Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Coaching mit DreamGuidance

Coaching mit DreamGuidance

Titel: Coaching mit DreamGuidance
Autoren: Birgitt Morrien
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Der Begriff »Wandel« ist in aller Munde. Die Finanzmärkte, die Arbeitswelten, die Familienstrukturen, das Klima – alles wandelt sich. So merkt auch jeder einzelne Mensch immer häufiger, dass er sein Denken und Handeln, ja Leben ab und an umschichten muss, wenn er nicht den Anschluss verlieren will. Zudem hat sich unser Anspruch ans Leben verändert: Wir wollen heute nicht einfach nur »durchkommen«, wie es für einige frühere Generationen zumindest phasenweise ausreichend schien. Wir wollen glücklich sein – und machen es uns damit nicht unbedingt leichter. Dass es aber in vielerlei Hinsicht privat und gesellschaftlich lohnt, diesen Anspruch auch und gerade in einer sich wandelnden Welt hochzuhalten, davon berichtet und dahin lockt dieses Buch.
    Das Glück, der eigenen Bestimmung zu folgen
    Können Sie sich ein Leben vorstellen, in dem Sie täglich das tun, was Sie gern tun, sich darin weiterentwickeln, immer besser und dabei natürlich auch immer zufriedener werden und sich obendrein noch gut bezahlt fühlen? Den meisten scheint dieses Glück fern und unmöglich zu erreichen. Doch wie viele sehnen sich trotz allem danach! Wir wissen – wenn auch oftmals vielleicht nur als unbewusstes Ahnen –, dass unser Glück wesentlich damit verbunden ist, ob wir dem folgen können, was sich als »unsere Bestimmung« bezeichnen ließe. Für diese Bestimmung haben wir Potenziale, Neigungen und meist schon in der Kindheit erkennbare Vorlieben in uns, die auszuleben uns Freude machen und uns zu Höchstleistungen antreiben. Wenn wir das tun, was uns entspricht, sind wir besonders gut darin und haben oft Außergewöhnliches zu bieten. Der Erfolg ist das natürliche Resultat, auch wenn er gar nicht unbedingt die treibende Absicht war. Viele Beispiele aus der Kunst wie der Wirtschaft zeigen das. Der Alltag der meisten Menschen allerdings spiegelt das nicht wider. Da stehen oft Pflichterfüllung, purer Gelderwerb und leider auch Druck, Stress und Ängste im Vordergrund.
    Bietet unsere Welt wirklich nur einigen wenigen den Raum für das Glück, der eigenen Bestimmung zu folgen? Ich sage eindeutig: nein. Diesen Raum kann man sich schaffen, umso mehr in einer Zeit, in der uns mehr Wege offenstehen als jemals zuvor in der Geschichte. Dass dies nicht nur als Idee, sondern auch praktisch möglich ist, zeigen zahlreiche meiner KlientInnen. Nach einigen Coachingsitzungen konnten sie sich zielstrebig ihre Träume erfüllen: zur erfolgreichen Schriftstellerin werden, sich mit einer Agentur selbstständig machen, trotz Wirtschaftskrise gut von der Kunst leben oder eine erfüllende Work-Life-Balance realisieren.
    Die Techniken, mit denen meine Methode die nötigen Kräfte in Ratsuchenden hervorlockt, mögen vielen ungewöhnlich erscheinen: Neben eher analytisch orientierten Konzepten der klassischen Beratung setze ich im Coaching ergänzend geführte Träume, innere Bilder und auch schamanische Techniken ein. Ich folge dabei einem Ablauf in vier grundlegenden Schritten, den Sie in diesem Buch im dritten Hauptkapitel genauer kennenlernen werden. Doch natürlich wähle ich flexibel stets das aus, was im Moment richtig und hilfreich zu sein verspricht. Meine KlientInnen suchen mich in Krisen auf, weil sie beruflich nicht weiterkommen, die Arbeit ganz verloren haben, im Burnout stecken oder auch gelangweilt in der Routine unterzugehen drohen. Bloßes Sprechen, Analysieren und Planen hilft da erfahrungsgemäß allenfalls kurzfristig weiter. Mit dem von mir seit den 1990er-Jahren entwickelten Beratungskonzept »DreamGuidance« rege ich die Menschen zu einem Wandel an, der von innen heraus ihr Leben nachhaltig verändern kann. Oder wie es der FAZ-Autor Christian Schneider ausdrückt: DreamGuidance »… bietet ein Verfahren an, das geeignet scheint, Zugang zu jenen verschütteten Potenzialen zu schaffen, die tatsächlich maßgeblich über den Erfolg im Beruf entscheiden« 1 .
    Wandel geht immer mit Herausforderungen einher, mit Unsicherheiten, Ängsten, Phasen der Orientierungslosigkeit. Dann heißt es, sich von etwas Altem zu verabschieden und etwas Neues zu wagen – im Persönlichen genauso wie auf der globalen Ebene. Albert Einstein hat gesagt: »Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.« Dieser Satz könnte auch das Motto von DreamGuidance sein, das über die rationale und emotionale Intelligenz hinaus auch die intuitive Intelligenz systematisch nutzt. Auf diese ganzheitliche Weise öffnet
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher