Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Lauf-Gourmet

Titel: Der Lauf-Gourmet
Autoren: Achim Achilles
Vom Netzwerk:
dazugeben, erhitzen, bis sie weich sind, dann zu Zucker, Butter, Mehl und Salz geben und alles (am besten mit Knethaken) zu einem Teig kneten. Teig zirka eine halbe Stunde lang abgedeckt kalt stellen. Dann dünn in die gebutterte Tarteform geben, mehrmals mit einer Gabel einstechen und zirka 30 Minuten bei 150 Grad backen.
     
    Für den Belag:
    Zucker, Eier zuzüglich Eigelb in einem Topf verrühren und erhitzen. Den Zitronensaft und die -schale hinzugeben, vom Herd nehmen. Die Butter auslassen, dazugeben und alles gut verrühren. Die Masse sollte dickflüssig werden, gegebenenfalls nochmal erhitzen und/oder etwas Mehl dazugeben. Auf den gebackenen Boden geben und weitere 30 Minuten bei 150 Grad backen.

Die Köche
    Philippe Lemoine
    Küchenchef im Berliner
Restaurant »Borchardt«

    Der Spitzenkoch begann seine Karriere 1986 im Restaurant »Le Fouquet« an der Pariser Champs Elysées. Wenige Jahre später ging er nach New York, um Küchenchef im La Boite En Bois zu werden, bis er in seine Heimat zurückkehrte, um im Luxushotel George V. zu kochen. 1996 zog Lemoine nach Berlin, arbeitete zunächst in der Crew des Berliner Kochs Siggi Rockendorf, bevor er im Juli 2000 die Küche im Restaurant »Borchardt« an der Französischen Straße übernahm. »Kochen«, sagt er, »ist Leidenschaft, Spaß, Hobby und Sport.«
     
     
    Günter Windhorst
    Barkeeper

    Günter Windhorst ist Besitzer der »Windhorst Bar & Lounge« in Berlin Mitte, die zu den besten Cocktailbars der Stadt zählt. Seit 1999 versorgt er seine Gäste, zu denen auch Achim gehört, mit hochprozentigen Getränken und Tapas. Er ist schuld an so manch einem Trainingsausfall, den Achim nach einem langen Abend an der Theke verwinden musste. Windhorst hat sich exklusiv für dieses Buch in die Hexenküche
begeben und neue Drinks mit des Läufers liebsten Nahrungsergänzungsmitteln gezaubert.
     
    Torsten Oelscher alias Parisian
    Chefkoch der Achilles-
    Läufercommunity

    Torsten Oelscher hat jahrelang Kette geraucht, bevor er 2006 beschloss, sein Leben gründlich umzukrempeln. Er warf die Zigaretten in den Müll und stieg aufs Mountainbike, später in die Laufschuhe. 2009 lief Oelscher seinen ersten Marathon in Paris. Das Kochen brachte der Läufer sich als Kind selbst bei, weil beide Eltern berufstätig waren. Sein Credo heute: »Ohne hochwertige Produkte keine hochwertige Mahlzeit.«
    Torsten Oelscher und seine Frau leben und arbeiten gemeinsam als Fotografen in Paris. (Foto: © www.beth.oelscher.net )
     
    Olaf Hagen
    Achilles-Läufer und Koch

    Olaf Hagen ist gelernter Koch und Hotelfachmann; er arbeitet bei den Accor Hotels als Personalmanager. Nach fast 20 Jahren ohne Sport und mit zu viel Arbeit hat er 2007 angefangen zu laufen, erst kleine Firmenläufe, ein Jahr später Halbmarathon in Palma. Im Jahr 2011 soll der erste Marathon folgen. Seine Motivation: »Ich werde keine Weltrekorde mehr holen, aber das Laufen bringt mir nicht nur einen
gesunden Körper, sondern neue Energie für Beruf und Privatleben.« Die Liebe zum Kochen ist bis heute erhalten geblieben.
     
     
    Susan Mücke

    Susan Mücke ist Achilles’ Redakteurin. Ihren hart erarbeiteten Lohn trägt sie Monat für Monat in ein Fitnessstudio, das sie sogar hin und wieder aufsucht. Alibimäßig, um in Ruhe fernzusehen und zu lesen, Chinesisch-Vokabeln zu lernen und vor allem hinterher ordentlich zu futtern. Am liebsten isst sie Pasta in
    (fast) allen Variationen, Rindfleischrouladen und Dresdner Eierschecke. Ab und zu darfs auch ein Salat sein. Motto beim Kochen: Hauptsache, mir schmeckts.
     
     
    Carla Mönig

    Carla Mönig arbeitet seit 2009 im Achilles-Team und hat für dieses Buch in aufopferungsvoller Selbsterfahrung Rezepte ausgewählt und getestet. Die Romanistin läuft mehr oder weniger regelmäßig, um so viel essen zu können, wie sie will, ohne zuzunehmen - und das ist sehr viel. Sie isst ausgewogen: abends vor einem
    längerem Lauf Dinkelpasta, hinterher Nüsschen und Schokolade. Zum Frühstück gibt es Müsli mit Haferflocken - zumindest behauptet sie das.

Mit dem allerherzlichsten Dank an Philippe Lemoine (Restaurant »Borchardt«, Berlin), Günter Windhorst (»Bar Windhorst«, Berlin), Mona, Susan Mücke, Carla Mönig, Jens Karraß, Piet Könnicke, Dr. Ute Gola, Dr. Dirk Pajonk, Torsten Oelscher alias Parisian, Olaf Hagen, Rossmetzgerei Schmelter aus Münster, Alf Dahl, Dirk Meurer, die vielen Läufer aus der Achilles-Community, die Rezepte, Tipps und Erfahrungen beigesteuert haben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher