Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1181 - Die Clansmutter

Titel: 1181 - Die Clansmutter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
glücklich, daß er den Riesen-Skanik besteigen und damit dem Ort seiner Schande entfliehen konnte.
    Die seltsame Maschine rumpelte aus der Senke hinaus und stampfte nach G'rhoms Richtungsangaben so geschwind durch die Wüste, daß sie G'rhoms Senke in der Tat binnen weniger Stunden erreichten.
    Der Skop war fasziniert und vergaß all seine Sorgen - was für Streifzüge konnte man mit solch einem Fahrzeug unternehmen! „Du kannst dir hundert solche Maschinen kaufen, wenn deine Geschichte stimmt", behauptete F'dhar. „Also, laß uns schleunigst nachsehen."
    Woraufhin G'rhom die Steilwände der Senke mit solcher Geschwindigkeit aufbuddelte, daß der Sand in dichten Schwaden davontrieb und die kleinen Skaniks in heller Panik davonstoben. F'dhar wanderte mit seinem Kästchen umher, und das Ding fiepte und fiepte. „Das ist doch ...", begann F'har schließlich, sagte aber dann nicht, was es war, sondern zerrte aus dem Bauch seines künstlichen Skaniks ein Gewirr von Stangen, Scheiben und Schirmen hervor, das sich wie durch Zauberei zu einem kleinen Turm auseinanderfaltete, der sich ganz von selbst am oberen Rand der Senke verankerte. ,„Das ist ein Funkfeuer", erklärte F'dhar, und als er sah, daß G'rhom ihn nicht verstand, fügte er hinzu: „Dieses Ding zeigt uns den Weg zu deiner Senke, auch wenn wir aus einer ganz anderen Richtung kommen. Im übrigen wirst du dir sehr viel mehr als hundert Transporter kaufen können."
    Wie gesagt: G'rhom war damals noch sehr jung gewesen, und er war wie berauscht vor Glück.
    Sie kehrten in den Riesen-Skanik zurück. Das Ding nahm Fahrt auf, und dann - Wunder über Wunder -entfaltete es zwei schirmartige Schwingen und verwandelte sich in einen Riesen-Sker, der elegant vom Boden abhob und nach Norden flog, jenen riesigen Tälern entgegen, von deren Existenz G'rhom zu diesem Zeitpunkt erstmals wirklich überzeugt war.
    Die Täler waren noch viel riesiger, als er sie sich vorgestellt hatte, und sie enthielten mehr Wunder, als irgendein Skop jemals in den entferntesten Senken der Wüste finden konnte. G'rhom verzichtete darauf, sich mehr als einen Transporter zuzulegen, und den benutzte er nicht, um die Wüste zu durchstreifen, sondern um von einem der großen Täler zum anderen zu gelangen. Im Lauf einer Zeitspanne, in der er wie in einem Rausch des Lernens lebte, wurde aus G'rhom, dem Wanderer, G'rhom, der Forscher.
    Aber etwas von dem Wanderer steckte immer noch in ihm. Das Mineral, das er in der Senke gefunden hatte, war für die Skops weder neu noch unbekannt, aber es hatte als sehr selten gegolten. Jetzt wußte man, wo man danach suchen mußte. Man verwendete es, um Energie zu erzeugen. Aber die unbewohnten Senken lieferten mehr davon, als man auf F'durnadde verbrauchen konnte. Die Skops, die als Wüstenbewohner jede Art von Verschwendung verabscheuten, suchten nach einem Ziel, auf das sie die überflüssige Energie anwenden konnten. G'rhom, der Forscher, den es nun in ganz andere Fernen zog, deutete zum Himmel hinauf - dem klaren, fast immer wolkenlosen Himmel von F'durnadde, dieser anderen, bisher unerreichbar fernen Wüste, in der so viele Feuer brannten und lockten.
    Darum saß G'rhom nun in einer Höhle in der Senke von D'nesh, und in der Mitte der Senke stand die Maschine, die als erste den Planeten F'durnadde verlassen sollte. G'rhom hätte lieber in dieser Maschine gesessen, um sich zu den fernen Sternenfeuern hinaustragen zu lassen, aber er war mittlerweile nicht mehr so jung, und darum begriff er, daß das ein törichter Wunsch war. „Du hast ein Recht darauf", sagte F'dhar, der unbemerkt die Höhle betreten hatte. „Du bist der einzige Skop, der jemals ein Recht darauf haben wird. Ich kann dich immer noch hineinbringen - niemand wird dir das verwehren."
    G'rhom sah von dem ewig rieselnden, tropfenden Sand auf. D'nesh war eine der Senken, die niemals von Skops bewohnt worden waren, und nun, nach all dem Wirbel, waren auch die Skaniks verschwunden. Der Sand würde diese Senke füllen und sie zu einem Teil der Wüste machen, aber irgendwann würden die Winde auch wieder drehen, und dann würde es in dieser neuen Senke zumindest etwas geben, was den ersten Pflanzen und Tieren als Nahrung dienen konnte ... „Nein, F'dhar", sagte G'rhom ruhig und gelassen. „Ich bleibe hier. Ich werde das Gesetz nicht brechen, denn es ist ein gutes Gesetz. Jeder Skop weiß, daß Leben sich nur aus anderem Leben erhalten kann, und unser Planet besitzt so wenig Leben, daß wir uns keine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher