Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1106 - Die Truemmerreiter

Titel: 1106 - Die Truemmerreiter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Boden prüfend, und hinter ihm kamen die achtzig Kämpfer, die er mitgebracht hatte, damit sie ihn beschützten.
    Das Schott schloß sich hinter ihnen. Op fühlte sich von der vertrauten Umwelt abgeschnitten. Er kam sich vor wie in einer Falle. Mit ein paar hastigen Schritten schloß er zu Qi auf und packte ihn an der Schulter.
    „Höre", raunte er, als fürchtete er, daß die Pflanzen ihn belauschten. „Ich sehe nirgendwo eine Armadaflamme. Wie kommt es, daß die Namenlosen das Zeichen der Identität nicht tragen?"
    Qi machte die Geste des Nichtwissens.
    „Was kümmert's mich?" brummte er. „Vermutlich schwebt die Flamme drunten in der Kuppel irgendwo über einem zentralen Ort."
    Ein Schrei gellte hinter Op auf. Er fuhr herum. Aus den Senken zwischen den Hautblasen seines Oberkörpers quoll der Schweiß hervor. Starr vor Schreck erkannte er, daß der Stollen sich hinter ihm geschlossen hatte. Er erblickte eine dichte, undurchdringliche Wand von Schlingpflanzen, die im Lauf weniger Sekunden entstanden sein mußte. Von jenseits kamen die aufgeregten und ängstlichen Rufe seiner Kämpfer. Op hatte sie ein paar Dutzend Schritte weit hinter sich gelassen, als er hinter Qi hereilte. Diese Situation hatte das Pflanzenwesen genutzt, um die Wand zu errichten und ihn von seinen Beschützern zu trennen.
    Op kämpfte die Panik nieder und griff nach der Waffe. Aber Qi fiel ihm in den Arm.
    „Mach keinen Unsinn", sagte er ärgerlich. „Sieh dort!"
    Ops Blick folgte dem ausgestreckten Arm. Voller Verwunderung gewahrte er zwei violett leuchtende Armadaflammen, die gemächlich aus der Tiefe des Stollens heranschwebten. Der Pflanzenvorhang zu seiner Linken geriet in Bewegung. Äste und Lianen wichen zur Seite und enthüllten zwei Exemplare eines grauen Gespinstes, die wie Myzelien exotischer Pilze von dem schenkeldicken Strang einer Schlingpflanze herabhingen. Auf die Gespinste hielten die beiden Armadaflammen zu. Über dem Lianenstrang kamen sie zur Ruhe, eine Handbreit über den Orten, an denen die Myzelien aus dem Holz des Stranges hervorwucherten.
    Aus einem der Gespinste wuchs ein fadenförmiger Tentakel. Er ringelte sich in die Höhe, umfaßte die Schlingpflanze und kroch an ihr entlang, bis er eine flache, kuppelförmige Ausbeulung des Strangs erreichte. Daran machte er sich zu schaffen. Mit ungläubigem Staunen sah Op aus dem Holz der Pflanze ein kleines Gerät zum Vorschein kommen - einen Lautsprecher, wenn er sich nicht täuschte.
    Inzwischen hatte das zweite Gespinst ebenfalls einen Tentakel gebildet und mit dessen Hilfe Kontakt zu seinem Nachbarn hergestellt. Tarzarel Op schrak zusammen, als plötzlich aus dem Lautsprecher eine „flache, mechanisch klingende Stimme erscholl. Sie sprach Armadaslang.
    „Was willst du?"
    „Ich will mit dir verhandeln", antwortete Op, der sich auf diese Begegnung gründlich vorbereitet hat.
    „Mit welcher Funktion willst du verhandeln?"
    „Mit der kontrollierenden."
    „Warum kommst du in solcher Vielzahl?"
    „Ich ... wir... die anderen sollten mir beistehen, falls es hier Gefahr gab." Das war nicht sehr diplomatisch, aber Tarzarel Op hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, die Wahrheit zu sagen, wenn ihm keine plausible Ausrede einfiel.
    „Hier gibt es keine Gefahr", antwortete die Stimme aus dem Lautsprecher. Op hatte keine Ahnung, welches der beiden Gespinste zu ihm sprach - vielleicht beide abwechselnd. „Die anderen, wie du sie nennst, bleiben zurück. Du zwei gehst allein weiter."
    Op wollte etwas erwidern, aber Qi faßte ihn am Arm und deutete in das Gewimmel der Pflanzen. Die beiden Armadaflammen hatten sich von neuem in Bewegung gesetzt. Sie glitten den Stollen hinab in Richtung der unteren Kuppel, wurden undeutlicher und verschwanden schließlich in der Finsternis. Überrascht sah Op zu den beiden Gespinsten auf.
    „Was bedeutet das?" fragte er.
    Verblüfft nahm er wahr, daß die beiden Tentakel nicht mehr existierten. Von dem kleinen Lautsprecher war keine Spur mehr. Über der Beule am Strang der Schlingpflanze wölbte sich grünes Holz.
    „Sie haben ihre Identität verloren", antwortete Peltipher Qi anstelle der Myzelien. „Sie können sich nicht mehr mit dir unterhalten."
    „Und was geschieht jetzt?" erkundigte sich Tarzarel Op ratlos.
    „Wir gehen weiter", lautete Qis lakonische Antwort. „Welcher andere Weg bliebe uns noch?"
     
    *
     
    Es hatte den feinen Unterschied in der Nährsubstanz, die ihm durch die symbiotischen Wurzeln zufloß, wohl bemerkt und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher