Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1506 - Eine Welt der Linguiden

Titel: 1506 - Eine Welt der Linguiden
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
aufschlußreich", behauptete der Ophaler. „Es handelt sich nämlich fast ausschließlich um eine ganz bestimmte Kategorie von Wörtern, die sie grundsätzlich aus der Sprache der Blues und aus dem Interkosmo übernommen haben. Da sie diese Wörter auch in Funksprüchen benutzen, die ohne jeden Zweifel ausschließlich für linguidische Ohren bestimmt sind, kann man wohl davon ausgehen, daß all diese Fremdwörter mittlerweile einen festen Bestandteil ihrer Sprache bilden."
    „Hör auf, wie die Katze um den heißen Brei herumzugehen", verlangte der Terräner ungeduldig. „Was sind das also für Wörter?"
    „Ich habe hier eine Liste angefertigt", erklärte Salaam Siin.
    Reginald Bull begann zu lesen. Schon nach wenigen Sekunden hob er den Kopf und sah Salaam Siin nachdenklich an. „Es sind ausschließlich Wörter, die mit Dingen wie Krieg, Betrug, Unterdrückung, Mord und ähnlichen Dingen in Verbindung stehen", stellte er fest. „Aber was hat das zu bedeuten?"
    „Es scheint mir nur eine einzige vernünftige Erklärung für dieses Phänomen zu geben", bemerkte Salaam Siin in sanften Tönen. „Und zwar?"
    „Ist das nicht offensichtlich? Im Lingon gab es offenbar keine Vokabeln für all diese Begriffe.
    Bevor die Linguiden Kontakte zu anderen Zivilisationen bekamen, hatten sie es wahrscheinlich niemals nötig, derartige Wörter zu erfinden. Das bedeutet, daß sie zum Beispiel noch nicht einmal wüßten, was Krieg überhaupt ist."
    Reginald Bull dachte einen Augenblick lang über diesen Aspekt nach und schüttelte dann den Kopf. „Damit kannst du mir nicht imponieren", behauptete er. „So etwas hat es bereits gegeben. Das Fehlen derartiger Ausdrücke ist aber noch lange keine Garantie dafür, daß die Besitzer einer solchen Sprache auch tatsächlich besonders friedfertig sind. Krieg und Kampf gibt es überall. Manche Wesen nennen es nur nicht so und schneiden ihren Feinden trotzdem die Kehle durch."
    „Aber sie haben auch keine Schimpfwörter ..."
    „Allmählich tun mir die Kerle beinahe leid!"
    „Laß mich ausreden! Sie haben Schimpfwörter, sowohl eigene, als auch solche, die sie aus anderen Sprachen entliehen haben. Aber ihre eigenen Schimpfwörter sind vom Inhalt her nie gewalttätig und sie beziehen sich ausschließlich auf linguidische Eigenschaften."
    „Worauf auch sonst?"
    Ein neuer Paukenton. Bull warf dem Ophaler einen scharfen Blick zu. „Entschuldige, damit habe ich mich selbst gemeint", erklärte Salaam Siin hastig. „Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Was ich meine, ist folgendes: Sie gebrauchen niemals die Namen, Bezeichnungen oder Eigenschaften anderer Lebewesen, um jemanden durch einen entsprechenden Vergleich herabzusetzen. Sie vergleichen zum Beispiel einen schmutzigen Linguiden nicht mit einem im Schmutz wühlenden Tier."
    „Daß sie keine Schweine kennen, ist noch kein Zeichen für besondere Reinlichkeit und Anständigkeit", bemerkte Bull spöttisch. „Sie könnten auf andere Tiere zurückgreifen", erwiderte der Ophaler gelassen. „Aber sie tun es nicht."
    „Na schön", murmelte der Terraner nachdenklich. „Aber ich fürchte, daß ich damit noch nicht allzuviel anfangen kann."
    „Wir sollten versuchen, direkten Kontakt zu diesen Leuten zu bekommen", schlug Salaam Siin in aller Unschuld vor.
    Reginald Bull starrte ihn an. „Das ist ein toller Vorschlag", sagte er schließlich. „Wirklich, Salaam Siin, dieser Einfall ist einfach genial.
    Sage mal, hast du eigentlich mitbekommen, daß sie uns gerade aus dem Jergelen-System rausgeworfen haben?"
    „So würde ich das nicht nennen", meinte Salaam Siin bedächtig. „Wir sind mit vier Schiffen im Jergelen-System aufgekreuzt, und das war ihnen einfach zuviel. Ich kann das verstehen. Sie haben uns nicht hinausgeworfen, sondern uns lediglich mitgeteilt, daß sie nur eines unserer Schiffe über Compol dulden wollten. Wenn du das natürlich als einen Rausschmiß deutest ..."
    „Das tue ich, Salaam Siin, das tue ich!" versicherte Bull grimmig. „In einem anderen System würden sie möglicherweise ganz anders reagieren", bemerkte der Ophaler. „Ach ja?
    Wie kommst du darauf?"
    „Ich weiß sowenig wie du, was auf dem Planeten Compol mit Ras Tschubai und Fellmer Lloyd geschehen ist", erwiderte Salaam Siin gedehnt. „Aber ich habe den Verdacht, daß es die Linguiden sehr erschreckt hat."
    „Kannst du diesen Verdacht begründen?" fragte der Terraner mit plötzlicher Wachsamkeit.
    Der Ophaler produzierte einen kleinen, brüchigen Akkord,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher