Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1676 - Im Gravo-Kubus

Titel: 1676 - Im Gravo-Kubus
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
verblüfft - und erschrocken zu gleich. Denn offenkundig konnten die Theans mit der Spindel nicht das geringste anfangen. Es war für sie ein technisches Gerät mehr aus dem Reservoir der Galaktiker, es löste bei ihnen keinerlei Erinnerung aus. Sie wußten nicht mehr als die Gish-Vatachh.
    Mit nicht geringem Erschrecke stellte Perry Rhodan fest, daß die Theans über die Sampler-Planeten und ihre Besonderheiten denkbar schlecht unterrichtet waren. Vermutlich waren alle wichtigen Erkenntnis se im Laufe von zwei Millionen Jahre in Vergessenheit geraten, angesichts dieser gewaltigen Zeitspanne durchaus verständlich. Zugleich aber bedeutete dies, daß die Macht der Theans höchstwahrscheinlich auf sehr brüchigen Füßen stand und einer neuerlichen Belastungsprobe kaum standhalten würde.
    Ob es die Bedrohung jenseits der Siegel noch gab oder nicht - die Theans schienen sich längst überlebt zu haben.
    Aber Perry Rhodan hielt sich mit solchen Schlußfolgerungen zurück. Allein von Illinor Thean und Siodor Thean auf das gesamte Machtgefüge und -potential der Damurial zurückzuschließen, war mehr als wagemutig. So stand zum Beispiel nicht einmal fest, ob die Galaktiker bei den Theans tatsächlich auf die Führungsmacht der Sternenvölker in dieser Region an der Großen Leere gestoßen war oder nicht - es war vorstellbar, daß auch sie selbst nichts weiter waren als Befehlsempfänger, selbst wenn sie sich als Herren aufzuspielen beliebten. „Wir möchten einen der von uns Sampler-Planeten genannten Welten genauer untersuchen", bat Arinu Barras. „Unsere Erkenntnisse werden wir euch selbstverständlich sofort und vollständig zur Verfügung stellen."
    „Das kann nicht gestattet werden!" rief Illinor Thean sofort.
    Kann nicht gestattet werden und wir gestatten das nicht - zwei Sätze mit der gleichen Konsequenz für die Galaktiker, aber bei genauerem Hinsehen von sehr unterschiedlicher Bedeutung, wenn man sie genauer interpretierte. Im ersten Fall waren die Theans ausführendes Organ, im zweiten Fall verhängten sie das Verbot aus eigener Macht. „Es wäre nützlich, für beide Parteien", wandte Arinu Barras ein. „Und das Risiko läge voll und ganz bei uns."
    Es war nicht zu übersehen - Siodor Thean und sein Partner hatten einiges zu überdenken.
    Unverhofft sahen sie sich mit dem Problem konfrontiert, in einer Sache entscheiden zu müssen, die sie gar nicht für entscheidbar gehalten hatten. Und ganz offensichtlich hatten sie damit zu kämpfen. „Es ist am nützlichsten für beide Parteien, wenn ihr euch ohne Verzug aus dem Gebiet der Damurial entfernt", sagte Siodor Thean. „Ihr seid hier ohne Recht und Befugnis, ihr frevelt mit eurem Tun, und es ist unsere Sache, euch dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Erlaubnis zu weiteren Freveln kann euch unmöglich gewährt werden."
    „Bedenkt es", schlug Arinu Barras vor. „Bedenkt es gründlich und genau. Ihr wißt besser als alle anderen, was hier auf dem Spiel steht."
    Wie stand es mit der Neugierde der Theans? Brannten sie nicht darauf, nach vielen Jahrhunderttausenden eines ermüdenden Wächteramtes zu erfahren, wie es um die Bedrohung wirklich stand? „Während ihr euch beratet", warf Perry Rhodan ein, „würde ich gern mit den Geiseln sprechen, die ihr gefangen haltet."
    „Dem Gesuch wird entsprochen", beschied Siodor Thean die Galaktiker und trennte die Verbindung.
    Auf einem der anderen Bildschirme war zu sehen, wie die Gish-Vatachh auf der Oberfläche der BASIS mehr oder weniger gelangweilt ihre Stärke und Kampfkraft demonstrierten. Dabei mußten sie wissen, daß sie in Wahrheit der BASIS nichts anzuhaben vermochten. „Sehr gut gemacht", lobte Perry Rhodan den Friedensstifter. „Du hast in das festgefügte Gedankengebäude der Theans eine Bresche geschlagen."
    Arinu Barras nickte müde. „Es fragt sich, ob es reicht", sagte der Linguide. „Ich habe es deutlich spüren können - sie haben Angst. Was auch immer geschieht, es wird nicht mehr so sein wie früher, jedenfalls nicht für diese beiden Theans. Wer weiß, wie ihre Kollegen sind - möglicherweise sturer und uneinsichtiger."
    „Es genügt fürs erste, wenn wir unsere Handlungsfreiheit zurückgewinnen", konstatierte Perry Rhodan. Er wandte sich an Myles Kantor. „Was hältst du davon, einen der Sampler-Planeten erneut anzufliegen und mit der Erlaubnis der Theans gründlich zu untersuchen?"
    „Es ist unbedingt anzuraten", antwortete der Wissenschaftler vorsichtig. „Wir wissen nicht genau,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher