Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Schwert in Der Stille

Das Schwert in Der Stille

Titel: Das Schwert in Der Stille
Autoren: Lian Hearn
Vom Netzwerk:
bemerkte die gespannte Haltung, die straffen Muskeln, die große körperliche Kraft verrieten, die wachsamen Ohren und Augen, die überragende Intelligenz, die Kriegsherren wie Iida und Arai brutal und unbeholfen erscheinen ließen.
    Ich fiel vor dem Kikutameister zu Boden und beugte den Kopf in den Staub.
    »Steh auf, Takeo«, sagte er, und zu meiner Überraschung umarmten mich beide, er und Kenji.
    Makoto drückte mir die Hände. »Leb wohl, ich weiß, dass wir uns wiedersehen. Unsere Leben sind miteinander verbunden.«
    »Zeig mir Lord Shigerus Grab«, sagte Kikuta freundlich, so, wie ich ihn in Erinnerung hatte: als einen, der mein wahres Wesen verstand.
    Wenn du nicht gewesen wärst, läge er nicht darin, dachte ich, aber ich sprach es nicht aus. Im Frieden der Nacht begann ich einzusehen, dass es Shigeru bestimmt gewesen war, so zu sterben, wie er es getan hatte, ebenso, wie es ihm jetzt bestimmt war, ein Gott zu werden, ein Held für viele Menschen, die hierher zum Schrein kommen würden, um zu ihm zu beten, seine Hilfe zu suchen, und das noch in künftigen Jahrhunderten - solange es Terayama gab, vielleicht immer.
    Wir standen mit gesenkten Köpfen vor dem frisch gemeißelten Stein. Was mochte in den Herzen Kenjis und Kikutas vorgehen? Ich bat Shigeru um Vergebung, dankte ihm wieder dafür, dass er mir in Mino das Leben gerettet hatte, und verabschiedete mich von ihm. Ich glaubte seine Stimme zu hören und sein offenherziges Lächeln zu sehen.
    Der Wind rauschte in den uralten Zedern. Die Nachtinsekten sangen ihr beharrliches Lied. So würde es immer sein, Sommer um Sommer, Winter um Winter, wenn der Mond im Westen sank und die Nacht den Sternen zurückgab, die in einer Stunde oder deren zwei der strahlenden Sonne weichen würden.
    Die Sonne würde über die Berge ziehen und die Schatten der Zedern verlängern, bis sie wieder unter den Rand der Hügel sank. So war der Lauf der Welt, und die Menschheit lebte darin, so gut sie konnte, zwischen Dunkel und Licht.

Dank

    Die Hauptpersonen Takeo und Kaede kamen mir bei meiner ersten Japanreise 1993 in den Sinn. Viele Menschen haben mir geholfen, ihre Geschichte zu recherchieren und umzusetzen. Ich danke der Asialink Foundation, die mich 1999 mit einem Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt in Japan auszeichnete, dem Australia Council, dem Department of Foreign Affairs and Trade und der australischen Botschaft in Tokio sowie ArtsSA, dem Kulturministerium der südaustralischen Regierung. In Japan wurde ich vom Yamaguchi Prefecture’s Akiyoshidai International Arts Village unterstützt, dessen Mitarbeiter mir unschätzbare Hilfe bei der Erkundung von Landschaft und Geschichte Westhonshus leisteten. Besonders danke ich Mr Kori Yoshinori, Ms Matsunaga Yayoi und Ms Matsubara Manami. Mrs Tokorigi Masako schulde ich vor allem Dank dafür, dass sie mir die Bilder und Gärten von Sesshu zeigte, Mild, ihrem Mann, für Informationen über Pferde im Mittelalter.
    Dass ich in Japan Zeit mit zwei Theatertruppen verbringen konnte, vermittelte mir viele Einblicke - tiefsten Dank an Kazenoko in Tokio und Kyushuu und Gekidan Urinko in Nagoya sowie an Ms Kimura Miyo, eine wunderbare Reisegefährtin, die mich nach Kanazawa und zum Nakasendo brachte und mir viele Fragen über Sprache und Literatur beantwortete.
    Mr Mogi Masaru und Mrs Mogi Akiko danke ich für ihre Hilfe bei der Recherche, für ihre Namensvorschläge und vor allem für ihre bleibende Freundschaft.
    In Australien danke ich meinen beiden japanischen Lehrerinnen Mrs Thuy Coombes und Mrs Etsuko Wilson, Simon Higgins, der einige äußerst wertvolle Anregungen gab, meiner Agentin Jenny Darling, meinem Sohn Matt, dem ersten Leser aller drei Bücher, und meiner übrigen Familie, die meine Obsessionen nicht nur ertragen, sondern geteilt hat.
    Außerdem gilt mein Dank den Erkenntnissen und dem Expertenwissen des Archivs der Samuraigeschichte im Internet sowie den Teilnehmern des Diskussionsforums.
    Ms Sugiyama Kazuko und Etsuko Wilson zeichneten mir Kalligraphie. Ich bin ihnen außerordentlich dankbar.

    Lian Hearn 2002
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher