Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auf der Suche nach dem Auge von Naga: Roman (German Edition)

Auf der Suche nach dem Auge von Naga: Roman (German Edition)

Titel: Auf der Suche nach dem Auge von Naga: Roman (German Edition)
Autoren: Mark Hodder
Vom Netzwerk:
Schiffen außer Gefecht gesetzt.
DIE SCHLACHT DER BIENEN
    Dieses auch als »Schlacht bei Tanga« bekannte Unternehmen stellte den Versuch des britisch-indischen Expeditionskorps dar, den deutschen Hafen einzunehmen, und wurde zu einer der schlimmsten Niederlagen für die Briten in Afrika während desErsten Weltkriegs. Der Zwischenfall begann, als die HMS Fox im Hafen eintraf und den Behörden eine Stunde für die Kapitulation einräumte. Die Stunde verstrich, aber es wurde nichts unternommen, was Generalmajor Paul Emil von Lettow-Vorbeck Zeit verschaffte, um deutsche Verstärkung in Position zu bringen. Am 4. November 1914 brachen im Norden Straßenkämpfe, im Süden Dschungelgefechte aus. Die Briten gerieten in Bedrängnis, und als durch den Konflikt aufgescheuchte Bienenschwärme beide Seiten angriffen, gaben sich die Briten geschlagen und ergriffen die Flucht. Beim Rückzug ließen sie ihre gesamte Ausrüstung zurück, die von den Deutschen beschlagnahmt wurde. In späterer Propaganda deuteten die Briten an, dass es sich bei den Bienen um eine teuflische Falle des Feindes gehandelt habe.
L.59 ZEPPELIN
    Die L.59 Zeppelin war ein deutsches Luftschiff, das im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam und als ›Das Afrika-Schiff‹ bekannt wurde. 1917 wurde es in Betrieb genommen, um Generalmajor Paul Emil von Lettow-Vorbecks Truppen mit frischem Nachschub zu versorgen. Die Mission der L.59 Zeppelin in Afrika war als Reise ohne Rückkehr gedacht   – nach der Lieferung der 50 Tonnen Vorräte sollte das Schiff zerlegt werden, um die Außenhülle für Zelte, den Rahmen für den Bau von Funktürmen usw. zu verwenden. Die L.59 Zeppelin folgte dem Verlauf des Nils und befand sich auf halbem Weg den Fluss entlang, als der Befehl »Abbruch« von Lettow-Vorbeck übertragen wurde, dem es bei seinem Kampf gegen die britischen Streitkräfte nicht gelungen war, einen sicheren Landeplatz für das Luftschiff zu schaffen. Es kehrte nach Deutschland um. Im Jahr darauf explodierte es unter mysteriösen Umständen über der Straße von Otranto. Die gesamte 21-köpfige Besatzung kam dabei ums Leben.
DER ZWEITE SCHLESWIGSCHE KRIEG
    Dieser Krieg begann am 1. Februar 1864 und stellte ein Wiederaufflammen der Feindseligkeiten zwischen Preußen, Österreich und Dänemark um die Kontrolle über die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Sachsen-Lauenburg dar. Der Konflikt setzte sich bis Ende Oktober fort, als die Gebiete im Frieden von Wien Preußen und Österreich zugestanden wurden. Der Krieg untermauerte Preußens militärische Stärke und leistete somit den Bestrebungen jener Vorschub, die eine deutsche Einigung befürworteten.
DIE VERBRENNUNG VON SIR RICHARD FRANCIS BURTONS TAGEBÜCHERN UND UNTERLAGEN
    Von allen Kontroversen um Burton zu seinen Lebzeiten kommt keine dem gleich, was nach seinem Tod im Jahr 1890 geschah. Seine Witwe Isabel veranstaltete ein Lagerfeuer mit seinen persönlichen Tagebüchern, der überwältigenden Mehrheit seiner Unterlagen und dem unveröffentlichten Buch, das er als sein Hauptwerk betrachtete, seine Neuübersetzung von Der parfümierte Garten , die er in Der duftende Garten umbenannt hatte. Ihre Tat entfachte solchen Zorn und solche Ablehnung bei jenen, die Burton gekannt hatten, darunter Swinburne, dass Isabel etliche Freunde verlor und ihrem eigenen Ruf schwer schadete.

Danksagungen
    Als ich die Geschichten von Burton und Swinburne zu schreiben begann, habe ich mich gefragt, ob ich dadurch das Andenken jener Frauen und Männer beleidigen könne, die durch ihre harte Arbeit und ihre erstaunlichen Talente der Geschichte ihren Stempel aufgedrückt haben.
    Meine Besorgnis verflog, als mir begeisterte Leser mitteilten, dass sie bei der Lektüre meiner Romane wiederholt Wikipedia und andere Quellen zurate zogen, um mehr über das wahre Leben der Menschen zu erfahren, die ich »gekapert« hatte.
    Das freut mich sehr. Denn es bedeutet, dass beispielsweise Wachtmeister William Trounce von einigen Menschen mehr als der Held anerkannt wird, der auf den Plan trat, als John Francis 1842 versucht hat, Königin Victoria zu ermorden (und ja, ich habe diese historische Tatsache verdreht). Es bedeutet mehr Bekanntheit für Richard Spruce, der zwar in meinen Werken als Schurke dargestellt wird, in Wirklichkeit jedoch ein stiller, bescheidener Mann war, beseelt von blanker Genialität auf dem Gebiet der Botanik. Es bedeutet, dass sich mehr Menschen Swinburnes beeindruckender Dichtkunst zuwenden, dass mehr Menschen Lord Palmerstons
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher