Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1518 - Das Cueleman-Debakel

Titel: 1518 - Das Cueleman-Debakel
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Generalvollmacht zur eigeninitiativen Handlungsweise.
    Daraufhin nahm ich Kontakt zu den Trakrek-Topsidern auf und bot ihnen die Planeten Oytlok und Kloyrok als Gegenleistung dafür an, daß sie unsere zehn besetzten Planeten räumten. Ich verpflichtete mich sogar, die betreffenden Topsider zu den neuen Siedlungswelten zu transportieren.
    Da der Galaktische Rat der Trukrek-Topsider, Akkora-Stou, meine Vorschläge samt und sonders akzeptierte, war unser Abkommen ein gesetzlich abgesicherter Vertrag zwischen zwei Mitgliedern des Galaktikums. Das ist er noch, auch wenn nach der Umsiedlung von 150000 Trukrek-Topsidern plötzlich linguidische Siedlerschiffe im Cueleman-System auftauchten und die Linguiden behaupteten, das System gehörte ihnen."
    „Es gehört ihnen", erklärte Salaam Siin und blies eine Art Dudelsackmelodie. „Es gehört ihnen aufgrund einer Schenkung der Karr-Blues, in deren Besitz es vorher war."
    Atlan sah den Ophaler unter hochgezogenen Brauen durchdringend an. „Was soll das heißen: Es gehört den Linguiden?"
    „Die Karr-Blues schenkten es ihnen als Gegenleistung dafür, daß sie zwischen ihnen und den Oytlokern Frieden stifteten", erwiderte Salaam trompetend. „Das ist nicht möglich", fiel Kassian temperamentvoll ein. „Alle Blues-Völker, also auch die Karr-Blues, gehören dem Galaktikum an. Sie waren an der Aufteilung der bekannten Milchstraßenregionen beteiligt.
    Deshalb steht es ihnen nicht zu, dieses Abkommen zu brechen und die Hoheitsgebiete neu aufzuteilen. Die sogenannte Schenkung der Karr-Blues an die Linguiden verstößt demzufolge gegen geltendes Galaktisches Recht."
    Gucky stieß einen schrillen Pfiff aus. „Ha, wußte ich es doch!" rief er triumphierend. „Atlan hat kein Unrecht begangen. Im Gegenteil, er hat einen Bruch des geltenden Rechts ausgebügelt. Die Linguiden dürfen gar kein Sonnensystem, das zu einem vom Galaktikum abgesteckten Territorium gehört, besiedeln - geschenkt oder nicht geschenkt."
    „Aber die Linguiden gehören dem Galaktikum nicht an", argumentierte der Ophaler dagegen. „Demnach sind sie nicht an die Rechtsprechung des Galaktikums gebunden."
    „Das gilt aber nur für Territorien, die nicht unter der Rechtshoheit des Galaktikums stehen", hielt Kassian dagegen. „Solche Territorien gibt es aber innerhalb der Milchstraße seit der Aufteilung von 1155 nicht mehr."
    „Diese Aufteilung war eine Farce", stellte Beodu fest. „Die Milchstraße ist noch längst nicht völlig erforscht.
    Es gibt in ihr noch mehr weiße Flecken, als so mancher denkt. Niemand hatte das Recht, unerforschte Regionen einfach aufzuteilen. Dort leben wahrscheinlich Hunderte von intelligenten Völkern, die wir nur deshalb noch nicht kennen, weil sie bisher nicht in Erscheinung traten."
    „Ich bin sicher, daß, falls eine bisher unbekannte Zivilisation entdeckt wird, ihr Territorium vom Galaktikum als ihr Besitzstand anerkannt und die alte Aufteilung korrigiert wird."
    „Warum geschieht das dann nicht auch im Fall der Linguiden?" fragte Salaam Siin. „Atlan, ich erkenne doch deine und Kassians Doppelzüngigkeit. Das, was ihr den Linguiden verwehrt, gesteht ihr den Topsidern zu. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Nein, ich denke, daß deine Umsiedlung der Topsider nach Kloyrok und Oytlok ein Akt der Bosheit gegen die Linguiden war."
    „Das ist eine Beleidigung!" grollte Kassian. „Atlan, du willst dir das doch nicht gefallen lassen?"
    Atlan winkte ab. „Ich fasse es nicht als Beleidigung auf", sagte er gelassen. „Im Cueleman-System ist es jedenfalls eine Tatsache, daß die Topsider die beiden bewohnbaren Planeten vor den Linguiden besiedelt haben - und wer zuerst kommt, mahlt zuerst."
    „Nicht in diesem Fall", sang der Ophaler im dröhnenden Klang einer Kontrabaßtuba. „Ich wette um einen Nattrock, daß die Linguiden letzten Endes die Topsider zum friedlichen Abzug von Kloyrok und Oytlok überreden."
    „Ich halte dagegen!" rief Atlan. Dann stutzte er. „Was ist eigentlich ein Nattrock?"
    Salaam Siin schmetterte eine Art Ouvertüre. „Hättest du vorher gefragt, hätte ich dir antworten müssen. Aber du hast schon gewettet. Folglich wirst du dich gedulden müssen, bis der Einsatz fallig wird."
    „Schlitzohr!" kommentierte Atlan. „Aber das juckt mich nicht. Du wirst die Wette sowieso verlieren." Er wandte sich an Gucky. „Ich bin besorgt über die Entwicklung auf den beiden Planeten, Kleiner.
    Vor allem beunruhigt mich die Lage auf Oytlok, denn dort haben sich Topsider
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher