Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der azurne Planet

Der azurne Planet

Titel: Der azurne Planet
Autoren: Jack Vance
Vom Netzwerk:
erzeugte die Begriffe, indem er mit der rechten und linken Hand schnelle Schläge austeilte und den Freigeber trat, woraufhin die Signaltücher der jeweiligen Lampen (oder Scheiben) weggeschnippt wurden oder sich senkten. Jede Signalstellung symbolisierte ein Wort; das Wissen um die einzelnen Symbole und die manchmal bemerkenswerte Gewandtheit der Signalgeber stellte somit ihr ganzes geistiges Kapital dar. Jeder Signalgeber kannte mindestens fünftausend Symbole, manche sogar sechs-, sieben-, acht- oder neuntausend. Die Seepflanzenbewohner konnten diese Symbole, die gegen den vehementen Protest der Schreiber ebenso zur Speicherung der Archive wie zu vielen anderen Zwecken der Kommunikation – von der öffentlichen Bekanntmachung bis hin zum allerneuesten Klatsch – benutzt wurden, mehr oder weniger gut lesen.
    Auf Tranque, der am weitesten im Osten gelegenen Pflanzenplattform, wurde die Position des Signalmeisters von einem gewissen Zander Rohan eingenommen, der streng, alt und pedantisch war und über siebentausend Symbole beherrschte. Sein Erster Assistent Sklar Hast konnte fünftausend anwenden, kannte aber weitaus mehr, als man ihm bislang zu senden gestattet hatte. Außer ihm verfügte der Turm noch über zwei weitere Assistenten, drei Lehrlinge, zwei Gerüstmechaniker, einen Lampenanzünder und einen Mann für die Wartung der Weidenrutengewebe. Letzterer war ein Langfinger. Zander Rohan bediente den Turm von Sonnenuntergang bis in die späten Abendstunden hinein, denn das war die Zeit, in der Klatschgeschichten, Bekanntmachungen, Nachrichten und Angaben, die König Krakon betrafen, hauptsächlich zwischen der über achtzig Kilometer langen Linie der Pflanzenplattformen hin und her eilten.
    Sklar Hast bediente die Anlage am Nachmittag. Wenn Zander Rohan in der Kuppel auftauchte, kümmerte er sich um die Apparaturen und beaufsichtigte die Lehrlinge. Obwohl er ein noch relativ junger Mann war, hatte Sklar Hast seinen Status aufgrund der einfachsten und unkompliziertesten Politik erhalten, die man sich nur vorstellen kann: Er strebte mit allergrößter Beharrlichkeit nach Vervollkommnung seiner Arbeit und versuchte den gleichen Standard auch an die Lehrlinge weiterzuvermitteln. Er war ein selbstbewußter und offener Mensch, der zwar nicht sonderlich leutselig, aber auch keinesfalls boshaft oder hinterlistig war, weder ein besonders ausgeprägtes Taktgefühl besaß noch mit herausragender Geduld ausgestattet war. Die Lehrlinge schätzten seine Direktheit zwar nicht sonderlich, aber sie respektierten ihn. Zander Rohan selbst sah in seinem Ersten Assistenten einen rechthaberischen Menschen, der im Umgang mit seinen Vorgesetzten – also ihm selbst – sich oft zuviel herausnahm. Sklar Hast störte weder der eine noch der andere Vorwurf. Zander Rohan mußte sich bald auf das Altenteil zurückziehen; dann würde er, Sklar Hast, sein Nachfolger und mithin selbst Signalmeister werden. Er hatte keine Eile; auf dieser stillen, ungetrübten, gleichförmigen Welt, in der die Zeit eher träge dahintrieb als floß, konnte man mit Eile nur wenig gewinnen.
    Sklar Hast besaß eine kleine Plattform, die er ganz allein bewohnte. Es war nur ein herzförmiges Klümpchen aus schwammigem Material, das dreißig Meter durchmaß und im Norden der Lagune still und sanft vor sich hindümpelte. Die Hütte, die er bewohnte, entsprach dem allgemeinen Standard und bestand aus gebogenen und festgezurrten Weidenruten, die man mit Fetzen jener beinahe durchsichtigen Membrane überzogen hatte, die den Boden der Pflanzenplattform bildete. All das hatte man anschließend mit gut gealtertem Firnis abgedichtet, den man durch das Abkochen der Pflanzensäfte erhielt. Dies kam dadurch zustande, daß man die Säfte entwässerte und miteinander verschmolz.
    Aber auch andere Gewächse gediehen auf dem schwammigen Gewebe des Untergrunds: Buschwerk; eine Hecke aus bambusartigen Stengeln, die Weidenruten von bester Qualität lieferte, und Epiphyten, die aus der Mittelachse der Seepflanze emporstrebten. Auf anderen Plattformen hätte man die Gewächse wahrscheinlich aufgrund von ästhetischen Erwägungen in Reih und Glied angeordnet, aber Sklar Hast waren derlei Dinge ziemlich schnurz, weswegen der Mittelpunkt seiner Pflanze auch aussah wie ein buntes Gewirr aus verschiedenen Wurzeln, Farnwedeln, Ranken und Zweigen, das in schwarzen, grünen und rostroten Farben leuchtete.
    Sklar Hast sah sich selbst als glücklichen Menschen an, aber leider fiel in dieses
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher