Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Apocalypsis 3.03 (DEU): Der Plan. Thriller (Apocalypsis 3 DEU) (German Edition)

Apocalypsis 3.03 (DEU): Der Plan. Thriller (Apocalypsis 3 DEU) (German Edition)

Titel: Apocalypsis 3.03 (DEU): Der Plan. Thriller (Apocalypsis 3 DEU) (German Edition)
Autoren: Mario Giordano
Vom Netzwerk:
Nacken seines Bruder schrie. Und Nikolas ließ ihn nicht los, bis Peter nur noch wimmerte. Sanft leitete Nikolas ihn zu einem der Plastikstühle.
    Als er sich keuchend wieder aufrichten und gehen konnte, brachte Nikolas ihn aus dem Gebäude, hinaus in die römische Augusthitze, wo ein schwarzer Mercedes mit getönten Scheiben sie bereits erwartete. Nikolas bugsierte Peter auf den Rücksitz und überließ es dem Fahrer, sich um den Koffer zu kümmern.
    Sie sprachen erst, als der Wagen bereits auf die Umgehungsautobahn einbog und Peter wieder etwas ruhiger atmete. Nikolas öffnete eine Klappe zwischen den Sitzen und reichte ihm eine kleine Mineralwasserflasche aus einer verborgenen Kühlbox. Erst jetzt merkte Peter, wie durstig er war, und trank das Wasser in einem Zug. Danach fühlte er sich zwar nicht besser, aber immerhin bereit, sich den Dingen zu stellen.
    »Wohin fahren wir?«
    »Kommt drauf an, ob du dich noch ausruhen willst.«
    »Bevor was passiert?«
    Nikolas atmete tief durch. »Ich muss dir etwas zeigen.«
    »Hat das nicht Zeit?«
    »Leider nein. Aber wenn du noch Ruhe brauchst …«
    Peter schüttelte langsam den Kopf. »Wozu.« Er sah sich im Innenraum des Wagens um. S-Klasse. Die gesamte Ausstattung vom Feinsten. Leder, Edelholz, Minibar. Der Fahrer steuerte den Wagen trotz der hohen Geschwindigkeit fast geräuschlos über die Autobahn und dann hinein in den römischen Verkehr.
    »Dein Dienstwagen?«
    Nikolas nickte, als sei das eine belanglose Nebensache. »Gehört zum Fuhrpark der Kongregation.«
    »Was bist du? Kardinal? Hab ich was verpasst?«
    »Nein. Ich bin Prälat. Mittleres Management, würde man da draußen sagen.«
    »Sieht mir eher aus wie Vorstandsetage. Also, was willst du mir zeigen?«
    Nikolas zögerte, vermied Peters Blick und knetete seine Hände.
    »Ich würde dir das gerne ersparen, Peter. Gott weiß, ich habe all die Jahre gehofft und gebetet, das alles möge dir, Ellen und Maya und jedem von uns erspart bleiben. Aber wie es aussieht, habe ich versagt. Es hat angefangen.«
    Er wandte sich um und sah Peter direkt an, sein Gesicht nun grau und alt.
    »Was hat angefangen, Niko?«, sagte Peter leise.
    »Das Ende der Welt. Das ahnst du doch inzwischen, oder? Es sei denn, wir finden gemeinsam einen Weg, die Apokalypse noch aufzuhalten.«
    Den Rest der Fahrt über sprach Nikolas kein Wort mehr, starrte nur abwesend aus dem Fenster. Genau die Haltung, die Peter früher oft zur Raserei gebracht hatte. Wenn Nikolas einfach aufhörte, mit ihm zu sprechen, manchmal mitten im Satz, sich in sich selbst verkroch, sich abkapselte von der Welt, mit seinen Gedanken irgendwo weit weg.
    Die Fahrt endete an einem trutzigen ockerfarbenen Renaissancepalast zwischen Petersdom und der zugemauerten Porta Cavalleggeri, dessen Außenmauern zugleich die Staatsgrenze des Vatikans markierten. Als der Mercedes sich im Schritttempo näherte, öffnete sich ein massives Eisentor an der rechten Seite des Palastes und gab den Weg in eine Einfahrt frei, die zu einem kleinen Parkplatz führte.
    »Was ist das für ein Gebäude?«, fragte Peter beim Aussteigen.
    »Der Palazzo del Sant’Uffizio, mein Arbeitsplatz«, erklärte Nikolas nicht ohne einen Anflug von Stolz, wie Peter bemerkte. »Jedenfalls wenn ich in Rom bin. Die Congregatio pro Doctrina Fidei , also die Kongregation für die Glaubenslehre, die höchste Behörde der römisch-katholischen Kirche.«
    Peter nickte, wenig beeindruckt. »Zuständig für was?«
    »Für die Bewahrung des Glaubens und zum Schutz der Kirche vor Häresien. 1542 von Papst Paul III. als Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis gegründet. Willkommen bei der Inquisition, Peter.«
    Er trat an einen unscheinbaren Seiteneingang und blickte hinauf in eine Sicherheitskamera über der Tür. Als die Tür sich klackend öffnete, sah Peter, dass sie gepanzert war wie bei einem Tresor.
    Hinter der Tür lag eine Sicherheitsschleuse mit einem Körperscanner. Zwei Sicherheitsbeamte tasteten Peter kurz ab und winkten die beiden Brüder dann durch. Peter kam sich vor wie auf einem Flughafen. Nikolas hatte es offenbar eilig. Er führte ihn durch einen langen Flur zu den Fahrstühlen und fuhr mit ihm hinauf in ein geräumiges, aber schmuckloses Büro im zweiten Stock. Auf dem ganzen Weg sah Peter nur wenige Angestellte. Die meisten trugen Soutanen, was ihn irgendwie überraschte. Sie grüßten Nikolas mit verhaltener Vorsicht, als sei es nicht ratsam, ihm zu nahe zu treten, und musterten die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher