Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2437 - Die immaterielle Stadt

Titel: 2437 - Die immaterielle Stadt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
schützen.
    Welches Wissen über die Terminale Kolonne wird Roi Danton aus seiner Gefangenschaft mitbringen?, fragte sich Adams, während er sich auf den Weg zu seinem Büro machte. Aber wichtig ist nur eins: Mike lebt und ist auf dem Weg zu uns. Was würde Perry jetzt sagen?
     
    17.19 Uhr
     
    Gut viereinhalb Stunden später erlebte Homer G. Adams die zweite Überraschung des Tages, wenngleich sie keineswegs so bedeutend wie die erste und gewissermaßen vorhersehbar gewesen war.
    Lotho Keraete wünschte ihn zu sprechen.
    Seit der Ankunft des Boten von ES hatte Adams ihn unter Leitung von Bulls Adjutanten durch den TLD rund um die Uhr beschatten lassen. Er war über jeden Schritt informiert, den der Mann aus Metall in Terrania getan hatte.
    Als Voss den Boten hereinführte, war dessen Gesicht so ausdruckslos wie eh und je. Es fiel Adams ohnehin schwer, die Miene des umgestalteten Menschen zu deuten. Nun aber schien Keraete darüber hinaus mit der Undurchdringlichkeit eines Pokerspielers aufzutreten.
    „Ich habe erfahren", kam der Bote direkt zur Sache, „dass eine erste Rückmeldung aus dem Stardust-System bei PRAETORIA eingetroffen ist ... in Form eines SKARABÄUS."
    „Woher hast du diese Information?", fragte Adams. „Wir haben die höchste Geheimhaltungsstufe ausgerufen."
    Keraete ging nicht auf die Frage ein. „Ich möchte wissen, ob die Evakuierung der Menschheit ins Stardust-System bereits Fortschritte macht. Wie ist der Stand der Planung?"
    Adams zwang sich zu stoischer Ruhe und überging die Frage ebenfalls, wie der Bote es zuvor getan hatte. „Wir haben deine Erklärungen mittlerweile analysiert und müssen noch einige Punkte besprechen, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen können. Beabsichtigt ES eine totale Räumung des Solsystems?"
    Der Mann aus Metall sah ihn ausdruckslos an. „Das ist sorgfältig abzuwägen."
    „Hat ES das abgewogen? Zu welchem Ergebnis ist ES gekommen? Wir können nichts abwägen, wenn uns die notwendigen Informationen vorenthalten werden. Und hat ES auch über die daraus resultieren Fragen nachgedacht?"
    Keraete verhielt sich ruhig.
    „Was ist zum Beispiel mit den Schohaaken?", fuhr Adams fort, als Keraete nicht antwortete. „Gilt das Angebot auch für sie? Dürfen sie mit ins Stardust-System? Oder können sie TRAITOR in die Hände fallen? Und dann müssen wir uns Gedanken über ARCHETIMS Korpus in der Sonne machen. Den soll die Terminale Kolonne doch sicher nicht in die Hände bekommen, oder? Wie stellt ES sich das vor? Nehmen wir ihn mit in die Fernen Stätten, oder soll der Nukleus ihn sich einverleiben? Und was ist mit dem Nukleus selbst? Soll er ebenfalls mitkommen? Will er das überhaupt?"
    Lotho Keraete schwieg noch immer.
    „Eine gute Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor. Willst du mir nicht antworten, oder kannst du es nicht? Hat ES dir nicht mehr gesagt? Vielleicht, damit du uns nicht mehr verraten kannst? Aber diese Probleme müssen doch geklärt werden, oder bist du anderer Meinung?"
    Der Minister wartete. Nichts.
    „Wenn wir keine Antworten auf diese Fragen bekommen, wird es keine Evakuierung geben!", sagte Adams nachdrücklich.
    Der Bote von ES erhob sich, nickte Adams zu und verließ das Büro ohne jede sichtbare Regung.
    Als sei er ein Roboter, dachte Adams und aktivierte die Kommunikationskonsole. „Die Überwachung?"
    „Wird fortgesetzt", antwortete Bulls Adjutant. „Keraete scheint die Solare Residenz wieder verlassen zu wollen."
    Adams runzelte die Stirn. Er hatte dem Boten von ES in der Residenz eine Unterkunft zugewiesen, doch die hatte der Mann aus Metall noch nicht aufgesucht. Stattdessen war er die ganze Zeit durch Terrania geschlendert, als wolle er die Stadt ... erkunden.
    „Die beiden anderen Teams?"
    „Sind dran, Homer."
    Adams hatte insgesamt drei Spezialkommandos des TLD auf den Boten der Superintelligenz angesetzt; zwei davon sollten ihn so unauffällig wie möglich überwachen.
    „Bestätigung, Homer. Keraete hat die Residenz verlassen und schlägt zu Fuß den Weg in die dicht besiedelten Stadtviertel ringsum ein."
    „Danke." Adams fragte sich, welche Möglichkeiten es gab, Lotho mit terranischen Mitteln auf Eis zu legen. Hatten sie das nicht auch einmal mit Laire oder Voltago geschafft? Ein Druckmittel konnte sein, ihm den Rucksack mit der Silberkugel zu stehlen. Der ließ sich ja gut verstecken.
    Jedenfalls würde Keraete es nicht bei dieser Abfuhr bewenden lassen. Irgendetwas hatte der Bote vor, das spürte Adams
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher