfolg der Athleten gekümmert. Es hat aber niemand mehr nach den Athleten gesehen, wenn sie nicht mehr leistungsfähig waren. Ich halte das für verantwortungslos. Ich halte es für wichtig im Profisport wie im Alltag jedes Menschen und insbesondere bezogen auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, dass man sie ganzheitlich vorbereitet. Dazu gehören Bewegung und Ernährung, aber auch Zielsetzungen: Was ist der nächste Schritt in deinem Leben? Was möchtest du aus deinem Leben machen? Ist dein Leben, so wie du es führst, gut für dich?
    Wie das Zähneputzen sollte auch der Umgang mit dem Essen schon früh gelernt werden.
    Was bedeuten in diesem Zusammenhang Leitbilder?
    • Junge Leute brauchen Leitbilder. Durch die mediale Entwicklung ist dieser Gedanke oder sagen wir ruhig diese Institution, die ja etwas ganz Archaisches ist, verloren gegangen. Mein Leitbild zum Beispiel waren immer die Eltern, insbesondere mein Vater.
    Wenn du kein Leitbild mehr hast, wirst du sehr anfällig für alles, was sich da draußen abspielt. Und das ist nicht immer positiv.
    Natürlich waren wir auch keine Heiligen und haben am Wochenende gefeiert. Aber heute hat man den Eindruck, dass Kinder und Jugendliche viel leichter entgleisen, weil sie neben dem Computer offenbar kaum Beschäftigungsalternativen haben.
    Das Leitbild der Eltern ist aufgrund der Außensteuerung durch die Medien vielerorts verloren gegangen. Auch wenn ich glaube, dass sich das Bewusstsein ändern wird in den nächsten Jahren und dass auch der Umgang mit dem Internet anders wird, indem man mehr selektiert.
    Wer braucht schon tausende von Webseiten oder hunderte Fernsehkanäle wie in Amerika?
    Dieses Bewusstsein wieder zu ändern, sehe ich als wichtige Aufgabe. Da können wir auch für Erwachsene eine Leitbildfunktion übernehmen. Allerdings musst du als Leitbild absolut glaubwürdig sein. Wenn du beispielsweise als Trainer eine gewisse Leidensfähigkeit zeigst, dann ist auch der Spieler bereit, leidensfähiger zu sein. Und: Als Trainer musst du einen gesunden Lebensstil vorleben. Der Spieler sieht sehr genau, ob sein Trainer authentisch ist und ob er ihm vertrauen kann. Was ein Spieler sieht, das wissen dann auch die anderen. Das betrifft auch, wie man sich verhält, wenn man kritisiert wird, oder wie man mit den Medien umgeht. Und es betrifft natürlich auch solche Aspekte, ob ein Trainer Übergewicht hat und wie fit er ist. In dem Fall kann er den physischen Trainingsbereich nicht so verkaufen, auch wenn er ein Superfachmann ist. Es fehlt dann die letzte Komponente Glaubwürdigkeit. Letztlich muss ein Leitbild das verkörpern, von dem er spricht oder was er versucht, anderen nahezubringen.
    Trotzdem muss er auch Fehler machen dürfen, um sich zu entwickeln, egal wie alt und erfahren er schon ist. Einen Fehler zu machen, ist immer die Chance, einen Schritt nach vorne zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher