Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2100 - Das Sternenfenster

Titel: 2100 - Das Sternenfenster
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
fünf Prozent der Lichtgeschwindigkeit traf, das fremde Schiff auf das Hayok-Sternenfenster ... und katapultierte sich auf die andere Seite!
    Die Strukturerschütterung fiel ihm ein, und Rhodan erfasste im selben Moment, dass die Erschütterung eine Art Tunnel geöffnet hatte. Das Fenster diente keineswegs allein der optischen Beobachtung. Es funktionierte wie ein Transmitter, wie eine Schnittstelle zwischen zwei unglaublich weit entfernten Regionen des Kosmos.
    Rhodan machte sich klar, dass der Katamar im Bruchteil einer Sekunde 388 Millionen Lichtjahre zurücklegte. „Heißt das, wir können jetzt auch auf die andere Seite?", überlegte Bull plötzlich. „Das heißt es noch lange nicht." Das fremde Raumschiff wurde im selben Augenblick ortungstechnisch erfassbar.
    Die Einheit war keineswegs mit dem Kundschafter identisch, der vor vier Jahren den Sektor Hayok mit seinem Echolot vermessen hatte. Von der Ortermatrix las Rhodan Besorgnis erregende Werte ab: exakt 3540 Meter lang, bei einer Breite von 2 100 Metern. Das Objekt war rund dreißigmal so groß wie der Kundschafter. Die Relation entsprach einem Verhältnis von Beiboot zu Mutterschiff: „Funkkontakt aufnehmen!", kommandierte Rhodan schnell. „Objekt antwortet nicht!" Rhodan hörte, wie Reginald Bull einen derben Fluch ausstieß.
    Im selben Moment erlosch das Bild in der Matrix. Die optische Verbindung war abgerissen.
    Der Riesenkatamar wurde im Orterholo durch ein Symbol ersetzt. Mit extremen Werten entfernte das fremde Schiff sich vom Sternenfenster. „Beschleunigung 1500 Kilometer pro Sekundenquadrat!", meldete Lauter Broch't.
    Es war derselbe Wert wie bei dem Kundschafter vor vier Jahren, keines der terranischen oder arkonidischen Schiffe hielt Schritt. Ascari. da Vivo dirigierte ihre Einheiten auf Kollisionskurs. Tausende arkonidische Schiffe gruppierten sich als Abfangriegel in den Kurs des Riesenkatamars.
    Aber es war zu spät.
    Das fremde Schiff schenkte weder den Angreifern noch dem Funkverkehr Beachtung. Binnen achtzig Sekunden erreichte der Riesenkatamar vierzig Prozent der Lichtgeschwindigkeit.
    Nicht ein einziger Schuss fiel. Dann tauchte die Einheit in den Hyperraum und war verschwunden. „Kursvektor hochrechnen!", ordnete Rhodan an. „Welche Systeme und Sektoren liegen im Kurs?"
    Es gab keinen Beweis, dass die Besatzung des Katamars feindliche Absichten verfolgte. Nicht einmal einen Hinweis. Dennoch stellte das fremde Schiff eine enorme potenzielle Gefahr dar.
    Ihre einzige Chance lag darin, dass der Riesenkatamar in Reichweite einer Ortungsstation in den Normalraum zurückfiel, irgendwo in der Milchstraße. War dies nicht der Fall, mussten sie die Spur verloren geben.
    Die heimatliche Galaxis brachte es auf Milliarden Sonnenmassen. Für ein Raumschiff mit den technischen Möglichkeiten des Katamars war es ein Leichtes, im Sternendschungel unterzutauchen. „Wo bleibt das Ergebnis?", drängte Rhodan.
    Broch't öffnete den Mund, schluckte eine Sekunde, dann sah Rhodan den dünnen Mann erbleichen. Die Nervosität des Osterspezialisten schlug binnen einer Sekunde in blankes Entsetzen um. „Oh verflucht ... Der Katamar hält Kurs auf den' Orion-Arm! Wenn die, Richtung beibehalten wird, fliegen sie auf direktem Weg Richtung Erde!"
    Rhodan fühlte beinahe körperlich die Blicke der Zentralebesatzung. Als wüsste er genau, was in diesem Augenblick zu unternehmen war; doch alles, was er tun konnte, war, eine Entscheidung zu treffen; richtig oder falsch. „Steht die Hyperfunk-Leitung ins Solsystem noch?"
    „Steht!"
    „Alarm an die Solare Residenz geben"; bestimmte er ruhig. „Terra und die Planeten werden in Alarmzustand versetzt. Heimatflotte Sol gefechtsbereit machen. Die LEIF ERIKSSON ist in einer Stunde da!" Dann. wandte er sich an Reginald Bull: „Dicker, du wechselst per Transmitter in die ROALD AMUNDSEN. Die restlichen Schiffe bleiben hier. Behalte das Sternenfenster im Auge!"
    „Aber Perry, ich ..."
    „Beeil dich, Dicker!"
    Die LEIF ERIKSSON beschleunigte mit den höchsten möglichen Werten. Das Flaggschiff der Liga wechselte in den Hyperraum, für eine Reise über 9218 Lichtjahre.
    Rhodan hockte wie festgenagelt in seinem Sessel. Norman strich unruhig um seine Beine, doch der Terraner schenkte dem Elefanten keine Beachtung mehr.
    Immerhin hegte er eine diffuse Hoffnung, Terra rechtzeitig vor dem Katamar erreichen. Sie wussten nichts über die Geschwindigkeit, mit der das fremde Schiff, sich durch den Hyperraum bewegte, auch nichts
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher