Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der azurne Planet

Der azurne Planet

Titel: Der azurne Planet
Autoren: Jack Vance
Vom Netzwerk:
leergefressen hatte. Sofort flackerte die Wut wieder in ihm auf.
    Er beobachtete eine Zeitlang die Lichtsignale. Mehr denn je wurde ihm klar, daß Zander Rohan abgewirtschaftet hatte. Als er sich von den Lichtsignalen abwandte, bemerkte er am Rande des unter Wasser aufgespannten Netzes ein leichtes Rucken. Ein schwarzer Körper, der von leuchtenden Flecken des vom Sternenlicht erhellten Wassers umgeben wurde, machte sich dort zu schaffen. Sklar Hast begab sich an den Rand seiner Pflanze und bemühte sich, mit freiem Auge die Dunkelheit zu durchdringen. Es war keine Frage: Ein kleinerer Krakon prüfte die Festigkeit des Netzes, das die Nahrungslagune Tranques vom Ozean abschirmte!

 
     
2
     
     
    Sklar Hast rannte los, sprang in sein Weidenrutenboot und ruderte dem Hauptblatt entgegen. Er ließ sich gerade so viel Zeit, um das Boot an einem dem menschlichen Oberschenkelknochen nachgebildeten Haltpunkt festzumachen, dann eilte er mit Höchstgeschwindigkeit dem Signalturm entgegen. Eineinhalb Kilometer westlich leuchteten die Lampen von Thrasneck auf, und die Symbole, die den unmißverständlichen Stil des dort lebenden Signalmeisters Durdan Farr widerspiegelten, verbreiteten die folgende Nachricht: »… Dreizehn … Scheffel … Salz … gingen … verloren … aufgrund … eines Lecks … das … sich … eine … Barke … zwischen … Sumber … und … Edelranke … zuzog …«
    Sklar Hast kletterte die Leiter hinauf und stürmte in die Kuppel. Zander Rohan fuhr überrascht herum und war einem Wutanfall nahe, als er ihn erkannte. Seine rosafarbene Gesichtsfarbe verdunkelte sich, seine Lippen wurden zu schmalen Strichen. Sklar Hast hatte sogar den Eindruck, als sträube sich das schlohweiße Haar des Mannes und reagiere unabhängig von der fraglos vorhandenen Wut seines Besitzers. Flüchtig verschwendete Sklar Hast einen Gedanken daran, daß Zander Rohan in der Zwischenzeit bereits mit Semm Voiderveg gesprochen haben konnte. Er zweifelte nicht daran, daß der Grund für diese mögliche Unterhaltung in seiner ureigensten Person zu suchen war, aber jetzt ging es um Wichtigeres. Er deutete auf die Lagune hinaus. »Ein Räuber versucht, das Netz zu zerreißen! Ich habe ihn gerade erst ausgemacht. Du mußt König Krakon rufen!«
    Zander Rohan vergaß auf der Stelle seinen persönlichen Verdruß und sendete das Unterbrechungssignal. Dann schlugen seine Finger auf die Tasten, und er trat den Freigeber. »… Wir … rufen … König … Krakon«, signalisierte er. »… Ein … Räuber … ist … in … die … Lagune … von … Tranque … eingedrungen!«
    Von Thrasneck aus übermittelte Durdan Farr die Botschaft nach Bickle weiter, von wo aus sie nach Sciona und in den fernen Westen ging. Schließlich kam von dort eine Antwort zurück: »… König … Krakon … ist … nirgendwo … aufzutreiben.« Es dauerte ganze zwölf Minuten, bis die Nachricht endlich auf Tranque registriert wurde.
    Sklar Hast hatte ihr Eintreffen allerdings nicht abgewartet, sondern war die Leiter hinuntergeklettert und lief zur Lagune zurück. Der Krakon hatte inzwischen ein Teil des Netzes zerrissen, sich halb durch das Loch geschoben und weidete den nächstliegenden Schwammpfahl ab. Sklar Hast bahnte sich einen Weg durch die Menge, die dem Schauspiel ehrfürchtig beiwohnte. »He! Ho!« schrie er und wedelte mit den Armen. »Verschwinde, du Ausgeburt der Finsternis!«
    Der Krakon ignorierte ihn, setzte sein Mahl mit einer geradezu beleidigenden Langsamkeit fort und stopfte einen der delikaten Schwämme nach dem anderen in sein klaffendes Maul. Sklar Hast hob einen schweren, verkrüppelten Auswuchs des Seepflanzenstammes auf und schleuderte ihn gegen den aus dem Wasser ragenden Kopfturm der Bestie, wobei er eines der vorderen Glotzaugen traf. Der Krakon zuckte zusammen und begann gereizt seine Schaufeln zu bewegen. Die Treibenden murmelten furchtsam etwas vor sich hin, aber einige brachen auch in ein gelöstes Gelächter aus. »Das ist die einzige Sprache, die ein Krakon versteht!« rief Irvin Belrod, ein erfahrener alter Lockvogel, aus. »Verpaßt ihm noch einen!«
    Sklar Hast nahm einen zweiten Knüppel, aber irgend jemand fiel ihm in den Arm. Es war Semm Voiderveg, der mit scharfer Stimme sagte: »Welchen Verbrechens hast du vor, dich zu befleißigen?«
    Sklar Hast riß sich los und sagte: »Mach die Augen auf, dann wirst du es sehen.« Er wandte sich dem Krakon zu, aber Voiderveg verstellte ihm den Weg. »Was du praktizierst, ist
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher