Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Lauf-Gourmet

Titel: Der Lauf-Gourmet
Autoren: Achim Achilles
Vom Netzwerk:
Fenchelknollen darin braun anbraten. Die Fenchelsamen zugeben. Kochbrühe, Möhrensaft, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Zum Fenchel gießen, aufkochen lassen und 3 Minuten zugedeckt dünsten. Die Walnusskerne ohne Öl in einer beschichteten Pfanne leicht rösten und zum Servieren über den Fenchel geben. Fenchelknollen passen auch zu gegrilltem Fisch.
     
    ☛ Fenchel, gedünstet, als Tee oder Steak, löst bei Achim spontane Panik aus. Das Gemüse ist aber besser als sein Ruf.
ABENDESSEN
    Camembert in Bierteig mit Preiselbeeren
    (für 4 Personen)

    300 ml Bier
2 Eier
Mehl
4 Camembert
4 EL Semmelbrösel
etwas Butter
8 EL Preiselbeeren
     
    Das Bier mit den Eiern verquirlen und Mehl unterrühren, bis der Teig zähflüssig wird. Camemberts in den Teig legen, Ober-, Unterseite und Seiten mit dem Teig bedecken. Anschließend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter die Ober- und Unterseite der Camemberts in der Pfanne bei niedriger Hitze (Vorsicht, wenn’s zu heiß wird, läuft er aus!) jeweils ca. 5 Minuten schön braun werden lassen.
    Dazu Preiselbeeren, gemischten Salat und Weißbrot.

    Hähnchenbrust im Kartoffelmantel
    (für 4 Personen)

    4 Hähnchenbrüste, à 160 g (ohne Haut und Knochen)
Salz, Pfeffer, Muskat
8 Scheiben Bacon
700 g Kartoffeln
100 g geriebener Käse zum Überbacken
80 g Kräuterbutter
     
    Die Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach mit je 2 Scheiben Bacon umwickeln. Ein Backblech mit Backfolie auslegen und die Hähnchenbrüste darauflegen. Die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Kartoffelscheiben dachziegelartig über die Hähnchenbrüste legen. Leicht mit Salz und Muskat würzen. Den Backofen bei 160 Grad (Umluft) vorheizen und auf mittlerer Schiene die Hähnchenbrüste im Kartoffelmantel 25 Minuten garen. Danach den geriebenen Käse auf die Kartoffeln verstreuen und noch einmal 5 Minuten damit überbacken. Dazu die Kräuterbutter und einen grünen Salat servieren.
     
    ☛ Das ist mein Lieblingsgericht, wenn ich zu faul bin, nach dem Kochen noch groß abzuwaschen. Ein Backblech ist doch einfacher zu spülen als mehrere Töpfe.
     
    OLAF HAGEN, Achilles-Läufer und Koch

SNACKS
    Mango-Walnuss-Quark
    (für 4 Personen)

    500 g Speisequark
100 g Sahne (oder Milch)
½ Zitrone (unbehandelt)
1 Päckchen Vanillinzucker
1 EL Weizenkeime
25 g Walnüsse
1 reife Mango
2-3 Stück bittere Schokolade
Zucker, nach Belieben
     
    Quark mit der Sahne (oder Milch) glattrühren. Die Zitronenschale abreiben, die Zitrone auspressen und beides in den Quark einrühren. Vanillinzucker und Weizenkeime unterrühren. Walnusskerne hacken, Mango schälen und in Würfel schneiden, beides zum Quark geben. Schokolade über den Quark raspeln. Nach Geschmack nachzuckern.

    Fruchtiger Feldsalat mit Schinken
    (für 4 Personen)
     
    125 g Feldsalat
1 Orange
5 Scheiben Lachsschinken
½ EL Balsamico Bianco
2 TL Olivenöl
½ TL Honig
½ TL Dijon-Senf
2 EL Gemüsebrühe (oder eine 1 Prise Instant)
3 EL frisch gepresster Orangensaft
½ TL grob geschroteter grüner Pfeffer
2 EL frisch gehobelter Parmesan
1 EL Pinienkerne
     
    Feldsalat waschen. Orangen filetieren, Lachsschinken in Streifen schneiden. Essig, Olivenöl, Honig, Senf, Brühe, Orangensaft und grünen Pfeffer verrühren. Mischen mit Salat, Orangen- und Lachsschinkenstreifen. Mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen.
     
     
    1 halbe Birne
    ☛ Wegen der Enzyme. Übrigens: Die Schale kann ruhig mitgegessen werden, sie enthält viele Nährstoffe. Dass man sich gesundheitlich in Gefahr bringt, weil man Pestizide aufnimmt, ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr unwahrscheinlich.

SPEZIAL I
Was in Kühlschrank und Speisekammer gehört
    Das Wichtigste für Läufer
    Mineralwasser und Apfelsaft
    Bananen, Nüsse und Trockenobst (Rosinen, Aprikosen, Datteln und Feigen) Toastbrot und Nudeln
    Profis: Energieriegel und -gels, Kühlpacks, Ackerschachtelhalmextrakt Achim: Rindersteak, Schwarzwälder Kirschtorte, Aminopulver
    Harzer Käse und Sellerie (im Gefrierfach), unter dem Salat zwei Flaschen Not-Bier bunkern.
     
    Obst, Gemüse, Salat
    Davon können Läufer nie genug haben, saisonal frisch und abwechslungsreich. Das sollte man immer im Haus haben: Äpfel, Zitrone Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln, Blattsalate
     
    Milch, Milchprodukte, Eier
    Magermilch, Magerquark, Joghurt und Kefir
    Hüttenkäse, Limburger, Gouda, Parmesan (enthält besonders viel Calcium) frische Eier
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher