Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Berge des Wahnsinns: 2 Horrorgeschichten

Berge des Wahnsinns: 2 Horrorgeschichten

Titel: Berge des Wahnsinns: 2 Horrorgeschichten
Autoren: Howard P. Lovecraft
Vom Netzwerk:
000 Fuß haben. Everest aus dem Rennen. Atwood will Höhe mit Theodolit feststellen, während Carroll und ich oben sind. Kegel wahrscheinlich Irrtum, denn Formationen anscheinend geschichtet. Möglicherweise präkambrischer Schiefer mit eingelagerten anderen Schichten. Merkwürdige Umrisse regelmäßige Quader auf höchsten Gipfeln. Phantastischer Anblick im rotgoldenen Licht der tiefstehenden Sonne. Wie geheimnisvolles Traumland oder Tor zu verbotener Welt nie gesehener Wunder. Wollte, ihr wärt hier, um selbst zu sehen.«
    Obwohl eigentlich Schlafenszeit war, dachte keiner von uns Zuhörern auch nur im geringsten daran, sich hinzulegen. Am McMurdo-Sund muß es ganz ähnlich gewesen sein, wo das Depot und die Arkham die Funksprüche ebenfalls auffingen, denn Kapitän Douglas beglückwünschte in einem Funkspruch alle zu der bedeutenden Entdeckung und Sherman, der Funker des Depots, schloß sich an. Wir machten uns natürlich Sorgen wegen des beschädigten Flugzeugs, hofften aber, daß man es leicht würde reparieren können. Dann, um 11 Uhr abends, meldete sich wieder Lake:
    »Mit Carroll über die höchsten Vorberge. Wagen uns nicht an die wirklich hohen Berge beim augenblicklichen Wetter, werden es aber später versuchen. Harte Arbeit, die Maschine hochzukriegen, und Fliegen in dieser Höhe anstrengend, lohnt sich aber. Hauptkamm ziemlich massiv, deshalb unmöglich zu sehen, was dahinter ist. Größte Gipfel höher als Himalaya und sehr merkwürdig. Kamm sieht aus wie präkambrischer Schiefer, mit vielen deutlich sichtbaren anderen Schichten. Habe mich geirrt in puncto Vulkantätigkeit. Erstreckt sich nach beiden Seiten weiter, als wir sehen können. Oberhalb 21000 Fuß von Schnee freigefegt.

    Seltsame Gebilde auf Abhängen der höchsten Berge. Große, flache, rechtwinklige Blöcke mit genau senkrechten Seitenflächen und rechteckige Umrisse niedriger, senkrecht begrenzter Wälle wie die an steile Berge geklebten alten asiatischen Burgen auf Roerichs Gemälden. Eindrucksvoll von weitem. Sind an einige nahe herangeflogen, und Carroll dachte, sie bestünden aus einzelnen Stücken, aber das sind wahrscheinlich Verwitterungserscheinungen. Die meisten Kanten bröckelig und rundgeschliffen, als seien sie Millionen Jahre Stürmen und klimatischen Veränderungen ausgesetzt gewesen.
    Teile, insbesondere weit oben, scheinen aus hellerem Fels als alle sichtbaren Schichten auf eigentlichen Abhängen, also offenbar kristallinen Ursprungs. Aus der Nähe viele Höhlenöffnungen zu sehen, manche von erstaunlich regelmäßigem Umriß, quadratisch oder halbkreisförmig. Müßt kommen und untersuchen. Glaube Wall mitten auf einem Gipfel gesehen zu haben. Bin selbst 21500 Fuß hoch, in diabolischer, schneidender Kälte. Wind heult und pfeift durch Pässe und aus Höhlen, aber Fliegen bislang noch nicht gefährlich.«
    Von da an überschüttete Lake uns mit einem Trommelfeuer von Informationen und unterrichtete uns von seiner Absicht, einige der Gipfel zu Fuß zu ersteigen. Ich antwortete, ich würde mich ihm anschließen, sobald er ein Flugzeug schicken könne, und Pabodie und ich würden den bestmöglichen Plan für die Benzinversorgung ausarbeiten wo und wie wir die Vorräte konzentrieren sollten angesichts des veränderten Charakters unserer Expedition. Lakes Bohrungen und auch seine Flüge würden beträchtliche Mengen für das neue Lager, das er am Fuß der Berge anlegen wollte, erforderlich machen; und es war möglich, daß der Flug nach Osten schließlich nicht mehr stattfinden würde, jedenfalls nicht in diesem Sommer. Im Zusammenhang damit rief ich Kapitän Douglas und bat ihn, möglichst viel Benzin aus den Schiffen und mit einem Hundegespann, das wir dort zurückgelassen hatten, auf die Eisbarriere hinauf zu bringen. Es würde sich als notwendig erweisen, eine direkte Verbindung über das unbekannte Gebiet zwischen Lake und McMurdo-Sund hinweg zu schaffen.
    Lake rief mich später, um mir zu sagen, er habe sich entschlossen, das Lager dort aufzuschlagen, wo Moultons Flugzeug hatte landen müssen und wo die Reparaturen schon Fortschritte gemacht hatten. Die Eisschicht sei sehr dünn, hier und da sei dunkler Untergrund sichtbar, und er werde an Ort und Stelle einige Bohrungen und Sprengungen durchführen, bevor er irgendwelche Klettertouren oder Exkursionen mit den Schlitten unternehmen werde. Er sprach von der unbeschreiblichen Majestät der ganzen Szenerie und davon, welch merkwürdiges Gefühl es sei, sich im Windschatten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher