Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Messingmann

Der Messingmann

Titel: Der Messingmann
Autoren: Neal Asher
Vom Netzwerk:
Prolog
    Als der Asteroid dieses neue Gesicht ins Blickfeld drehte, fluchte Salvor, wurde ihm doch jetzt klar, dass die empfangenen Signale von Titan- und Platinvorkommen nicht auf große Vorkommen in dem Himmelskörper selbst zurückgingen, sondern auf die über seine Oberfläche verstreuten Wrackteile. Als Salvor jedoch die Bildvergrößerung auf seinem Hauptmonitor betätigte, legte sich die Enttäuschung wieder. Dort unten war noch etwas intakt, etwas, das wie eine Riesendistel aus goldenem Metall aussah. Vielleicht vergeudete er hier also doch nicht seine Zeit.
    »Vulture, an die Rotation anpassen«, sagte er. »Bring mich in eine stationäre Position zu dem Ding.«
    Hilfstriebwerke dröhnten durch das kleine Schiff, und das Bild des Metallobjektes drehte sich und wurde ins Zentrum des Monitors gefasst. Das Dröhnen setzte sich fort, als das kleine Schiff nun seine Position hielt.
    »Was ist das?«, fragte Salvor.
    Sofort legten sich skelettartige Zeichnungen diverser Gegenstände über das Objekt auf dem Monitor und lösten einander immer schneller ab, bis nur noch ein verschwommener Eindruck blieb.
    »Kein vollständiges Schiff«, antwortete Vulture. Die KT des kleinen Vermessungsschiffes hatte eine Frauenstimme von seidig erotischer Ausstrahlung. Salvor hatte sie auf Grundlage der Stimme seiner zweiten Frau erzeugt, wie er auch die Persönlichkeitsschablone der KI nach diesem Vorbild gestaltet hatte. Dies lag jedoch alles in einer Zeit, als diese Gattin noch nicht, das Gebaren einer Harpyie und den dazu passenden Tonfall entwickelt hatte.
    »Kein Scheiß? Und ich dachte mir schon, der Rest dieser Trümmer und der Metalldampf, der hier alles umgibt, hätten gar nichts damit zu tun.«
    »Kein Grund, sarkastisch zu werden. Ich wollte gerade hinzufügen, dass wir hier ein Stück von einem Schiff vor uns sehen und dass auch ganz offenkundig ist, von welchem Schiff, falls man nur ein wenig Überlegung aufwendet: Es ist von der Occam Razor.«
    »Wer ist jetzt sarkastisch?«
    Salvor öffnete ein Unterfenster an der Unterseite des Hauptmonitors und studierte darauf die Messwerte. »Schalenhartes Keramal. Irgendwelche schematischen Darstellungen der Azzor vorhanden?«
    »Nein. Die Polis-KIs sind ein bisschen komisch, was die Verbreitung solcher Informationen über ihre Schlachtschiffe angeht. Ich verstehe gar nicht warum.«
    Die Polis, jene unaufhörlich wachsende Sphäre aus von Menschen besiedelten Welten, wurde von der Earth-Central-KI regiert, die über die Sektor-KIs, die planetaren Gouverneure und die Runcible-KIs arbeitete. Menschen folgten erst recht tief in der Hierarchie, und die KIs teilten kaum militärische Informationen mit ihnen. Wie Salvor vermutete, bestand der Grund darin, dass Menschen nicht vertrauenswürdig waren. Er ignorierte Vultures bissige Anmerkung und sagte: »Mich erstaunt, dass überhaupt etwas davon übrig ist und diese Polis-Ermittler das hier noch nicht gefunden haben - sie sind normalerweise sehr begierig, jedes einzelne Fragment zu bergen. Fahren wir mal hinunter und sehen uns das an.«
    »Das ist womöglich nicht ratsam. Die offizielle Version lautet, dass die Schiffs-KI abtrünnig wurde und deshalb Elysium angegriffen hat. Andererseits kursieren Geschichten über irgendwelche scheußliche organische Tech, die dabei eine Rolle spielte. Warum melden wir den Fund nicht einfach der Polis und kassieren die Belohnung?«
    »Nette Idee, aber der denkende Mensch kann doch nicht umhin, sich zu fragen, warum eine solche Belohnung angeboten wird. Nichts ist jemals umsonst, weißt du? Du kannst darauf wetten, dass die Polis den weit dickeren Gewinn einstreicht. Bring uns runter.«
    Während die Vulture hinabsteuerte, blieb das Metallobjekt im Zentrum des Monitors. Als sich die Vulture - ein Schiff, das einer schwarzen Made von zehn Metern Länge ähnelte -der Oberfläche des Asteroiden neben dem Objekt näherte, spuckte sie Ankerhaken aus, die Taue nachzogen. Blitze auf dem Monitor verrieten Salvor, dass die Sprengbolzen die Ankerhaken im Gestein verankerten, und als sich das kleine Schiff nun selbst herabzog, stand er auf und stieß sich ab, sodass er aus dem Cockpit trieb.
    »Ich frage mich, warum das Ding auf dem Asteroiden geblieben ist - die Schwerkraft reicht hier gar nicht aus, um der Zentrifugalkraft entgegenzuwirken«, sagte er, als er den Helm aus dem Spind holte und in den Halsring seines Raumanzuges drückte, ehe er dessen Systeme einschaltete.
    »Falls es beim Aufschlag heiß war,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher