Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Kammerjäger

Der Kammerjäger

Titel: Der Kammerjäger
Autoren: Bill Fitzhugh
Vom Netzwerk:
Bill Fitzhugh
     
    Der Kammerjäger
     
    Roman
     
     
     
     
     
     
     
     
     

     
     
     
     
     
     
     
     
    Mordwanzen
     
    «Diese große Familie räuberischer Wanzen umfaßt einige blutsaugende Spezies, die den Menschen und andere Tiere angreifen. Sie sind mittelgroß bis groß und haben einen langen, schmalen Kopf und lange, vier- oder fünfteilige Fühler, das letzte Segment fadenförmig. In Ruhestellung liegt die Spitze ihres starken, gekrümmten, dreiteiligen Rüssels in einer gerieften Längsfurche auf der Unterseite des Prothorax. Diese Furche enthält Stridulationsorgane, mit welchen sie quiekende Geräusche erzeugen.»
    Lester A. Swan und Charles S. Papp, «The Common Insects of North America»
     
    New York City
    «Dieser Dreck wogt und wabert. Er ist mehrdirektional und hat einen Bürgermeister.» Donald Barthelme
    «Es ist Bagdad-in-der-U-Bahn.»
    Oh Henry
     
     
    1
    Seine Augen waren metallic-blaue Juwelenkäfer, die unter einem Paar haariger schwarzer Raupen hervorlugten. Für seine fünfunddreißig Jahre war er gut in Form, mit breiten Schultern und muskulösen Armen. Seine Einsachtzig wurden von einem Schopf dunkler gewellter Haare gekrönt, und er hatte ein sanftes Lächeln, das ihm etwas Um-gängliches verlieh, eine kernige Freundlichkeit. Wenn man ihn so sah, wäre man nie darauf gekommen, daß er ein professioneller Killer war.
    Er lebte in New York, einer Stadt, wo im Durchschnitt alle achtundachtzig Minuten jemand durch Schüsse verletzt oder getötet wird. Das störte ihn gewaltig, weil es schwer war, in so einer Umgebung aufzufallen. Und wenn er als bezahlter Killer Erfolg haben wollte, dann würde er einen guten Ruf brauchen. So war er nun dabei, sich einen Namen zu machen - einen anderen Namen als den, den er hatte.
    Als er im Oktober 1957 geboren wurde, konnten seine Eltern - Curtis und Edna Dillon aus Newark, New Jersey - nicht wissen, daß sechs Jahre später Robert Allen Zimmerman aus Duluth, Minnesota, unter dem Pseudonym Bob Dylan eine Platte machen und damit in der Welt des Rock 'n' Roll wie eine Bombe einschlagen würde. Rückblickend war es also bloß schlechtes Timing, daß Curtis und Edna ihren Sohn Bob nannten.
     
    Bob Dillon.
     
    Der Name wurde zwar anders geschrieben, aber er klang genau gleich, und das war das Entscheidende. Bob Dillon machte eine lange und oft demütigende Kindheit durch, denn nur allzu oft wurde er von den Kids aus der Nachbarschaft tyrannisiert und gezwungen, den Dylan-Klassiker «Rainy Day Women # I2 & 35» zu singen.
    Bob haßte das, nicht nur, weil er nicht singen konnte und seine Darbietung unvermeidlich Spott und Hohngelächter hervorrief, sondern auch, weil er das Lied nicht ausstehen konnte und aus dem Titel nicht schlau wurde. Kein Wort kam da vor von Frauen, regnerischen Tagen oder sonstwas, geschweige denn eine Erklärung, wer die Nummern zwölf und fünfunddreißig waren.
    Und wie es auf Platz zwei der Charts von 1966 kommen konnte, war Bob auch schleierhaft geblieben. Für ihn war es eine endlose Folge von phantasielosen Variationen über «They'll stone you when you're riding in your car. / They'll stone you when you're playing your guitar ... - Sie steinigen dich, wenn du mit deinem Auto fahren willst. / Sie steinigen dich, wenn du auf deiner Gitarre spielst ... » Das ging endlos so weiter, bis der bescheuerte Refrain einsetzte: «Everybody must get stoned! - Stoned müssen wir doch alle mal sein!»
    Bob stellte sich immer vor, seine Kindheit wäre nicht ganz so schlimm gewesen, hätte man ihn gezwungen, «Like a Rolling Stone» oder «Mr. Tambourine Man» zu singen, Lieder, die er tatsächlich mochte. Glücklicherweise hatte er ein widerstandsfähiges und verständnisvolles Wesen, so daß er nie seinen Eltern die Schuld für die Mißhandlungen gab, die er von den Kids aus seinem Viertel erdulden mußte. Abgesehen von dem mörderischen Beruf, den er schließlich ergriff, war bei Bob tatsächlich keinerlei negative Auswirkung durch den Namen festzustellen, mit dem ihn seine Eltern gutgläubig bedacht hatten.
    Also, wie gesagt, Bob wollte sich jetzt ernsthaft einen Namen machen, aber zuerst galt es noch einen Auftrag auszuführen.
     
    Er öffnete die Tür und blickte die Treppe hinunter, die in die Dunkelheit führte. Er knipste das Licht an, das auf seinen khakifarbenen Overall und den Kasten fiel, den er bei sich trug und der zerdellt und zerkratzt war - ein Zeichen, daß er schon viele Jobs hinter sich hatte. Eine beachtliche
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher