Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1303 - Der Retter von Topelaz

Titel: 1303 - Der Retter von Topelaz
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Energien auch jetzt noch, aber sein Raumschiff machte automatisch kehrt. Es beschleunigte nun stärker und hielt dann in einer Entfernung von 12 Lichtminuten wieder an.
    Der Haluter rannte in die Laborräume. Eine Überprüfung der gewonnenen Daten war nur grob möglich, da die Auswertegeräte auf Sabhal standen. Die Datenspeicher waren zu einem Fünftel gefüllt. Das war schon mehr, als er sich erhofft hatte. Er ließ die Geräte weiter im Betriebszustand, denn nun hatte er den Entschluß gefaßt, noch näher an den KLOTZ vorzustoßen.
    In der Zentrale programmierte er die Flugdaten so um, daß die HALUTA diesmal bis auf zwei Lichtminuten in die Nähe des KLOTZES fliegen sollte. Damit riskierte er nach den jüngsten Erfahrungen nicht zuviel. Er beließ es wieder bei einer Geschwindigkeit von einem Zehntel LG ab der imaginären Sperre in vier Lichtminuten Entfernung.
    Der Druck in seinem Kopf ließ sich diesmal etwas leichter ertragen. Irgendwie schienen sich seine Gehirne schon an ihn gewöhnt zu haben.
    Tolot saß wieder in seinem Sessel. Die Funktionen führten das Schiff. Andere Steuerbefehle würde es nicht akzeptieren, abgesehen von einem Notabbruch, der Bestandteil des programmierten Fluges war und den er mit einem einfachen Tastendruck auslösen konnte.
    Jenseits der Drei-Lichtminuten-Grenze wurden die psionischen Kräfte schnell stärker.
    Tolot mußte sein Planhirn vollständig unterdrücken, aber selbst das gelang ihm kaum noch. Vor seinen Augen tanzten bunte Lichter. Die Anzeigen auf dem Kontrollfeld hüpften hin und her.
    Ablesen konnte er nun nichts mehr. Seine Sinne registrierten die Werte nicht als solche.
    Alles schien sich zu bewegen.
    Icho Tolot redete sich ein, daß er nur Illusionen unterlag. Das half nur wenig. Stoßweise erhöhte sich der unwiderstehliche Druck in seinem Kopf. Seine Augen wurden blind.
    Erinnerungen einer nicht existierenden Vergangenheit drängten sich in sein Bewußtsein.
    Seine Arme glitten schlaff zur Seite.
    Sein Mund öffnete sich. Er stieß einen Schrei aus, der bewirkte, daß er für Sekunden zur Besinnung kam. Sehen konnte er nichts mehr, aber eine Hand tastete sich nach vorn. Als er glaubte, die Nottaste zu spüren, drückte er sie nieder.
    Eine Automatikstimme sagte etwas, aber der Haluter konnte die Worte nicht verstehen.
    Dann ließen die unheimlichen Erscheinungen schnell nach. Das Wahrnehmungsvermögen kehrte zurück. Tolot kontrollierte die Werte.
    Er hatte sich dem KLOTZ bis auf 2,5 Lichtminuten genähert. Dann mußte er die Notunterbrechung betätigt haben. Genau erinnern konnte er sich nicht daran.
    Weit entfernt vom KLOTZ hielt er die HALUTA an. Er überprüfte die Datenspeicher der Laborgeräte. Es war überraschend, daß auf dem nur 0,5 Lichtminuten längeren Flug die fast zehnfache Menge an Meßwerten gespeichert worden war. Der Haluter konnte zumindest davon ausgehen, daß sich schon allein deshalb der zweite Flug gelohnt hatte.
    Er wartete noch ein paar Minuten ab, bis er sich wieder vollkommen normal fühlte. Zum Glück waren die Nachwehen nur gering. Dann überlegte er, wie er noch weitere Daten gewinnen konnte. Einen Teil der Meßgeräte konnte er in das kugelförmige Beiboot umladen und dieses näher an den KLOTZ heranfliegen lassen, während er selbst in sicherer Entfernung blieb. Auch der umgekehrte Weg war möglich, denn das Hauptschiff ließ sich aus dem Beiboot heraus fernsteuern. Das Risiko eines solchen Versuchs War aber sehr groß, denn fraglos würde es irgendwann in noch größerer Nähe des KLOTZES zu Störungen kommen.
    Icho Tolot beschloß, erst die gewonnenen Daten auszuwerten und nun nach Sabhal zurückzukehren.
    Als er die HALUTA starten wollte, sprach der Psikom an. Es war Jen Salik.
    „Ich überspiele dir einen Notruf Perry Rhodans", sagte der ehemalige Ritter der Tiefe ohne Begrüßung. „Bei ihm und Eirene brennt es gewaltig. Dazu bekommst du Koordinaten von Peilungen, die wir nachträglich vorgenommen haben."
    „Rhodanos und Eirenos in Gefahr?" Sofort waren für den Haluter die Probleme des KLOTZES vergessen. In Sekunden verarbeitete er die Informationen, die Salik überspielte.
    „Ich bin schon unterwegs", dröhnte er.
    Der Enerpsi-Antrieb der HALUTA, der mit einem Überlichtfaktor von maximal 400 Millionen fliegen konnte, wurde hochgefahren. Sekunden später jagte das Schiff los.
     
    10.
     
    Bis zum späten Nachmittag war es Perry Rhodan und seiner Tochter gelungen, den Verfolgern und Suchern immer wieder ein Schnippchen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher