Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Herz der Savanne - Afrika-Roman

Das Herz der Savanne - Afrika-Roman

Titel: Das Herz der Savanne - Afrika-Roman
Autoren: Bastei Lübbe
Vom Netzwerk:
Art bestanden und dabei den größten Schatz der Nama, das legendäre »Feuer der Wüste«, aufgespürt.
    Während der Zeit der Herero- und Namaaufstände übergab ein sterbender junger Namakämpfer Margaret Salden, der Gründerin der Farm, den wertvollen Diamanten, den die Nama als Seele ihres Stammes ansehen.
    Kurz darauf wurde Wolf Salden, Margarets Ehemann, von deutschen Soldaten getötet, und Margaret Salden floh von der Farm, den edlen Stein in den Kleidern versteckt. Ihre kleine Tochter Rose musste sie in der Obhut zweier schwarzer Frauen zurücklassen.
    Seither, seit vierzig Jahren, galten das »Feuer der Wüste« und Margaret Salden als verschollen, und es gab niemanden auf Salden’s Hill, der nicht geglaubt hätte, sie wäre tot.
    Rose Salden, die Erbin, betrieb die Farm lange Zeit allein, übergab sie jedoch vor wenigen Jahren an ihre jüngere Tochter Ruth.
    Diese hielt sich während der blutigen Demonstration im Dezember des vergangenen Jahres in Windhoek auf. Obgleich sie nur die Farmersbank aufsuchen wollte, um einen Kredit zu verlängern, geriet sie in den Aufstand der Schwarzen, bei dem es elf Tote gab. Eine der schwarzen Frauen erzählte Ruth von Margaret Salden und gab ihr einen Hinweis darauf, dass die Frau noch am Leben war.
    Sofort machte sich die junge Farmerin auf die Suche nach ihrer verschollenen Großmutter. Dabei wurde sie von einem jungen Nama begleitet, der als Historiker die Geschichte seines Stammes dokumentiert und seinerseits großes Interesse am Heiligtum der Nama hegt.
    Der Hinweis führte Ruth Salden und Horatio Mwasube nach Lüderitz zum Diamant Trust, der sich von Beginn an unter deutscher Leitung befand. Dort stießen sie auf geheime Akten, die nicht nur belegten, dass der Konzern bereits zur Zeit der Nama- und Hereroaufstände großes Interesse an dem legendären Diamanten hatte, sondern auch, dass ein Teil des Diamant Trust Wolf Salden gehörte und nun auf seine Erben überging.
    Von Lüderitz führte die Spur des Diamanten und seiner Hüterin in die Skelettwüste zu einem Namastamm, der weitab der Zivilisation lebt und vor Jahrzehnten Margaret Salden aufgenommen hatte. Das Treffen zwischen Großmutter und Enkelin war jedoch nicht nur voller Freude, sondern auch von großer Gefahr geprägt, da Henry Kramer, Jurist des Diamant Trust und Sohn des Geschäftsführers, Ruth und ihre Großmutter entführte, um an das »Feuer der Wüste« zu gelangen.
    In einer dramatischen Rettungsaktion unter der Leitung von Horatio Mwasube gelang es schließlich, die beiden Frauen zu befreien, den Mörder von Wolf Salden zu entlarven und dessen Sohn, Henry Kramer, wegen Erpressung, Entführung und versuchten Mordes an Ruth und Margaret Salden verhaften zu lassen.
    Der legendäre Schatz der Nama aber war bereits Jahre zuvor von Margaret Salden und dem Oberhaupt des Namastamms der Skelettwüste im Atlantik versenkt worden, damit, so die Aussage Margarete Saldens, »um seinetwillen nie wieder Blut fließen möge«.
    Corinne ließ die Zeitung sinken. »Großmutter ist tot. Ich verstehe also nicht, was du jetzt willst.«
    »Eben. Sie ist tot. Ihr Herz hat die Folgen dieser ganzen Geschichte nicht verkraftet und hat aufgehört zu schlagen. Sie ist vor sechs Wochen gestorben. Gott sei Dank hier, zu Hause, auf Salden’s Hill. Aber deshalb müssen wir Horatio Mwasube schon lange nicht mehr dankbar sein.«
    »Er hat auch Ruth das Leben gerettet. Zählt das für dich denn gar nicht?« Corinne sah ihre Mutter vorwurfsvoll an.
    »Himmelherrgott!«, stöhnte Rose. »Deine Schwester hätte sich auch selbst retten können. Und im Übrigen hat sie sich auch ganz ohne Hilfe in diese verfahrene Situation gebracht! Der Schwarze lebt jetzt seit einem Vierteljahr auf Salden’s Hill, isst mit uns an einem Tisch, schläft mit uns unter einem Dach. Zeigen wir uns einem Schwarzen aus den Slums von Windhoek gegenüber damit nicht genug erkenntlich?«
    Sie sah Corinne in die Augen und senkte die Stimme, obwohl außer ihnen niemand im Salon war. »Er nistet sich hier ein. Ruth ist naiv, hat keine Ahnung von der Welt. Am Ende wird er sie heiraten wollen oder ihr gar ein Kind machen. Er weiß ganz genau, wie reich wir jetzt sind. Schließlich hat er die geheimen Akten in Lüderitz gefunden. Nun sitzt er im gemachten Nest, und wir sind dem Gespött der Leute ausgesetzt. Ein Schwarzer als Farmbesitzer! Das ist unerhört. Womöglich eines Tages Enkel, die aussehen wie Milchkaffee! Ich dürfte mich gar nicht mehr aus dem Haus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher