Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2100 - Das Sternenfenster

Titel: 2100 - Das Sternenfenster
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Hyperraum.
    Jegliche Grenze, ob verteidigt oder nicht, lässt sich mit einem Überlichtmanöver umgehen. Im Weltraum ist also keine Grenze zu schützen, sondern der gesamte Rauminhalt.
    Der Weltraum konnte in Perry Rhodans Augen daher nicht Besitz sein, sondern war ein physikalisches Medium. Das All taugte so wenig als Eigentum wie die Zeit. oder die Naturgesetze. Letzten Endes führte die fünfdimensionale Natur der Raumzeit den Besitzgedanken ad absurdum.
    Im, Jahr 1311 NGZ, im Konflikt um den Hayok-Sternenarchipel, erlangte der Territorialbegriff zentrale Bedeutung. Besitz war nur, was sich schützen ließ; und Perry Rhodan war sich darüber im, Klaren, dass er im Kriegsfall maxial das Solsystem vor einem großen Angriff beschützen konnte: (Hoschpians Chroniken des 14. Jahrhunderts NGZ; Kapitel 2.1.3. Die Praxis der Philosophie) „Vielleicht wollen sie uns nur etwas zeigen", grübelte Bull geräuschvoll. „Vielleicht sind sie wirklich friedfertig. Schwer zu glauben, aber wer weiß? Bloß, was soll man durch dieses Fenster schon erkennen? Nichts als Sterne, Perry!
    Der Schock der schier unglaublichen Entdeckung hielt bis zur Stunde vor. Rhodan vermerkte, dass in der Zentrale seines Flaggschiffs kaum ein Satz zu hören war. Selbst Rock Mozun, der riesenhafte Ertruser, äußerte sich gedämpft, wenn er überhaupt ein Wort sprach.
    Hickson Compact Group 87 A. Worte ohne Klang und ohne Sinn, einem astronomischen Katalog entnommen. Und plötzlich blickte man von Hayok auf die fremden Sterne am „anderen Ende des Universums", in gigantischen Entfernungen, wo niemals zuvor ein Mensch sich aufgehalten hatte. „Resident!", hörte er Lauter Broch't rufen. „Eine Sonde funkt neue Daten!"
    Das Matrixhologramm in der Mitte der Zentrale zeigte Bilder aus dem unmittelbaren Nahbereich des Sternenfensters. Eine Kamerafahrt zoomte einen Ausschnitt im Mittelpunkt des Sektors heran. „Jetzt kommt es!"
    Auf der anderen Seite des hyperenergetischen Vorhangs befand sich ein Objekt: Rhodan vernahm ein keuchendes Geräusch von links, von Reginald Bull, Rock Mozun stieß mit der Wucht eines Gebläses Luft aus, durch die Zentrale lief ein schockiertes Raunen.
    Die Kontur in der Ortermatrix bestand aus zwei zeppelinförmigen Körpern, mit einem Verbindungsgestänge zusammengefasst. „Ein Katamar!", verkündete Lauter Broch't. „Auf der anderen Seite des Fensters. So wie der, den wir vor vier Jahren hier im Sektor Hayok beobachtet haben."
    Rhodan fragte gedämpft: „Wie lange steht das Schiff schon da?"
    „Keine Ahnung. Wir haben das Ding eben entdeckt. Nicht per Ortung, natürlich nicht, sondern auf optischem Weg."
    „Ist es dieselbe Einheit wie damals? Lassen sich Details ausmachen?"
    „So nahe geht's leider nicht heran. Unsere optische Auflösung reicht nicht weiter. Wir können nicht einmal die Größe sicher definieren."
    „Warum nicht?", wollte Rhodan wissen. „Die Galaxien im Hintergrund sind identifiziert.
    Damit kennen wir die visuellen Eigenschaften des Fensters. Die Sonden sollen eine Dreieckspeilung vornehmen."
    „Es ist fraglich, ob es nicht im Nahbereich zu Linseneffekten kommt", widersprach Lauter Broch't.
    Rhodan bestimmte ungehalten: „Ich will die Daten! Egal ob korrekt oder nicht!"
    Aber es kam nicht mehr dazu. Im selben Moment versetzte ein energiereicher Infraschall seinen Sessel in Vibration. Ein schrilles Klirren ging von den Geräten im der Zentrale der LEIF ERIKSSON aus. „Strukturerschütterung!"
    Die Paratronschirme des Flaggschiffs fuhren automatisch hoch. Rhodan schaute rasch auf Pearl TenWafer; aus dem ganzen Schiff wurde nicht ein einziger Schaden an die Kommandantin gemeldet. Die gemessenen Werte fielen nicht entfernt so hoch aus wie beim ersten Mal. In totalen Zahlen wirkte weniger als ein Prozent der Energie.
    Er sah für eine Sekunde die Stationen in den Normalraum zurücktauchen. Ein violettes Leuchten überstrahlte zeitgleich die fremden Sternbilder von HCG87 A.
    Im selben Moment fiel Rhodans Blick auf den Katamar jenseits der unsichtbaren Grenze.
    Das Schiff bewegte sich plötzlich. Es drehte sich, richtete seinen Bug unter Beobachtung der terranischen Sonden auf das Fenster aus und beschleunigte. „Kollisionskurs auf das Fensterl", meldete Lauter Broch't aufgeregt. „Sie werden gleich ..."
    „Sie bringen sich um", zischte Bull entgeistert. „Das Ding ist wie eine feste Wand."
    „Abwarten, Bully!"
    Rhodan konnte sich nicht vorstellen, dass der Katamar ins eigene Verderben flog.
    Mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher