Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1819 - Eine Ladung Vivoc

Titel: 1819 - Eine Ladung Vivoc
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dunkler Stimme, die überhaupt nicht zu seinem kindlichen Gemüt paßte. „Tolot hat es uns verboten."
    Der Ilt gab ein Wimmern von sich und versuchte, sich durch Wälzen von der kleinen Lichtung zu entfernen.
    „Joseph, bitte!" versuchte es Pepe erneut.
    Tolot verließ seinen Platz und rutschte für seine Verhältnisse gemächlich zu ihnen hinab ins Gras. Für die übrigen Mitglieder der kleinen Gruppe stellte es sich allerdings eher wie ein Felssturz dar. Der Boden bebte, und das Stampfen der Haluterstiefel ähnelte dem Trampeln eines Urweltsauriers. Gewichtsmäßig kam es in etwa hin.
    Icho Tolot beugte sich zu dem Ilt hinab und streichelte ihn.
    „Keine Sorge, Kleiner." Seine Stimme grollte wie Donner über die Lichtung. „Wir passen auf, daß dir nichts geschieht. Aber du zwingst mich zu einer Maßnahme, die man gewöhnlich nur, gegen einen Feind anwendet. Verzeih mir, daß ich es tue. Niemand kann aber verantworten, daß du weiterhin leidest."
    Der Haluter richtete den Paralysator auf Guckys Kopf und löste ihn aus. Der Körper des Gequälten erschlaffte und sank zur Seite. Tolot nahm ihn behutsam auf, löste seine Fesseln und bettete ihn ein Stück näher am Felsen ins Gras.
    „Was hast du mit ihm gemacht?" rief Pepe erbost. „Du bist unser Freund, aber so etwas darfst du nicht tun."
    „Es ist zu seinem Besten." Der Haluter richtete sich zu seiner vollen Größe auf. Dann beugte er sich über die beiden Bewohner Lafayettes, die auf Grund ihrer geistigen Behinderung als einzige nicht unter dem Tangle-Scan litten. Sie zählten nicht zu dem, was Gemba als Bund bezeichnete und der für die Eloundar und den Stoff Vivoc von hoher Wichtigkeit sein mußte.
    „Ist ja gut, Pepe." Joseph Broussard jr. seufzte. „Icho kennt sich mit Gucky aus und hilft ihm."
    Die drei Augen des Haluters flammten über dem Beausoleil. Joseph rückte ein wenig zur Seite. Im Kernschatten des riesigen Wesens fühlte er sich nicht wohl.
    Tolot gab ein verhaltenes Knurren von sich und wandte sich dem Gazka zu. Dieser war wieder in die Starre verfallen, aus der ihn nur eine Dosis des ätherischen Öls aus dem Kugeltank locken konnte. Der Haluter prüfte Gembas Fesseln und sprang über ihn hinweg auf den Felsen hinauf, um seinen Beobachtungsposten wieder einzunehmen.
    „Sie sind uns um einen Kilometer näher gekommen", flüsterte er, so leise es ging. „Wir ziehen uns zurück."
    Er lauschte nach innen, testete .die Wirkung des veränderten Tangle-Scans. auf sein Ordinärhirn und kehrte dann mit erhöhter Vorsicht und beinahe lautlos zu den Gefährten zurück. Er warf sich Gucky und den Gazka über die Schultern, klemmte sich Joseph und Pepe unter die Handlungsarme und ließ sich auf die Laufarme sinken.
    Dann zwängte sich der Haluter durch das Dickicht am Rand der Lichtung und verschwand in einem Geländeeinschnitt. Hier beschleunigte er und raste davon.
    Tolot hielt sich auf felsigem Boden, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen.
     
    *
     
    Von ihrem neuen Versteck aus erkannten sie in weiter Ferne einen der Türme des Raumhafens. Immer wieder kreuzten die kleinen, eiförmigen Schwebefahrzeuge der Neezer ihr Blickfeld. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie ihnen erneut so nahe kamen, daß sie sich nach einem anderen Versteck umsehen mußten.
    „Wir sollten ihnen sagen, daß wir ihre Freunde sind", schlug Pepe vor und deutete zum Himmel.
    Langsam wurde es dunkel über diesem Teil Lafayettes. „Ich habe Angst vor der Nacht."
    „Memme!" schimpfte Joseph Broussard jr. „Bisher warst du immer tapfer genug, im Freien zu übernachten."
    „Aber nicht in dieser Nacht. Es ist eine besondere Nacht! Schau mich nicht so an. Ich spüre das.
    Diesmal wird es geschehen. Die Eloundar werden kommen. Ganz bestimmt."
    „Ihr dürft jetzt nicht mehr sprechen", warnte Icho Tolot. „Schweigt bis morgen früh. Und rührt euch am besten nicht von der Stelle."
    Er kontrollierte den Gazka und ließ sich dann bei Gucky nieder, um Wache zu halten. Eine halbe Stunde später begann der Ilt sich langsam zu bewegen. Sein Bewußtsein kehrte zurück, und mit ihm kamen wieder die Schmerzen.
    Im Unterschied zu dem, was der Haluter bisher über die Wirkung der Strahlung wußte, trat bei dem Mausbiber keine Abschwächung oder Angleichung ein. Er litt, als habe der Tangle-Scan ihn gerade eben erst überwältigt.
    In Erinnerung an den Protest der beiden Männer mit ihrem kindlichen Gemüt verzichtete Icho Tolot auf einen erneuten Einsatz des Paralysators.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher