Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der weiße Stern: Roman (Knaur TB) (German Edition)

Der weiße Stern: Roman (Knaur TB) (German Edition)

Titel: Der weiße Stern: Roman (Knaur TB) (German Edition)
Autoren: Iny Lorentz
Vom Netzwerk:
hatten, auf Santa Anas Befehl hin erschossen wurden.
    Damit wussten Sam Houston und seine Soldaten, was sie im Fall einer Niederlage zu erwarten hatten. Da die Armee von Texas jedoch zu schwach war, um sich Santa Anas Heer zum Kampf stellen zu können, wich Houston immer weiter zurück. Damit gab er einen großen Teil von Texas dem Feind preis. Die Siedler konnten nur fliehen oder sich Santa Ana auf Gnade oder Ungnade ergeben. Angesichts der Greueltaten, die dessen Truppen in anderen Teilen Mexikos verübt hatten, verließen Tausende Siedler ihre Farmen und die von ihnen erbauten Städte und flohen in Richtung der Vereinigten Staaten. Der
Runaway Scrape,
wie die Flucht der Siedler später genannt wurde, kostete durch Krankheit, Unfälle oder Hunger viele Menschen das Leben.
    Zwar konnte Sam Houston dieses Elend nicht verhindern, doch er lauerte auf seine Chance. Diese kam, als Santa Ana seine Truppen aufteilte und die Texaner nur noch mit doppelter Übermacht verfolgte. Am San Jacinto River holte er Houstons Heer schließlich ein. In seiner Verachtung für die texanischen Bauernsoldaten bezog er sein eigenes Lager zu nahe an dem der Texaner. Als der Offizier der Wache am nächsten Tag vergaß, Vorposten aufzustellen, konnten Houstons Soldaten sich an die Mexikaner heranschleichen und diese überraschen. Mit minimalen eigenen Verlusten töteten oder verwundeten die Texaner mehr als achthundert mexikanische Soldaten und nahmen den Rest einschließlich Antonio López de Santa Ana gefangen. Aus Angst, von den Texanern erschossen zu werden, unterschrieb dieser einen Friedensvertrag, der Texas in die Unabhängigkeit entließ.
    Zwar wurde Santa Ana umgehend von einer neuen Regierung in Mexiko abgesetzt und der von ihm unterzeichnete Vertrag für ungültig erklärt, doch Mexiko war nicht mehr in der Lage, die abtrünnige Provinz wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Da sich die Hoffnung auf einen raschen Beitritt zu den Vereinigten Staaten nicht erfüllte, wurde die unabhängige Republik Texas gegründet und Sam Houston deren erster Präsident.
    Iny und Elmar Lorentz

Die Personen
    Belcher, Andreas – Siedler in Texas
    Belcher, Anneliese – Belchers Frau
    Belcher, Friedrich – Belchers jüngster Sohn
    Belcher, Michael – Belchers ältester Sohn
    Beluzzi, Simone – Siedler in Texas
    Calientes – mexikanischer Offizier
    Coureur, Rachel – Thierry Coureurs Ehefrau
    Coureur, Thierry – Siedler in Texas
    de Gamuzana, Elvira – Hernando de Gamuzanas Ehefrau
    de Gamuzana, Hernando – Alcalde von San Felipe de Guzmán
    de Gamuzana, Mercedes – Hernando de Gamuzanas Tochter
    de Gamuzana, Ramón – Empresario
    Dyson – einer von Spencers Leuten
    Father Patrick – Priester aus Irland
    Felipe – Hoteldiener
    Fichtner, Gisela – Walther Fichtners Ehefrau
    Fichtner, Walther – Siedler in Texas
    Fuller, James – texanischer Soldat
    Gillings, Moses – Rachels Vater, Siedler in Texas

    Jack – Handelsgehilfe
    Jemelin, Diego – Siedler in Texas
    Jemelin, Rosita – Diego Jemelins Ehefrau
    Julio – Vormann von Walthers Vaqueros
    Laballe, Arlette – Thomé Laballes Ehefrau
    Laballe, Thomé – Siedler in Texas
    Lionbaker, Everett Mainstone – Landvermesser

    Lope – einer von Walthers Vaqueros
    Lucien – Siedler in Texas
    Marguerite – Thierry Coureurs Schwester
    Nizhoni – Navajo-Frau
    O’Corra, Ean – Siedler in Texas
    Parker, Silas – Texas Ranger
    Pepe – Walthers Knecht
    Per’na-pe’ta – Komantschin
    Po’ha-bet’chy – Häuptling einer Komantschengruppe
    Poulain, Albert – Siedler in Texas
    Poulain, Cécile – Tochter der Poulains
    Poulain, Charlotte – Albert Poulains Ehefrau
    Quique – Walthers jüngster Vaquero
    Rudledge, Amos – Soldat in Texas
    Ta’by-to’savit – Komantsche
    Tobolinski, Krzesimir – Siedler in Texas
    Tobolinski, Leszek – Krzesimir Tobolinskis Sohn
    Tom – Knecht bei Poulain
    To’sa-mocho – Komantschenhäuptling
    To’sa-woonit – Komantschin
    Sanchez – Siedler in Texas
    Scharezzani, Tonino – Siedler in Texas
    Schüdle, Gertrude – Siedlerin in Texas
    Schüdle, Jakob – Gertrudes Ehemann
    Spencer, Nicodemus – Spekulant
    Velasquez – mexikanischer Offizier

Historische Personen
    Austin, Stephen F. ( 1793 – 1836 ) – Empresario in Texas
    Bowie, Jim ( 1796 – 1836 ) – Colonel der texanischen Armee
    Fannin, James Walker ( 1804 – 1836 ) – Colonel der texanischen Armee
    Houston, Sam ( 1793 –
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher