Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1628 - Kristall aus dem Nichts

Titel: 1628 - Kristall aus dem Nichts
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
die die Galaxis bedrohten.
    Nur hier in der Steuerzentrale von Jimmerin herrschte stinkende Langeweile und machte ihn halb krank. Vermutlich gab es keinen öderen Ort im ganzen Universum, und das, obwohl es sich bei Jimmerin um das Hauptquartier des ATK handelte, des Antiterrorkommandos der GAFIF, dessen Leiter der gebürtige Plophoser und eingebürgerte Arkonide Yart Fulgen war.
    Jimmerin zählte zu den vielen zehntausend Trümmerbrocken eines ehemaligen Planeten, die um eine erkaltende Sonne kreisten und sich 500 Lichtjahre außerhalb von M13 auf der der Milchstraße abgewandten Seite befanden. Die Gegend an sich war schon trostlos genug, um jedes intelligente Lebewesen innerhalb kürzerster Zeit in Trübsinn verfallen zu lassen.
    Andererseits hatte es keinen geeigneteren Ort gegeben, um das Hauptquartier einzurichten. Der Asteroid mit seinem größten Durchmesser von rund 500 Kilometern war zu diesem Zweck ausgehöhlt und entsprechend präpariert worden.
    In Jimmerin saß die Koordination des gesamten ATK, von hier aus wurden die Spezialisten und Agenten dirigiert, hier liefen alle Fäden und Meldungen zusammen. Was aus politischen und diplomatischen Rücksichten nicht über die GAFIF und über Arkon abgewickelt werden durfte, nahm seinen Weg über Jimmerin oder besaß hier seinen Ausgangsoder Endpunkt.
    Aber selbst in dieser Beziehung herrschte derzeit absolute Funkstille, und ab und zu kam Barro Nurtian der Verdacht, daß es die Ruhe vor dem Sturm war.
    Er behielt recht. Eineinhalb Stunden später riß ihn der Syntron aus seinem geistigen Dämmern und vermasselte ihm den pünktlichen Feierabend und vor allem eine Runde Schlaf. „Die Relais melden ein Echo in fünfhundert Lichtjahren Entfernung, Barro!" teilte der Automat mit.
    Verwundert richtete der arkonidische Kommandant seinen Blick auf die optischen Anzeigen. Der Syntron hätte ihn nicht auf die Erscheinung aufmerksam gemacht, wenn es sich um ein Schiff auf den üblichen Flugrouten gehandelt hätte. Eine Meldung wurde immer erst dann ausgegeben, wenn es auffällige Abweichungen vom Normverhalten gab.
    Bei dem Schiff handelte es sich um einen Kleinstraumer, und er änderte mehrmals den Kurs. Nurtian verfolgte aufmerksam die eingehenden Werte und nahm den Kommentar des Syntrons entgegen. „Es ist kein Handelsschiff. Die kleine und sehr bewegliche Einheit deutet auf ein Beiboot hin."
    „Wie sieht der Kode aus?"
    „Bisher wird kein Kode gesendet. Die Einheit führt erneut eine Metagrav-Etappe durch und nähert sich tangential der Hundert-Lichtjahre-Grenze, die als innere Sicherheitszone um Jimmerin gilt. Was wülst du tun?"
    „Noch nichts", entschied Nurtian. Bisher bestand keine Gefahr.
    Eine halbe Stunde warteten sie, und in dieser Zeit entfernte sich das Schiff mehrmals von der Position des Asteroiden und tat, als sei der intergalaktische Leerraum sein Ziel. Dann jedoch änderte es wieder seine Richtung, verschwand in der Korona einer dicht am Rand von M13 liegenden Sonne. Ging in den Hyperraum und tauchte knapp vierzig Lichtjahre vor Jimmerin in den Normalraum zurück.
    Gleichzeitig trafen über die Relais-Brücke mehrere geraffte Impulse in Jimmerin ein. Barro Nurtian richtete sich steil in seinem Sessel auf. Übergangslos war er hellwach. „Gelbalarm!" verkündete er. „Alle auf ihre Stationen. Wir haben einen Notfall! Ich wiederhole: Wir haben einen Notfall.
    Bergungsinseln ausschleusen und auf Kurs bringen!"
    In dem Augenblick, in dem die gerafften Impulse entschlüsselt waren und auf der Holoanzeige der Kode erschien, hatte er gewußt, um welches Schiff und welchen Piloten es sich handelte.
    Harian Meklos kehrte mit seiner TRORIA zurück, den speziell für seinen Einsatz präparierten Operator. Überall in Jimmerin wurde es lebendig. Die Stille und Leere in der Steuerzentrale gehörten der Vergangenheit an. In den Wänden öffneten sich Segmente, hinter denen beleuchtete Röhren erkennbar waren. Sie verbanden die Aufenthaltsbereiche der Station mit der Zentrale. Um die Energieentfaltung so gering wie möglich zu halten, griff die Besatzung nur im Notfall auf Transmitter zurück.
    Nacheinander rutschten die Männer und Frauen in den spiralig gewundenen Röhren hinab, landeten zwischen den Gummipuffern und traten hastig in die Zentrale hinaus, um die Puffer für die nachfolgenden Besatzungsmitglieder frei zu machen. Fragend starrten sie zu Nurtian herüber, und der Kommandant schwenkte seinen Sessel herum. „Es ist Harian Meklos!" sagt er nur.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher