Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Berg der Legenden

Berg der Legenden

Titel: Berg der Legenden
Autoren: Jeffrey Archer
Vom Netzwerk:
Alter von fünfzig Jahren an Brustkrebs.

    Air Chief Marshal Sir Trafford Leigh Mallory
    KCB (Knight Commander of the Order of the Bath)
    Mallorys Bruder Trafford starb im November 1944 bei einem Flugzeugabsturz in den Alpen. Er war unterwegs, um das Kommando über die Luftwaffenoperationen der Alliierten im Pazifik zu übernehmen. Möglicherweise hat er das Flugzeug zu dem Zeitpunkt des Absturzes selbst gesteuert.
    Trafford starb im Alter von zweiundfünfzig Jahren.

    Arthur C. Benson
    Mallorys Tutor wurde 1915 Master des Magdalene College in Cambridge und hatte diese Position bis 1925 inne. Er schrieb eine ergreifende Hommage für Mallorys Gedenkgottesdienst in Cambridge, war aber zu krank, um sie selbst vorzutragen. Als Verfasser des Textes für die Hymne »Land of Hope and Glory« wird er unvergessen bleiben.
    Benson starb 1925 im Alter von dreiundsechzig Jahren.
    Die Bergsteiger
    Brigadier General C. G. Bruce CB (Member of the Order of the Bath) MVO (Member of the Royal Victorian Order)
    Obwohl er bei Gallipoli mehrfach verwundet worden war, führte Bruce bis 1920 sein Regiment an der Westfront an.
    Von 1923 bis 1925 war er Präsident des Alpine Club und wurde 1931 zum Ehrenoberst des 5. Gurkha Waffenregiments ernannt.
    Bruce starb 1939 im Alter von dreiundsiebzig Jahren.

    Geoffrey Young Doktor der Literatur FRSL (Mitglied der Royal Society of Literature)
    1925 wurde er zum Berater der Rockefeller Foundation ernannt. Seit 1942 Dozent für Pädagogik an der London University. Präsident das Alpine Club von 1940 bis 1943. Obwohl er durch die Beinprothese gehandicapt war, bestieg Young 1928 im Alter von zweiundfünfzig Jahren das Matterhorn (4478 m) und 1935 mit neunundfünfzig Jahren das Zinalrothorn (4221 m).
    Young starb 1958 zweiundachtzigjährig.

    George Finch FRS (Fellow of the Royal Society) MBE (Member of the Order of the British Empire)
    Wurde 1938 zum Mitglied der Royal Society berufen. Von 1959 bis 1961 Präsident des Alpine Club. 1931 stürzten drei seiner Freunde in den Alpen zu Tode, und er kletterte nie wieder.
    Finch starb 1970 im Alter von zweiundachtzig Jahren.
    Sein Sohn Peter Finch wurde Schauspieler. Peter starb 1977, ehe er erfuhr, dass er als bester Darsteller im Film Network den Oscar erhalten sollte.

    Lieutenant General Sir Edward Norton KBE (Knights Commander of the Order of the British Empire) DSO (Distinguished Service Order) MC (Military Cross)
    Setzte seine Laufbahn als Berufssoldat fort, und nachdem er König George VI. als Adjutant gedient hatte, wurde er zum Militärgouverneur von Hongkong ernannt. 1926 wurde er mit der Founder’s Medal der Royal Geographical Society geehrt.
    Er hielt den weltweiten Höhenrekord von 8572 Metern bis 1953, als Sir Edmund Hillary und Sherpa Tensing den Everest erstbestiegen.
    Norton starb 1954 mit siebzig Jahren.

    T. Howard Somervell OBE (Officer of the Most Excellent Order of the Britisch Empire) MA (Master of Arts) MB (Bachelor of Medicine) B. Ch (Bachelor of Surgery) FRCS (Fellow of the Royal College of Surgeons)
    Verbrachte den Rest seines Berufslebens als Chirurg in einem Missionskrankenhaus in Travancore in Südindien, wo er zu einer weltweit führenden Autorität für Zwölffingerdarmgeschwüre wurde. 1956 trat er in den Ruhestand und kehrte nach England zurück. Von 1962 bis 1965 war er Präsident des Alpine Club.
    Somervell starb 1975, nach einem Spaziergang im Lake Distrikt, im Alter von fünfundachtzig Jahren.

    Professor Noel Odell
    Aufgrund seines Alters von einundfünfzig Jahren wies das Mount-Everest-Komitee 1936 Odells Ersuchen ab, an der Expedition zum Everest teilzunehmen. Im selben Jahr erklomm er den 7816 Meter hohen Nanda Devi, den höchsten Berg, der zu jener Zeit erstbestiegen wurde. Kein Teilnehmer der Everest-Expedition von 1936 kam höher als 7300 Meter.
    Odell arbeitete den Rest seines Berufslebens als Geologe und hatte Lehrstühle in Harvard und McGill inne. Er setzte sich in Cambridge zur Ruhe, wo er zum Ehren-Fellow des Clare College ernannt wurde.
    Odell starb 1981 im Alter von sechsundneunzig Jahren.

    Lieutenant Colonel Henry Morshead DSO (Distinguished Service Order)
    Nach der Rückkehr von der Expedition 1924 mussten drei Fingerspitzen von Morsheads rechter Hand amputiert werden. 1926 kehrte er als Landvermesser nach Indien zurück. Bei einem Ausritt wurde er eines Abends 1931 in Burma vom pakistanischen Liebhaber seiner Schwester erschossen.
    Morshead war neunundvierzig, als er ermordet wurde.

    Captain
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher