Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1528 - Metamorphosen des Geistes

Titel: 1528 - Metamorphosen des Geistes
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sie zu ihm. „Wenn du weitere Gegenproben brauchst, dann hole sie dir bei den infizierten Siedlern. Ich erwarte von dir, daß du dich kooperativ verhältst."
    Rastakian sprang auf, warf wütend seine Serviette hin und stürmte davon. „Wir könnten uns das ganze Theater sparen", bemerkte Stoddar Darn in die sich anschließende Stille hinein. „Nicht, daß ich Dancings Methoden kritisieren möchte - sie sind mir nur ein wenig zu zeitraubend. Wir brauchen nicht aIIes über die Punamer zu wissen. Es reicht, wenn wir feststellen, ob sie intelligent sind oder nicht. Ich könnte wesentlich schneller ans Ziel kommen."
    „Nicht schon wieder!" Lena Grispins Stoßseufzer konnte Darn nicht erschüttern. „Ich brauche nur eine kleine Unterschrift von dir", sagte er in einschmeichelndem Tonfall.
    Bei Lena Grispin kam er damit nicht an. Das hätte er wissen müssen. Er hatte sie schon zu oft enttäuscht, und Lena gehörte zu jenen Leuten, die so etwas nicht so leicht vergessen konnten.
    Stoddar Darn war sich dieser Tatsache jedoch offensichtlich nicht bewußt. „Nur eine kleine Unterschrift", wiederholte er beharrlich. „Das kostet dich weder Zeit noch Geld."
    „Wofür willst du sie diesmal?" fragte Lena Grispin mißmutig, denn sie wußte, daß Darn sonst keine Ruhe geben würde.
    Darn deutete auf Ivy. „Hypnoschulung!" erklärte er lakonisch.
    Für einen Augenblick war es sehr still.
    Auch wenn dies ein reines Seuchenkommando war - sie alle wußten, daß Darns neue Idee einen überaus heiklen Punkt berührte.
    Darn selbst wußte das natürlich auch. „Es geht nur um eine einzige, kurze Sitzung", erklärte er. „Ich will nicht an Ivys Verstand herumpfuschen - falls man das, was sie zur Zeit besitzt, überhaupt so nennen kann."
    Dancing Tree spürte die Blicke der anderen mehr, als daß er sie sah. Er gab sich gelassen. Aber er war es nicht. „Ich will ihr nur einen kleinen Schubs geben", fuhr Darn fort. „Eine Art Initialzündung. Nur eine winzig kleine Vorschul-Lektion. Das kann ihr doch nicht schaden!"
    Er schien die angespannte Stimmung, die sich in der Messe ausbreitete, überhaupt nicht zu spüren. Dancing Tree fand, daß das typisch für Darn war: Er trampelte über anderer Leute Zehen hinweg und kam dabei niemals ins Stolpern. „Und was versprichst du dir davon?" fragte Lena Grispin gedehnt.
    Dancing Tree fragte sich, ob sie das wirklich wissen wollte. Er konnte es sich nicht vorstellen.
    Lena Grispin war sehr korrekt. Sie hätte niemals etwas Ungesetzliches getan oder auch nur geduldet, daß man sie in derartige Dinge hineinzog. Andererseits gab es keine Regel ohne Ausnahme, und Lena Grispin litt geradezu körperlich, wenn sie sah, wie ungeschickt die Punamer sich bei den „Tests" anstellten.
    Aus irgendeinem Grund schien ihr unendlich viel daran zu liegen, zu beweisen, daß die Punamer ein entwicklungsfähiges Intelligenzpotential besaßen.
    So gesehen hatte Darn der Ferronin soeben einen überaus verlockenden Köder vor die Nase gehängt. „Ich erwarte, daß Ivy anfängt zu denken", erklärte Darn, dem jeder Zweifel an der Richtigkeit seiner Argumente abzugehen schien. „Wirklich zu denken. Ich bin fest davon überzeugt, daß sie die potentielle Fähigkeit dazu besitzt. Sie wird allerdings niemals davon Gebrauch machen können, wenn man ihr nicht den richtigen Anstoß dazu gibt."
    Lena Grispin blickte zu Dancing Tree hinüber - fragend und unsicher. „Es wäre illegal", stellte Dancing Tree fest. „Versuche dieser Art sind verboten."
    „Bei Wesen unterhalb einer bestimmten Entwicklungsstufe - ja", erwiderte Darn sofort. „Aber die Punamer haben diese Grenze längst überschritten. Zumindest im organischen Sinne. Ich bin sicher, daß sie es auch in jeder anderen Hinsicht schon einmal geschafft haben. Es wäre nicht nur im Sinn der Gesetze richtig, ihnen jetzt zu helfen, sondern wir haben eindeutig die Pflicht, hier auf diesem Planet uraltes Unrecht wiedergutzumachen. „ „Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, daß deine Theorie stimmt", sagte Dancing Tree ruhig. „Keine Ruinen, keine Artefakte, nichts."
    „Fehlende Indizien sind noch lange kein Gegenbeweis!" stellte Darn fest. „Sie müssen ja auch gar keine hochentwickelte Zivilisation gehabt haben. Wenn ihre diesbezüglichen Errungenschaften im wesentlichen auf den Werkstoff Holz beschränkt geblieben sind, werden wir kaum noch irgendwelche Spuren finden - obwohl ich es für ratsam hielte, wenigstens danach zu suchen."
    „Das haben wir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher