Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sie fielen vom Himmel

Sie fielen vom Himmel

Titel: Sie fielen vom Himmel
Autoren: Heinz G. Konsalik
Vom Netzwerk:
Sie flogen über der Wolkendecke durch die Nacht. Über ihnen, am schwarzen Himmel, hing wie eine blaßgelbe, angestrahlte Scheibe der Mond, die Wolken unter ihnen waren wie ein Meer aus schmutziggrauer Watte. Und es war kalt. Sergeant Cunnings beugte sich zu Leutnant Morton vor und berührte seine Schulter.
    »Wie hoch?« fragte er.
    Morton sah auf den Höhenmesser. »3.200.« Er wandte den Kopf zu Cunnings und sah ihn durch seine breite Flugbrille mit dem Atemschlauch und der Nasenklemme wie ein urweltliches Insekt an. »Was wollen die unten?«
    Sergeant Cunnings stellte den Funkempfänger auf Sendung. »Wir sollen auf Beobachtungstiefe gehen, Jack.«
    Leutnant Morton nickte. »O. K.!« Er sah auf die Uhr vor sich und zog die Schultern etwas hoch, als durchziehe seinen Körper trotz der dicken Nachtkombination ein Frösteln.
    »Wo sind wir überhaupt?« fragte Cunnings.
    »Gleich über Neapel. – Ich gehe 'runter, Fred …«
    Leutnant Morton drückte den Steuerknüppel nach vorn. Die Motoren der Maschine wurden leiser, sie summten nur noch … fast in einem Gleitflug schoß der Nachtaufklärer durch die breiige Wolkendecke, weg von dem milchigen Mond, hinein in die schmutziggraue Watte und durch sie hindurch in eine neue, fahlere Nacht, aus der sich eine Landschaft schälte … ein schwach blinkendes Meer, eine schaumumkränzte Küste, schwarze Felsen und vereinzelte helle Punkte, die durch die Dunkelheit flimmerten und tanzten wie Irrlichter. Ein Häusermeer, dunkel, schlafend, sich einhüllend in den vagen Schutz der Nacht. Im Hafen einige wenige, schlecht abgeschirmte Lampen …
    Cunnings sah hinunter, als die Maschine wieder in der Waagerechten durch die Luft glitt. »Neapel«, sagte er.
    Leutnant Morton drosselte die Motoren. Am Stadtrand flammten die ersten Scheinwerfer auf und tasteten sich durch die Dunkelheit. Grelle Finger, die bis zur Wolkendecke griffen und dort zurückprallten. Unter ihnen, neben dem Hafen, bellten die ersten Flakgeschütze auf. Ziellos noch … einen Riegel um den Hafen schießend.
    Morton zog die Maschine hoch und flog über die Stadt hinweg landeinwärts. Cunnings drückte auf die Taste des Funkgerätes. »Um den Hafen Flaksicherung. Verteilt um die ganze Stadt Scheinwerferbatterien. Noch keine Berührung mit deutschen Nachtjägern. Fliegen landeinwärts und gehen auf Sichttiefe.« Er stellte das Gerät auf Empfang und drückte den Kopfhörer mit beiden Händen fester an die Ohren. Die Motoren drehten sich schneller, sie heulten auf und brummten dann tief und gleichmäßig.
    Morton sah sich zu Cunnings um. »Ich habe mir Neapel anders vorgestellt«, sagte er und grinste durch die Brille. »In der Schule, Fred, da haben wir gelesen: Wer Italien kennt ohne Neapel, der kennt es nicht! Es war ein dummer Satz … irgendein begeisterter Literat wird ihn wohl geschrieben haben … oder ein Manager von einem Reisebüro. Weiß ich's? Jedenfalls sagten wir Jungen damals: Wenn wir größer sind und unser Alter hat Dollars genug in der Tasche, dann machen wir einen Trip nach Neapel!« Er flog eine leichte Kurve und umflog die tastenden Finger einer Scheinwerfergruppe. »Jetzt bin ich über Neapel! Und ich wäre jetzt froh, in Boston in meinem Bett zu liegen und von Evelyn zu träumen.«
    Sergeant Cunnings lauschte. Dann schob er den Kopfhörer etwas zurück. »Nichts! Keine Verbindung mehr mit Flugplatz. Wir müssen zurück, Jack. Die denken sonst, man hat uns erwischt, und organisieren eine stille Gedenkfeier!« Er blickte hinunter auf das dunkle, schlafende Land. Felsen hoben sich gegen den Boden ab … winzige Häuser, Bauerngehöfte, schlecht verdunkelt, huschten unter ihnen vorbei. Mitten zwischen zwei Hügeln bellte Flak auf und umgab ihre Maschine mit hellen Sprengwolken. Morton zog den Steuerknüppel an seine Brust … steil heulte die Maschine nach oben und durchstieß wieder die grauschwarze Wolkendecke. Der Mond war wieder über ihnen, eine blankpolierte Scheibe, die Schwärze der Unendlichkeit, die Kälte der Ewigkeit und die Ruhe des Außerweltlichen.
    »Was werden die jetzt da unten tun?« fragte Cunnings.
    »Wenn sie klug sind, schlafen sie.«
    »Schlafen?«
    »Sie ahnen ja nichts –« Leutnant Morton sah auf den Höhenmesser. 4.000 Meter. Er nickte befriedigt. Kein Flaktreffer, keine Nachtjäger … er würde, wenn es so weiterging, gesund wieder in Catania auf Sizilien landen und melden können: EM 23 von Nachterkundung zurück! Hafenanlage von Neapel durch Artillerie und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher