Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der gute Mensch von Sezuan

Der gute Mensch von Sezuan

Titel: Der gute Mensch von Sezuan
Autoren: Hermann Hesse
Vom Netzwerk:
Sie erklären, daß Ihre Kusine verreist ist. Ein Bündel mit ihr gehörenden Sachen wird unter Ihrem Tisch versteckt gefunden. Wo ist das Mädchen erreichbar, Herr Shui Ta?
    SHUI TA Ich kenne ihre Adresse nicht.
    DER POLIZIST Das ist sehr bedauerlich.
    RUFE AUS DER VOLKSMENGE Shen Tes Sachen sind gefunden worden! Der Tabakkönig hat das Mädchen ermordet und verschwinden lassen!
    DER POLIZIST Herr Shui Ta, ich muß Sie bitten, mir auf die Wache zu folgen.
    SHUI TA sich vor der Hausbesitzerin und Herrn Shu Fu verbeugend: Ich bitte Sie um Entschuldigung für den Skandal, meine Herrschaften. Aber es gibt noch Richter in Sezuan. Ich bin überzeugt, daß sich alles in Kürze aufklären wird. Er geht vor dem Polizisten hinaus.
    WANG Ein furchtbares Verbrechen ist geschehen!
    SUN bestürzt: Aber dort war ein Schluchzen!
    Z WISCHENSPIEL
W ANGS N ACHTLAGER
    Musik. Zum letztenmal erscheinen dem Wasserverkäufer im Traum die Götter. Sie haben sich sehr verändert. Unverkennbar sind die Anzeichen langer Wanderung, tiefer Erschöpfung und mannigfaltiger böser Erlebnisse. Einem ist der Hut vom Kopf geschlagen, einer hat ein Bein in einer Fuchsfalle gelassen, und alle drei gehen barfuß.
    WANG Endlich erscheint ihr! Furchtbare Dinge gehen vor in Shen Tes Tabakladen, Erleuchtete! Shen Te ist wieder verreist, schon seit Monaten! Der Vetter hat alles an sich gerissen! Er ist heute verhaftet worden. Er soll sie ermordet haben, heißt es, um sich ihren Laden anzueignen. Aber das glaube ich nicht, denn ich habe einen Traum gehabt, in dem sie mir erschien und erzählte, daß ihr Vetter sie gefangen hält. Oh, Erleuchtete, ihr müßt sogleich zurückkommen und sie finden.
    DER ERSTE GOTT Das ist entsetzlich. Unsere ganze Suche ist gescheitert. Wenige Gute fanden wir, und wenn wir welche fanden, lebten sie nicht menschenwürdig. Wir hatten schon beschlossen, uns an Shen Te zu halten.
    DER ZWEITE GOTT Wenn sie immer noch gut sein sollte!
    WANG Das ist sie sicherlich, aber sie ist verschwunden!
    DER ERSTE GOTT Dann ist alles verloren.
    DER ZWEITE GOTT Haltung.
    DER ERSTE GOTT Wozu da noch Haltung? Wir müssen abdanken, wenn sie nicht gefunden wird! Was für eine Welt haben wir vorgefunden, Elend, Niedrigkeit und Abfall überall! Selbst die Landschaft ist von uns abgefallen. Die schönen Bäume sind enthauptet von Drähten, und jenseits der Gebirge sehen wir dicke Rauchwolken und hören Donner von Kanonen, und nirgends ein guter Mensch, der durchkommt!
    DER DRITTE GOTT Ach, Wasserverkäufer, unsere Gebote scheinen tödlich zu sein! Ich fürchte, es muß alles gestrichen werden, was wir an sittlichen Vorschriften aufgestellt haben. Die Leute haben genug zu tun, nur das nackte Leben zu retten. Gute Vorsätze bringen sie an den Rand des Abgrunds, gute Taten stürzen sie hinab. Zu den beiden andern Göttern: Die Welt ist unbewohnbar, ihr müßt es einsehen!
    DER ERSTE GOTT heftig: Nein, die Menschen sind nichts wert!
    DER DRITTE GOTT Weil die Welt zu kalt ist!
    DER ZWEITE GOTT Weil die Menschen zu schwach sind!
    DER ERSTE GOTT Würde, ihr Lieben, Würde! Brüder, wir dürfen nicht verzweifeln. Einen haben wir doch gefunden, der gut war und nicht schlecht geworden ist, und er ist nur verschwunden. Eilen wir, ihn zu finden. Einer genügt. Haben wir nicht gesagt, daß alles noch gut werden kann, wenn nur einer sich findet, der diese Welt aushält, nur einer!
    Sie entschwinden schnell.

10
Gerichtslokal
    In Gruppen: Herr Shu Fu und die Hausbesitzerin. Sun und seine Mutter. Wang, der Schreiner, der Großvater, die junge Prostituierte, die beiden Alten. Die Shin. Der Polizist. Die Schwägerin.
    DER ALTE Er ist zu mächtig.
    WANG Er will zwölf neue Läden aufmachen.
    DER SCHREINER Wie soll der Richter ein gerechtes Urteil sprechen, wenn die Freunde des Angeklagten, der Barbier Shu Fu und die Hausbesitzerin Mi Tzü, seine Freunde sind?
    DIE SCHWÄGERIN Man hat gesehen, wie gestern abend die Shin im Auftrag des Herrn Shui Ta eine fette Gans in die Küche des Richters brachte. Das Fett troff durch den Korb.
    DIE ALTE zu Wang: Unsere arme Shen Te wird nie wieder entdeckt werden.
    WANG Ja, nur die Götter können die Wahrheit ausfindig machen.
    DER POLIZIST Ruhe! Der Gerichtshof erscheint.
    Eintreten in Gerichtsroben die drei Götter. Während sie an der Rampe entlang zu ihren Sitzen gehen, hört man sie flüstern.
    DER DRITTE GOTT Es wird aufkommen. Die Zertifikate sind sehr schlecht gefälscht.
    DER ZWEITE GOTT Und man wird sich Gedanken machen über
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher