Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das verdrehte Leben der Amélie, 3: Sommerliebe (German Edition)

Das verdrehte Leben der Amélie, 3: Sommerliebe (German Edition)

Titel: Das verdrehte Leben der Amélie, 3: Sommerliebe (German Edition)
Autoren: India Desjardins
Vom Netzwerk:
Sonntag, 7. Mai
    H allo, ich heiße Amélie Laflamme, ich bin 14 Jahre alt, bald 15, und ich bin ein Schokoholic.
    Ich habe im Wörterbuch nachgeschlagen, der Begriff existiert nicht. Dass ich extra ein Wort erfinden muss, um mich treffend zu beschreiben, liefert den hunderttausendsten Beweis, dass die menschliche Spezies und ich absolut nichts gemeinsam haben.
    Seit einiger Zeit bin ich verrückt nach Schokolade. Nicht, dass ich früher keine mochte. Ich mochte schon immer Schokolade. Aber neuerdings übersteigt diese Vorliebe jedes vernünftige Maß. Schokolade essen ist für mich zu einer Art Gewohnheit geworden (man könnte auch sagen, zur Sucht).
    Und schuld daran ist nur Ostern! Weil man da so viel Schokolade geschenkt bekommt (was nicht heißen soll, zu viel). Schokolade spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle (genau wie in meinem Bauch). Mmmh … Schokolade ist soooo gut! Und am besten ist sie nicht im Bauch, sondern im Mund, kurz vorm Runterschlucken. Wenn ich an einem Stück Schokolade schnuppere, vergesse ich alle meine Probleme. Der Duft steigt mir in die Nase. Es ist ein einzigartiger Duft, genauer kann ich ihn nicht beschreiben. Eben der Duft nach Schokolaaaaaaaaaaaade! Wenn ich genug geschnuppert habe (bis ich nichts mehr rieche), stecke ich das Stück in den Mund. Ohhhhhhh! Die reine Ekstase. Es ist, als tanzten die Geschmackspapillen auf meiner Zunge. Als hätten die Geschmackspapillen kleine Arme, die sie in die Luft werfen und dabei rufen: »Zugabe! Zugabe! Zugabe!«
    15:32
    Hmm. Die Vorstellung von Geschmackspapillen in Menschengestalt verstört mich irgendwie. Vor allem, weil sie in meiner Vorstellung nur halb menschlich sind, dicke rosa Kugeln mit Kulleraugen, unförmigen rosa Armen, ohne Hände, ohne Finger, aber mit Daumen. Ich frage mich, was meine Bio-Lehrerin, Schwester Rose, zu meiner Vorstellung von Geschmackspapillen sagen würde. Aber jedenfalls weiß ich, dass meine Geschmackspapillen in diesem Moment glücklich sind, ich esse nämlich gerade Schokolade … Mjamm, mjamm, mjamm!
    15:37
    Ich: »Mamaaaaaa! Telefoooooooon!«
    Meine Mutter kommt in die Küche. Sie nimmt mir das Telefon aus der Hand, deckt den unteren Teil des Hörers ab und flüstert mir zu: »Amélie, brüll den Leuten nicht so ins Ohr, das ist unhöflich. Drück die Stumm-Taste.« (Sie nimmt die Hand wieder weg.)
    »Ja, hallo? Hallo? Hallo? Halloooooooo?«
    Ich: »Ich habe die Stumm-Taste gedrückt.«
    Meine Mutter (die keine Miene verzieht, sich aber bestimmt schlecht fühlt, weil sie mich zu Unrecht angeschnauzt hat) drückt auf die Taste und spricht mit meiner Tante Louise, ihrer Schwester. Das Gespräch klingt etwa so: »Bla bla bla, mecker mecker …« Ich gehe dann mal in mein Zimmer.
    15:38
    Es gibt einen Spruch, den ich nicht mehr hören kann (und der meiner Meinung nach aus dem Sprichwortschatz dieses Planeten gelöscht werden sollte). Meine Tante hat ihn gerade zitiert, bevor ich auf die besagte Stumm-Taste gedrückt habe: »Einen verloren, zehn gefunden.«
    Ich weiß nicht, wie viele Erwachsene mir schon mit diesem Spruch gekommen sind, seit Nicolas mit mir Schluss gemacht hat. Als würde mir das irgendwas bringen. Als wäre das ein Trost. Als wäre mein Liebeskummer total sinnlos und als könnte dieser Spruch alles wieder einrenken. Als würde ich mir an die Stirn schlagen und sagen: »Ach ja, na klar! Daran habe ich ja gar nicht gedacht! Ein Glück, dass Nicolas Schluss gemacht hat! Endlich ist in meinem Leben Platz für zehn andere Idioten! Ich werde mir zehn Typen anlachen, die alle nicht Nicolas sind, und mit diesen zehn Jungs werde ich suuuuuuuuuuuperglücklich werden!« Wenn man ihnen Glauben schenkt, dann wollen die Erwachsenen anscheinend, dass ich was mit ZEHN JUNGS GLEICHZEITG ANFANGE!!!!!!!!!!!! Was für eine bescheuerte/hirnrissige/absurde Idee!
    Kat ist mir zum Glück noch nicht mit diesem Spruch gekommen. Das wäre auch unter der Würde einer besten Freundin. Vor allem, weil sie selbst nur zu gut weiß, wie schrecklich Liebeskummer sein kann. (Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum, denn ihr Ex, Jean-David Hammond alias Ham, ist ein wirklich total bescheuerter Typ. PS: Diese letzte Information nicht durchsickern lassen. Also nicht zu Ham, sondern zu Kat. Ähm … na, zu Ham besser auch nicht). Kat weiß genau, dass man aus den Erwachsenen, die einen solchen Spruch bringen, am besten Hackfleisch machen sollte.
    Also … es ist ja hoffentlich klar, dass ich ein pazifistischer Mensch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher