Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kalte Traum - Bottini, O: Der kalte Traum

Der kalte Traum - Bottini, O: Der kalte Traum

Titel: Der kalte Traum - Bottini, O: Der kalte Traum
Autoren: Oliver Bottini
Vom Netzwerk:
Beteiligung an der Operation »Medak« zu weiteren sieben Jahren verurteilt
    Omarska [Ọmarska] – Gefangenenlager der bosnischen Serben in Nordwestbosnien; bestand von Mai bis August 1992, auf Druck der UNO geschlossen; zahlreiche der mehreren Tausend gefangenen Muslime und bosnischen Kroaten wurden laut ICTY gefoltert, ermordet, vergewaltigt. Mit den Berichten von nach Omarska eingeladenen Journalisten aus Großbritannien und den USA begann die Untersuchung der serbischen Lager durch die UNO.
    Operation »Medak« (eigentl. »Medak-Tasche«) – Offensive der Kroatischen Armee im September 1993, bei der ein serbisch besetztes Gebiet in der südlichen Krajina nahe Gospić erobert wurde. Nach Vorwürfen wegen Kriegsverbrechen und einem Scharmützel mit kanadischen und französischen UN-Truppen zogen sich die Kroaten kurz darauf wieder zurück.
    Operation »Sturm« (kroat. Oluja ) – Offensive der Kroatischen Armee vom 4.–7.8.1995, bei der die Truppen der »Republik Serbische Krajina« geschlagen, die Krajina zurückerobert und etwa 200.000 Serben vertrieben wurden. Oberbefehlshaber der rund 180.000 kroatischen Soldaten war Zvonimir Červenko, Kommandant des Sektors Süd Ante Gotovina. Dem ICTY zufolge war die Vertreibung der Serben aus der Krajina und Kroatien eines der Ziele von »Sturm«. Als Planer bzw. Ausführende dieses »gemeinsamen kriminellen Unternehmens« wurden neben Gotovina und Červenko Präsident Franjo Tuđman, Verteidigungsminister Gojko Šušak, Generalstabschef Bobetko sowie die Generäle Markač und Čermak genannt.
    Pavelić, Ante [Ạnte Pạwelitch] – 1889–1959, kroatischer Faschist, gründete 1929 im italienischen Exil die Widerstandsbewegung »Ustaša« (»Aufständische«). 1941–45 war er Führer des nach der Eroberung Jugoslawiens durch die Achsenmächte entstandenen »Unabhängigen Staates Kroatien« (»Ustaša-Staat«), zu dem auch große Teile des heutigen Bosnien und Herzegowina gehörten. Während des Ustaša-Regimes wurden Hunderttausende Serben, Juden und Roma ermordet. Pavelić floh 1945 nach Argentinien und stellte dort eine Exilregierung zusammen. Bei einem Attentat wurde er 1957 schwer verletzt; er starb an den Spätfolgen.
    Peratović, Željko [Schẹljko Perạtowitch] – geb. 1966, kroatischer Journalist, schrieb in Globus und Nacional über Kriegsverbrechen auf kroatischer Seite (Gospić, »Sturm«); erhielt 2003 von Reporter ohne Grenzen Österreich den »Press Freedom Award«. Peratović, der mit Milan Levar in Kontakt stand, war selbst immer wieder Anfeindungen und Repressalien ausgesetzt.
    Princip, Gavrilo [Gạwrilo Prịntsip] – 1894–1918, bosnischer Serbe, ermordete 1914 in Sarajevo mit Unterstützung des serbischen Geheimdienstes den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie. Mitglied von »Mlada Bosna« (»Junges Bosnien«), einer für die Unabhängigkeit Bosniens eintretenden Studentenbewegung.
    Reihl-Kir, Josip – gest. 1991, Polizeichef der ostkroatischen Stadt Osijek, der sich für die Aussöhnung zwischen slawonischen Kroaten und Serben einsetzte. 1991 zusammen mit einem serbischen und einem kroatischen Lokalpolitiker ermordet; als sein Mörder wurde der Polizeireservist Anton Gudelj überführt, der jedoch unter eine allgemeine Amnestie fiel, jahrelang unbehelligt in Australien lebte und erst 2007 an Kroatien ausgeliefert wurde.
    Rivier, Michel – französischer Waffenhändler
    Ruder Finn Global Public Affairs – amerikanische PR-Agentur, die Anfang der neunziger Jahre v. a. in den USA massiv Imagewerbung für die Kunden Kroatien und Bosnien-Herzegowina machte (s. a. James Harff).
    Sava [Sạwa] – um die zwanzig, in Rottweil geborener Serbe, Sohn von Veselin
    Scheul, Georg – Mitte vierzig, Hauptkommissar der Kripo Rottweil, Vorgesetzter von Daniela Schneider
    Schneider, Daniela – geb. 1975, Oberkommissarin der Kripo Rottweil
    Scotland, Egon – 1948–91, Reporter der Süddeutschen Zeitung , südlich von Zagreb in einem als Pressefahrzeug markierten Auto von einem serbischen Scharfschützen angeschossen und im Krankenhaus von Sisak gestorben
    Šešelj, Vojislav [Wọjislaw Schẹschelj] – geb. 1954, serbischer Politiker, Gründer der Serbischen Radikalen Partei, Milizenführer, Verfechter eines Großserbien. Vom ICTY wegen Kriegsverbrechen angeklagt (u. a. wegen des Massakers von Vukovar), seit 2003 in U-Haft in Den Haag
    Sjelo, Mate [Mạte Sjẹlo] – geb. 1955, Kroate, ehemaliger Mitarbeiter der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher