Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2437 - Die immaterielle Stadt

Titel: 2437 - Die immaterielle Stadt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
mit den beschränkten Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, volles Risiko zu gehen. Die Erkundung dieser Gefahrenzone würde erst später erfolgen, sobald sie die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung hatten.
    „Wir werden einen Umweg in Kauf nehmen und einen Kurs einschlagen, der zunächst der Umlaufbahn von Aveda folgt."
    „Das wird die Gesamtstrecke auf etwa 800 Millionen Kilometer erhöhen", sagte Carapol.
    Bull nickte. „Trotzdem."
    Mit einer Maximalbeschleunigung von zehn Kilometern pro Sekundenquadrat bedeutete das grob betrachtet: Beschleunigung auf knapp 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit in etwa zweieinhalb Stunden, wobei in dieser Zeit dann rund 400 Millionen Kilometer zurückgelegt wurden, einschließlich einer Kurskorrektur nach etwa 171 Millionen Kilometern, gefolgt von der gleichen Prozedur zur Abbremsung. Die Gesamtflugzeit betrug also rund fünf Stunden.
    Fünf Stunden, dachte Reginald. Vor der Hyperimpedanz-Erhöhung haben wir in dieser Zeit ... Er ließ den Gedanken schnell wieder fallen und sah sich in der Zentrale um.
    Die vier Strangeness-Scouts unter Captain John saßen hinter ihren Pulten. Dr. Carapol rief an einer Konsole Daten auf, Fran betrachtete ihn eher gelangweilt, und Marc London war geistig kaum anwesend.
    Fünf Stunden Flug in einem kleinen SKARABÄUS, in denen es nicht viel zu tun gab. Sie würden weiterhin Messungen vornehmen und sich etwas von den Strapazen des Transfers erholen können.
    Bull bezweifelte, dass sie in naher Zukunft noch viel Gelegenheit dazu bekommen würden.
     
    *
     
    „Sir, ich bin durchaus imstande, meine Pflichten zu erfüllen", sagte Captain John.
    Bull lächelte freundlich, ließ sich aber trotzdem im Sitz des Piloten nieder. „Das weiß ich doch, mein Junge", sagte er zu dem Strangeness-Scout. „Aber weißt du, wie viele solcher Kisten ich schon geflogen habe?"
    „Selbstverständlich steht es Ihnen als Verteidigungsminister und damit Oberbefehlshaber der Streitkräfte frei ..."
    „Mach keine große Sache draus, Peter."
    Bull ließ den Blick über die Kontrollen gleiten. „Versetz dich mal in meine Lage.
    Ein uralter Mann, der jetzt noch einmal so ein kleines Raumschiff fliegen kann, auch wenn es eine wahnsinnig lahme Kiste ist ..."
    „Wie Sie wünschen, Sir."
    Auf dem Bildschirm wurde der sechste Planet größer. Bull konnte nun Einzelheiten der Atmosphäre ausmachen.
    Über zwei der vier Kontinente des Planeten zogen gewaltige Sturmtiefs dahin, die beiden anderen waren leichter bewölkt. Bull verglich die Daten, die Lotho Keraete ihnen zur Verfügung gestellt hatte, mit denen, die die Instrumente des SKARABÄUS anzeigten, während er die SK-PRAE-011 in einen hohen Orbit steuerte. Dem Kartenmaterial Lotho Keraetes zufolge war die Umlaufbahn Katarakts leicht exzentrisch – mit einer Distanz zur Sonne von 542,72 bis 587,95 Millionen Kilometern – und zeigte überdies Veränderungen, die angeblich nicht genau definiert werden konnten.
    Genau diese ominösen Veränderungen hatten Reginalds primäres Interesse geweckt.
    „Durchmesser des Planeten 10.976 Kilometer, mittlere Distanz zur Sonne 565,3 Millionen Kilometer, Schwerkraft 0,9 Gravos, Umlauf 2775 Tage zu 20,9 Stunden, also 6,62 Erdjahre, Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre, Sauerstoffanteil etwas höher als auf Terra, Achsneigung elf Grad, vier Kontinente ..." Er nickte. „Unsere Messungen bestätigen Keraetes Angaben."
    „Damit war zu rechnen", sagte Fran.
    „Warum sollte Keraete uns bei Daten die Unwahrheit sagen, die wir kurz darauf eigenhändig überprüfen können?"
    Dr. Carapol sah von seinen Instrumenten auf. „Ich kann nicht feststellen, auf welche nicht genau definierbaren Abweichungen der Bote angespielt hat. Dafür sind umfassende Untersuchungen nötig."
    Das Land-Ozean-Verhältnis von Katarakt betrug 21 zu 79.
    Keraetes Karte verzeichnete vier Kontinente und eine große Insel, die allesamt namentlich bezeichnet waren: Aumark, Hemontar mit dem etwa 750 Kilometer durchmessenden Hemo-See im Süden, Miltaldo mit gleich zwei größeren Binnengewässern, im Norden der Vonath-See und weiter südlich der schmale, aber etwa 1000 Kilometer lange Sarn-See und schließlich Oramon. Der Name der Großinsel war mit Candall angegeben.
    „Ein unwirtlicher Ort", stellte Bull fest.
    Da der sechste Planet seine Sonne am Rand der Biosphäre umkreiste, war die Durchschnittstemperatur mit minus zehn Grad Celsius frostig kalt. Katarakt war eine Welt der Stürme, in der das Leben hart sein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher