Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Koch

Der Koch

Titel: Der Koch
Autoren: Martin Suter
Vom Netzwerk:
gemischt.«
    »Was macht dich so sicher?«
    »Er hat mir die Pillen zurückgegeben. Ganz diskret am selben Abend.« »Gott sei Dank!«
    Sie blieben eine ganze Weile sitzen und betrachteten das vom Golfstrom temperierte Meer und die Wolken, die sich im Westen auftürmten.
    »Vielleicht gibt es doch eine höhere Gerechtigkeit«, sagte Andrea nachdenklich.
    »Ganz bestimmt«, antwortete Makeda.
     

50
    Auf einer Platte lagen Mangohälften und Ananasschiffchen. Die Mangohälften hatte er ganz nahe am Kern vorbei getrennt, in ihr dunkelgelbes Fruchtfleisch ein Karo geschnitten und ihr Inneres nach außen gekehrt. Das zarte Fruchtfleisch sah jetzt aus wie ein Panzer aus scharfkantigen Würfeln.
    Den Ananasschiffchen hatte er ihren harten Blätterschmuck gelassen. Den zartesten, süßesten Teil des Fruchtfleisches hatte er mit einem scharfen Messer von der schuppigen Haut und dem holzigen Mitteltrieb gelöst und quer eingeschnitten. So waren schmale Ananasklötzchen entstanden, die er so verschob, dass sie einmal links, einmal rechts über das Schiffchen hinausragten. Beides war nicht besonders originell, aber es sah hübsch aus und war mit einer Hand zu essen.
    Maravan stand in seiner eigenen Küche. Es war früh am Morgen, es sah nach Regen aus, ein grauer kühler Tag. Der Müllwagen hatte mit Getöse die Container geleert. Jetzt lag wieder die unheimliche Stille über dem Häuserblock in der Theodorstraße, die seit dem Tag herrschte, als die sri-lankische Regierung die LTTE für besiegt erklärt hatte. Journalisten, unabhängigen Beobachtern und Hilfsorganisationen war der Zugang zu den Kriegsgebieten verwehrt. Es gab keine zuverlässigen Nachrichten. Nur Gerüchte. Schreckliche Gerüchte über Zehntausende getöteter, verhungerter, seuchenkranker Zivilisten und über Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. Die, die Angehörige in diesem Gebiet hatten, warteten bange auf Nachrichten oder Lebenszeichen. Die, die gute Nachrichten hatten, wagten nicht, sich zu freuen, aus Rücksicht auf die, die schlechte hatten. Und über allem lastete die Ungewissheit, wie es weitergehen sollte. Mit jenen dort und mit ihnen hier.
    Aber wieder hatten die Ereignisse dafür gesorgt, dass das Drama nicht auf den Frontseiten landete. Diese wurden von einem Thema beherrscht, das alle anging: In Mexiko war die Schweinegrippe ausgebrochen und hielt die Welt in Angst vor einer Pandemie, wie sie nach dem Ersten Weltkrieg gewütet hatte, mit Millionen von Opfern.
    Maravan hatte am Vorabend aus Reismehl, Kokosmilch, Zucker und einem bisschen Hefe einen dickflüssigen Teig angerührt und über Nacht fermentieren lassen. Vor einer halben Stunde hatte er etwas Salz und Backpulver beigefügt. Jetzt war es Zeit, die heiße halbrunde kleine Eisenpfanne mit etwas Kokosöl einzureiben.
    Er stellte sie zurück, gab zwei Esslöffel Teig hinein, nahm die Pfanne an ihrem Stiel vom Herd und ließ ihren Inhalt so kreisen, dass sich an ihren Seiten eine Schicht bildete. Er brach ein Ei entzwei und goss es in die Mitte des Teiges. Dann stellte er die Pfanne zurück auf die kleine Flamme und deckte sie zu. Nach drei Minuten waren die Ränder des Hoppers knusprig braun und das Ei durch. Er hielt den Egg-hopper im Backofen warm und machte den nächsten.
    Als er das Tablett mit den duftenden Hoppers, dem Kokosnuss-Chutney, dem Tee und den Früchten ins Schlafzimmer brachte, war es dort immer noch dunkel.
    Aber Sandanas Stimme war wach und klar, als sie sagte: »Und wann kochst du
mir
einmal ein Liebesmenü?«
    »Nie.«
     
     

Impressum
    Der Koch
von Martin Suter (Autor)
Preis: EUR 21,90
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (26. Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257067399
ISBN-13: 978-3257067392
     
    ebook Erstellung - April 2010 - TUX
     
    Ende
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher