Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Haus im Moor

Das Haus im Moor

Titel: Das Haus im Moor
Autoren: Catherine Cookson
Vom Netzwerk:
alles in Northumberland kennen und hätte es aus jedem Blickwinkel gesehen«, fuhr Harry fort, »aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine solche Aussicht gehabt wie von dort oben. Ich wußte, daß das Shepherdshiel Moor im Süden liegt – ich war schon dort –, aber von da oben sieht es ganz anders aus. Weißt du, die Moore in der Gegend sind alle wild, aber ich habe noch nie etwas so Wildes oder Schönes gesehen wie diesen Streifen Land, der da unter uns lag … Gut, gut, ich mach ja schon voran.« Er deutete auf Peter. »Wie dem auch sei, wir gingen weiter, und da war nichts, nichts, nur Himmel und Geröll und Moor, sonst gar nichts. Wir sahen noch nicht einmal ein Schaf, nicht wahr?«
    »Nein«, sagte Millie. »Irgendwann bekam ich ein bißchen Angst. Ich dachte, wir hätten uns verlaufen.«
    »Da warst du nicht die Einzige«, sagte Harry. »Und dann …«
    »Und dann saht ihr das Haus.« Peter warf seinen Kopf nach hinten und lachte.
    »Ja, Junge, wir sahen das Haus. Wir stießen ganz plötzlich darauf. Wir gelangten an einen anderen Weg und gingen den Hügel hinauf. Und da lag es. Die Sonne schien, und die Steine schimmerten rosa. Wir wären beinahe nicht hingegangen, weil wir dachten, es könnte jemand dort wohnen. Aber dann flog eine Dohle aus dem Schornstein, und das bedeutete, daß dort seit längerer Zeit kein Feuer gebrannt hatte.«
    »Aber er klopfte trotzdem an die Tür.« Millie schnitt ihrem Mann eine Grimasse.
    »Ja, ich wollte nur sicher gehen«, sagte Harry, »ich hätte mich irren können. Als niemand antwortete, gingen wir ein paar Stufen zurück, sahen hinauf, und aus heiterem Himmel, glaub mir, Connie …,« – Harry sah Connie an – »… sagten wir beide ›Connie würde es mögen.‹ Ich konnte es nicht fassen, weil ich vorher gar nicht an dich gedacht hatte. Und Millie sagte dasselbe, sie hatte auch nicht an dich gedacht. Jedenfalls sahen wir durch eines der Fenster. Die Böden waren aus alten, etwa dreißig Zentimeter breiten Dielen, du weißt schon, und die Wände waren weder außen noch innen verputzt. Auf der Rückseite lag die Küche. Ich nehme jedenfalls an, daß der Raum als Küche und Eßraum genutzt wurde. Sie war fast so lang wie dieser Raum hier, ehrlich.« Er nickte jetzt Jim zu, der ihn anstarrte. »Da gab es einen alten, schwarzen, offenen Herd und einen Haken an der Feuerstelle.«
    »Und all das erinnerte euch an mich?« Constance lachte und reichte Harry eine Tasse Tee.
    »Ja, es ist komisch, Connie, aber ich konnte dich dort sehen. Ich sage dir, Millie empfand dasselbe. Wir wußten, was du mit diesem Haus tun würdest. Du hast einfach ein Händchen dafür, Dinge herzurichten.«
    »Ein alter Herd mit einem Haken im Kamin. Oh, Harry!« Constance schüttelte spöttisch den Kopf.
    »Wenn du es sehen könntest, wüßtest du, was ich meine.«
    »Erzähl ihr, was als Nächstes passierte«, warf Millie schnell ein.
    »Ach ja. Also, wie ich schon sagte, gingen wir auf die Rückseite, und Ihre Hoheit hier mußte für kleine Mädchen.« Er lachte, als er Millie ansah. »Wir gingen über einen Hof, der mit großen Steinen gepflastert war, und durch einen verwilderten Garten. Es gab dort einige Schuppen, und Millie ging auf einen davon zu. Es stellte sich heraus, daß darin Kohle und Holz gelagert werden. Dann öffnet sie eine andere Tür.« Er wackelte amüsiert mit dem Kopf. »Auch hier kein Glück. Aber es gab noch zwei weitere Türen.« Er machte eine kleine Pause. »Sie öffnet die dritte und Peng! Sie stößt einen Schrei aus, der mich fast aus den Schuhen haut. Und stellt euch unsere Gesichter vor, als da dieser Bursche herauskommt, so einen Meter fünfundneunzig groß, mit Schultern wie ein Ochse und einem Gesicht, das aus demselben Stein gehauen sein könnte, aus dem das Haus gebaut ist. Ich sage euch, dem möchte ich nicht in einer dunklen Nacht über den Weg laufen. Aber er nahm uns den Wind aus den Segeln, weil er ganz ruhig, als ob er uns erwartet hätte, sagte: ›Hallo, kann ich Ihnen helfen?‹«
    Aller Aufmerksamkeit richtete sich nun auf Millie, die ihre Arme um ihren Oberkörper geschlungen hatte und sich leicht hin und her wiegte. Sie griff den Faden auf. »›Ehm!‹ stammelte er, ich meine, Harry stammelte. Er sagte: ›N … nein. W … Wir haben uns nur mal umgesehen.‹«
    »Ich habe nicht gestammelt. Ich war nur total überrascht.« Jetzt lachte Harry. »Er war zweimal so groß wie ich, und es war ein einsamer Ort. Jedenfalls stellte sich heraus,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher